Samsung F1 Raid0 nVidia 780i SLI Problem!

Frannie

Enthusiast
Hey Forum.

Irgendwie macht mich das ganze stutzig...
Ich habe 2 Samsung F1 640GB HDDs im Raid0 laufen auf meine nForce 780i SLI Board.
Allerdings komme ich im HDTune bei der Transfer Rate maximal auf ~115MB/sec.
Das war sogar bei meinen alten WD Platten schneller...
Wie kann das sein?
Strip Size ist 64k.

Hoffe ihr wisst eine Antwort!!
Danke,
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum denn überhaupt raid 0? die zugriffszeiten sind nicht besser wie bei eienr und von eienr hdd auf ne andere was zu kopierenist auch shcneller als im raid 0? würde dir vorshclagen einfach beide so zu betreiben...mein raid 0 hab ich auch aufgelöst, machte mehr probleme als borteile...

neueste treiber etc drauf?

Ja treiber sind alle neu druff.

Sry aber Spezl fährt die gleichen Platten auf nem Intel mit fast doppeltem Speed...
Kann irgendwie nicht sein -.-

Du hast ja nur 3 Möglichkeiten.
a) es liegt an den Platten
b) es liegt am Controller
c) es liegt an Dir

Was denkst Du denn was es ist?
Ich persönlich würde nicht auf den Controller tippen, der ist fix. Bleiben nur zwei Möglichkeiten. Ich will Dir nix unterstellen, also ist da mein erster Tip: A

Und auch ich frage ganz blöd: Dauertransferrate für was? Bringt doch eigentlich keine Punkte. Du bist nicht wirklich von einer Raptor auf ein Raid0 umgestiegen? Das muss doch frustrierend sein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN. Danke erstmal.
Also es ist so...
Der komisch nVidia Smart Mgr. meldet da auch was bzgl. eines Ausfalls -.-
Ist das maybe vom Treiber her dumm programmiert oder kann es tatsächlich an den Platten liegen?
Wie kann cih das prüfen?

Danke,
Frannie

Du steckst zwei andere Platten dran. Und lustig dass Du die Info mit der Meldung erst jetzt rausrückst^^

raid0 auflösen und beide platten einzeln testen. andere kabel versuchen, da evtl eines defekt ist.
auch ich rate von einem raid0 ab. habe damals meines auch aufgelöst, da dauertransferraten in der praxis ungefähr 1x im jahr von nutzen sind.

grüße
actionB52

Hey Leute.
Danke erstmal...

@HisN: Wie die Platten am besten testen? Mit HDTune?

Kann ich den Speed auch testen ohne Win aufzusetzen?

Danke,
Frannie

wenn du win auf ner anderen platte hättest könntest du es von da testen...

aber wie gesagt, raid 0 bringt nichts, udn du verlierst einmal 640Gb speicher..würde beide einzeln nehmen udn nciht im raid....

wenn du win auf ner anderen platte hättest könntest du es von da testen...

aber wie gesagt, raid 0 bringt nichts, udn du verlierst einmal 640Gb speicher..würde beide einzeln nehmen udn nciht im raid....

Sry aber du redest käse... RAID 0 = Striping -->kein Platzverlust.

Und ich will das Raid0 halt einfach.

Hier mal ein Screen von dem Mist:

Es kann doch nicht sein, dass eine einzelne Platte schneller ist, als das RAID -.-

Es kann doch nicht sein, dass eine einzelne Platte schneller ist, als das RAID -.-

Kommt drauf an was man damit macht,
viele kleine Dateien laden wie z.b. bei OS-Laden, Programme-Laden, Arbeiten: Eine Platte mit sehr kleiner Zugriffszeit (SSD). Sehr große Dateien Laden/Speichern: Raid0 (übrigens das einzige Szenario).

Ansonsten: 4-9% schneller als (die gleiche) single-Platte.

Tja ... einzeln die Platte testen wird wohl nur mit Raid0 auflösen möglich sein, und dann ist natürlich nix mit Windows-Boot.

Du hast nicht zufällig zwei alte Platten (müssen nicht mal gleiche sein) die Du hinter die beiden Windows-Platten klemmen kannst und als 2. Array einrichtest zum testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte jetzt im HDTune.. Ich hatte mit dem gleichem Board und 2 WD3200 schon Werte über 160MB/s. Wieso spinnt das Ganze mit den F1 Platten so?!

Frannie

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Ich kann das RAID gerne zerlegen. Ist ja nur Win druff. Daten sich alle gesichert. NUR wie prüfe ich die Platten dann so, dass ich Sie sicher als Fehlerquelle ausschließen/identifizieren kann?

Danke,
Frannie

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

@HsiN.
Doch ich hab grad die 2 320er F1 reingehängt und mach ein RAID0 damit.
Glaub aber kaum dass dieses schneller wird. Irgendwelche Anregungen was ich beim Einrichten falsch machen kann?

Danke,
Frannie

Sry aber du redest käse... RAID 0 = Striping -->kein Platzverlust.

Und ich will das Raid0 halt einfach.

Hier mal ein Screen von dem Mist:

stimtm das hab ich verwechselt, trotzdem bringt dir ein raid 0 im alltag nichts, ein wd black 640Gb raid hat mich auc nciht überzeugt...das einzige was shcneller ging, waren die ladezeiten bei games wie xcrysis oder anno. Da war man etwas schneller, aber sonst nichts...da es bei mir oft vorkommt intern was zu verschieben kopieren, hab ich es aufgelöst, da es von hdd zu hdd einfach schneller geht !

HsiN.
Doch ich hab grad die 2 320er F1 reingehängt und mach ein RAID0 damit.
Glaub aber kaum dass dieses schneller wird. Irgendwelche Anregungen was ich beim Einrichten falsch machen kann?

Danke,
Frannie

Nein, Bios das Array einrichten, Treiber installieren. Das wars ja eigentlich schon. Und wenn Du mit den beiden kleinen Platten über 115MB/sec kommst (das ist ja eigentlich bei den Platten im Bereich des Möglichen) dann weißte das es an den beiden großen Platten liegt. Die Platten müssen ja nicht zwingend defekt sein, sondern einfach nur ne Allergie gegen Raid0 haben (solls geben wenn man das Forum so verfolgt).

Zuletzt bearbeitet:
So... Hier das Foto. Wie kann dann das sein, dass mein Spezl mit 2 F1 640GB auf max. knapp 225MB/s kommt?!

Frannie

Die Kurve sieht ja lustig aus, völlig untypisch.

xd, so ne Kurve hab ich auch noch nicht gesehen. irgindwo bei dir ist der wurm drinn...

aber warum bist du so scharf auf ein raid? was versprichst du dir davon?

Hab gerade eben das hier noch gefunden:

http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3189

Wie kann es sein dass mein RAID so dermaßen danebenliegt?!
Die 320er Platten hab ich schon einzeln getestet gestern, weil die sollten raus. Haben beide keine defekten Sektoren.

:/

Irgendwer nen guten Lösungsansatz???

Danke,
Frannie

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Also kann mir keiner mehr helfen?!

Frannie

keiner mehr ne idee?!?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:43 ----------

So... Ez weiß ich wenigstes worans liegt:
Man beachte die beiden Benches. Der erste ist VOR (!!) der Treiberinstallation der NForce Treiber, der zweite NACH der Treiber-Installation. Lustig ne?!?!
WIESO bremsen die Treiber mein RAID aus?!
Und was empfiehlt ihr mir jetzt? Kann ja die ChipsatzTreiber nicht einfach außen vor lassen...

Vor Install:

Nach Install:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh