Samsung C49RG90SSU kein HDR in Games [ Gelöst ]

TomTom84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung C49CRG90 im Zusammenspiel mit einer 6900 XT Red Devil Ultimate.
Mein Einziges Problem ist, dass ich in Spielen kein HDR aktivieren kann.
Ich weiß dass man in Windows HDR aktivieren kann, aber dass sieht einfach nur dunkel und kacke aus.
Spiele erkennen ja normalerweise automatisch das HDR Signal.
Und das verwendete Kabel funktioniert ansonsten auch einwandfrei. Keine Aussetzer oder sonstiges.
Betriebssystem ist Windows 11 Pro.
Weiss jemand woran das liegen kann?

EDIT: Habe das Problem mittlerweile selber gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Habe das Problem mittlerweile selber gelöst.
Das ist natürlich schön für dich. Aber wenn du schon fragst dann kannst du auch die Lösung allen mitteilen. Dann muss ein anderer nicht mehr fragen wenn er vor dem gleichen Problem steht.

Ich kann dir Auto HDR empfehlen. Top Tool (ich nutze eine ältere Version (1.75) die nur HDR an und aus schalten kann). Sehe gerade es wurde umbenannt. Naja ich behalte das alte, die neuen Funktionen brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einziges Problem ist, dass ich in Spielen kein HDR aktivieren kann.

Ich meine dafür muss HDR in WIndows aktiviert sein, sonst kannst auch in Games kein HDR aktivieren. Jedenfalls glaube ich das es so bei mir war. Ich habe immer HDR Aktiv auch in Windows.

Ich weiß dass man in Windows HDR aktivieren kann, aber dass sieht einfach nur dunkel und kacke aus.

Du kannst doch die Helligkeit von SDR in Windows einstellen.
 

Anhänge

  • ApplicationFrameHost_EeonUMEYMa.png
    ApplicationFrameHost_EeonUMEYMa.png
    211 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dafür muss HDR in WIndows aktiviert sein, sonst kannst auch in Games kein HDR aktivieren. Jedenfalls glaube ich das es so bei mir war. Ich habe immer HDR Aktiv auch in Windows.



Du kannst doch die Helligkeit von SDR in Windows einstellen.
Ja genau das habe ich auch gemacht.
Habe erst im Nachhinein gesehen, dass wenn man HDR in Windows aktiviert, die Helligkeit erstmal stark runtergeregelt wird.
Helligkeit auf 100% gestellt und das Problem war gelöst
 
Wen man das Tool Auto HDR nutzt, muss man nicht dauerhaft HDR aktiv haben. Das wird dann vom Tool bei Game beginn automatisch aktiviert und wieder deaktiviert. Ich finde das normale Windows Bild mit HDR unschön, und mein LG OLED mag auch keine 100% Helligkeit auf Dauer.

Ich meine dafür muss HDR in WIndows aktiviert sein, sonst kannst auch in Games kein HDR aktivieren
Das muss man eigentlich nur wenn das Games es nicht von sich aus anschaltet. Wie gut das natürlich funktioniert ist die andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine weitere Möglichkeit

HDR kann mit "Windows + Alt + B" ein/aus geschaltet werden.
 
Jupp Geschmacksache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh