• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Samsung 501LJ SATA1 ?

matzekahl

Enthusiast
Moin,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem P965 DS3p rev 3.3 und meiner Samsung. Wenn ich AHCI auf enabled stehen habe, dann habe ich unendliche Wartezeiten (2-5 MIN)...Und dann meist einen Blue Screen...
Jetzt ist es so dass sich die Platte automatisch in SATA1 Modus manchmal schaltet und beim nächtes Systemstart wieder auf SATA2 (dann kommen die Probleme).
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Ob es die Platte oder das Mainboard ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal ein anderes SATA-Kabel ! Wenn das auch nicht hilft, mal an einen anderen SATA-Port stecken !

Woran siehst du, daß sich die Platte in den SATA1-Modus schaltet ?

Das Kabel ist schonmal gewechselt. Denn Übertragungs status kann ich dem Intel Matrix... entnehmen. Wenn ich HD Tune starte, sagt es mir eine Übertragungsbandbreite von UDMA 6 aus und könnte aber UDMA 7. Das wäre doch SATA2 richitg?

Ob das mit dem UDMA6 oder 7 jetzt immer richtig ist würde ich bezweifeln.

Was passiert an einem anderen SATA-Port ?

So habe die Platte an einen anderen Port angeschlossen. Anderes Kabel und siehe da, es läuft soweit aber mit Ladepausen ohne Ende. Bis jetzt. Nun kann ich aber nicht mehr meine neue Festplatte formatieren. Jedesmal wenn ich diese Platte formatieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung das die Formatierung nicht beendet werden konnte. Dahingehend noch einen Tipp?

Mmhh....
Schon mal die Platte gründlich geprüft - vielleicht liegts ja doch da dran ?

Oder umgekehrt: Mal ne andere Platte an deinem Board testen !

Sorry ich habe wohl ein wenig verwirrend geschrieben.

Ich habe 2 PLatten :

1) Samsung 501LJ
2) Seagate 500 GB 32MB

1 machte mir immer Probleme unter AHCI (Ladepausen). Bei 2 (die ich neu erworben habe) hatte ich Vista neuinstalliert und laut anleitung dann nach AHCI geändert. Da ich leider den falschen Reg Wert geändert habe und dann noch dümmlicherweise im Betrieb versuchthabe die Platte an einem anderen Port zu stecken (nachteil im lüfterlosen Betrieb ;o) ) war die Partition hin. Nun kann ich die Platte nicht mehr formatieren...
Gibt es da ein Tool, dass alles wieder rücksetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh