Samsung F1 1TB wird gebremst durch Intel-Controller?

SilverWizard

Nassbirne
Hi,
hab heute meine 1TB Samsung bekommen und sie läuft auch.
Allerdings habe ich bei HDtach "nur" 93mb/s statt über 95mb/s.

attachment.php

am Anfang kann man gut erkennen, daß die Platte etwas gebremst wird.
Kann ja eigentlich nicht sein bei einem Onchip-Sata Controller oder ?
Die Platte is an meinem Abit IC-7 an der ICH5-R angeschlossen.

Woran könnte das liegen zumal die BurstSpeed auch ziemlich mager ausfällt :(

edit:
unter Datenträgerverwaltung wird mir die Platte als "dynamisch" angezeigt. Ist das richtig so ?
attachment.php

Anhänge

• samsung.JPG
    samsung.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 140
  • blalbla.JPG
    blalbla.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein hab ja auf SataI gejumpert, allerdings ist der Controller doch über die Southbridge angebunden und dann kommt mir die Burstspeed eher für ATA133 vor :(

dann ist die Antwort: ja.

aber ist ja nur wenig, mich würde es nicht stören.

natürlich sind die 2-3mb nicht von Belang aber mich interessiert natürlich der Grund

Burstspeed ist doch TOP wenn du auf SATAI gejumpert hast... 130MB/s sind fast max... du musst ja auch nen Overhead bedenken,

sind SataI nicht 150mb/s ?
und schaufelt ein nativer Sata-Controller, der über ne Southbridge angebunden ist, nicht wesentlich mehr Daten als ein Onboard-Controller übern PCI-Bus ?

2MB/s weniger kann schon ein normaler Unterschied von einer zur anderen Platte gleicher Serie sein

Der Intel-Chipsatz sollte auch keine Probs haben im SATA2-Modus

man sieht am Graph aber deutlich dass am Anfang irgendwas limitiert, ich tippe da auf den Controller.

Bei einigen meiner Platten siehts am Anfang auch so aus, ist aber bei mir nur die Charakteristik der Platte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh