[Kaufberatung] Samsung F1 Kaufberatung

Mster

Semiprofi
Hallo,
Ich brauche eure meinung bezüglich meines nächsten festplatten kaufes.
Ich habe mir schon reichlich gedanken gemacht und schwanke momentan zwischen zwei kombinationen.

1) 1x Samsung F1 1TB
oder
2) 2x Samsung F1 750Gb im RAID 0

Ich würde gerne wissen was sich beide platten in sachen geschwindigkeit nehmen. Auserdem habe ich noch keine erfahrung in sachen RAID.
Brauche ich dafür noch einen seperaten RAID controller oder funtzt das auch problemlos mit dem standartmäßigen RAID Controller auf meinem MoBo - Gigabyte P35 Ds3.

Das preis/gb verhältniss ist bei den 2x750gb natürlich besser, klar. Und was die daten sicherheit betrifft ist das auch kein problem.
Ich habe nähmlich eine externe WD 500 Gb und da ist genug platzt für sicherungskopien.

Freue mich schon auf euere antworten, thx ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen die F1 nicht alle innerhalb der ersten paar Tage kaputt - vorher noch schön viele ECC Fehler? Ich würde erstmal warten bzw. eine andere 1TB Platte holen. RAID0 würde ich völlig aus dem Konzept streichen, das bietet dir keine Vorteile, nur Nachteile. Wie willst du 1,5TB auf 500GB sichern?

die 1TB Platte ist aktuell überhaupt nicht zu empfehlen, die meisten sind voller Fehler.

wegen Geschwindigkeit: die 1TB ist schneller für kleine Dateien, das RAID für große Dateien.

Nabend

Fehler?

Stehe auch kurz vor dem kauf einer solchen F1 platte, aber wenn ich so etwas lese. :(

Was ist denn mit der 750er variante (wäre eher an der interessiert) ist die nicht baugleich mit der 1TB? Bzw. gleich schnell/Performant?

nein, die 750GB Version hat 3 250er Platter, die 1TB Version hat 3 333er Platter
dadurch ist die 1TB auch um einiges schneller, aber Samsung hat das noch nicht ganz im Griff, die aktuelle Serie hat sehr viele Fehler.

inzwischen soll eine neue Serie raus sein, mit neuer Firmware etc., am besten verfolgst du den 1TB Thread, dort werden die Erfahrungen derer die eine F1 1TB haben ausgetauscht.

Hm, hört sich ja nicht gut an...
Dann werde ich wohl noch warten und sehen was sich ergibt, möglicherweise auch ein andere hersteller, aber momentan werde ich mir die lage bei samsung ansehen und beobachten.
Sie haben im moment einfach die beste technik, aber wenn dies mit problem & fehlern verbunden ist, dann lieber nicht.

Ich kann jedoch noch warten mit dem festplatten neukauf, im moment und in naher zukunft wird mein festplatten platzt noch reichen.

Thx für eure beiträge ;)

Ps: Eigentlich kann dieser thread geclosed werden, da sich das thema momentan für mich erledigt hat.
Im "1TB Thread" bin ich momentan sicher besser aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aber richtig sehe dann sind von den Problemen nur die 333er betroffen, oder?

ja, die kleineren F1 Modelle haben keine solchen Fehler, oder zumindest ist nichts bekannt.

Jo, die 750GB ist bisher nicht auffällig, im gegensatz zur 1TB

würde die 1tb variante derzeit auch auf keinen fall empfehlen, sollte aber ab dieser woche schon die neue revision verfügbar sein, wenns stimmt kannste aber auch alles im thread nachsehen siehe sig;)

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh