Samsung 46A558 vs. 46A656

xxthebestionxx

Enthusiast
Also ich hatte ja einen 40a656 schon 4 Wochen hier stehend er dann aber zurück ging weil er Macken hatte nun wollte ich mir direkt den 46a656 holen aber muss leider sehen das er für nen guten Preis im Moment im Internet nicht zu bekommen ist und alle auf Lieferung warten.
Also habe ich mir heute mal umgeschaut und den 46A558 gesehen der mit P/L mäßig sehr gut gefällt.
Natürlich weiß ich selber das er "nur"3xHDMI hat keine 100hz etwas weniger Kontrast und kein Crystal Design. 3x HDMI reichen mir da ich später eh nen AV habe über den alles läuft 100hz habe ich nur manchmal beim Xbox 360 zocken genutzt ansonsten nie und ob der dynamische Kontrast jetzt so direkt bemerkbar ist, was meint ihr? Werde ich das Gerät einstellen und sagen ufff da merke ich aber schon das er weniger Kontrast hat oder ist das mehr Augenwischerrei?
Den 46a558 gibt für 950€ inkl Versand und der 46a656 bei guten Händler ca. 1100€ (leider im Moment nirgendwo auf Lager). Ich habs momentan nicht so dicke aber da ich den Fernseher einige Jahre behalten möchte will ich mich auch nicht ärgern. Aussagen wie 40zoll oder nimm direkt LED Technik kann ich jetzt nicht brauchen... was denkt ihr was soll ich tun? Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas wird man das Fehlen der Ultra Clear Beschichtung sehen, die sorgt schon für etwas besseren Schwarzwert und damit auch Kontrast, sowie für etwas sattere Farben.
Der Unterschied ist aber nicht so dramatisch, das sind kleine Verbesserungen.
Der grösste Nachteil der 5er Serie im Vergleich zum 656 bei Samsung, ist die 24p Verarbeitung und 100Hz.
Die 5er Modelle sind dafür bekannt, das sie kein judderfreies 24p beheerschen, das wäre für mich der Hauptgrund keinen 46A558 zu kaufen.
100Hz must du selber wissen, ich halte es schon für wichig, gerade bei Grössen von 46 Zoll, aber das kann man sicherlich verschmerzen.
Wenn dir judderfreie 24p Wiedergabe wichtig ist, lass die Finger von dem A558, wenn es dich nicht stört, kann man den sicherlich kaufen.
Ich empfinde aber den Preis von 1100,- schon wieder zu hoch für den A558, für den Preis sollte ein Gerät eigentlich sowohl 24p sauber verarbeiten können und 100Hz anbieten.
Ich kann nur von mir sprechen, ich wäre nicht bereit, für einen zwar ordentlichen, aber letztendlich doch durchschnitlichen LCD, ohne 100Hz und ohne judderfreies 24p 1100,- auszugeben.
Man brauch sicherlich nicht die ultimative Bildqualität, kann man auch in der Grösse bei dem Preis nicht erwarten, aber die Basics (judderfreies 24p+100Hz), sollte ein Gerät dieser Preisklase einfach beheerschen.

Da ist die Frage, ob du nicht mit einem Panasonic TH-46PZ80 zum fast gleichen Preis, besser fährst.
Wenn dich die Mankos beim A558 nicht stören und es soll unbedingt sofort ein Gerät her und Plasma kommt nicht in Frage, dann kann man den sicherlich kaufen.

Ansonsten noch etwas warten, es kommen im März/April von fast allen Herstellern neue Geräte, der Preiskampf wird direkt am Anfang schon sehr gross sein.
Kaum ein Hersteller wird sich wie noch Anfang 2008 auf hohen Preisen ausruhen können, ich geh davon aus, das es spätestens im Mai bei den Preisen so richtig zur Sache geht, zumindest in der Preisklasse, wahrscheinlich schon früher.
Wenn man sieht, das Panasonic manche der Neo PDP's wohl schon relativ günstig anbieten wird, im Vergleich zum Vorjahr, werden sich die LCD Hersteller auch etwas danach orientieren müssen.
Die neue G Modellserie von Panasonic, wird in 46 Zoll auf 1300,- spekuliert, dafür bekommst du aber auch ein deutlich besseres TV Gerät.
Preise will Panasonic bis Ende Februar nennen.
Samsung dürfte auch bald Preise bekannt geben, für ihre neuen Modelle, die dann im I-Net auch meistens direkt unter UVP rausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der558 in 46 Zoll kostet nicht 1100€ sondern 950inkl.
Der 46a656 kostet bei guten händlern 1100€ inkl.

Das mit dem 24p Problem habe ich schon oft gelesen. Aber wie kann es sein das die m serie damit keine Probleme hatte und die iss älter als die 5er Reihe? Wie kommt das.

der a656 hat kein 24p problem und mit der neusten firmaware version ist auch der lila stich weg den man hat wenn man seitlich auf das display guckt.

bin sehr zufrieden mit meinem
bei guten film material meint man förmlich in das bild reinfassen zu können. auch schnelle bewegungen machen keine probleme.

einziger "nachteil" man hat soviele möglichkeiten das bild perfekt anzupassen das man sich damit ne weile beschäftigen muss
hat man ihn mal perfekt eingestellt (man darf sich nicht scheuen mal ins service techniker menü zu gehen) bekommt man schwarz werte hin die sich vor einem plasma nicht verstecken brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte den 40a656 ja auch 4 wochen schon zu hause. Klar macht der nen gutes Bild und außer das mein Gerät bei 24 und 60hz am zucken udn zappeln war fand ich den auch total gut. Aber er ist einfach nicht zum vernüftigen Preis im Moment lieferbar...

also das mitm zucken liegt am zuspieler .. oder eventuell am dvb-t usw
aber bei blurays und dvds hab ich butterweiches bild.. stell allerdings alles am htpc ein
normales fernseh programm guck ich garnicht

Nein das Gerät war ja defekt und ist deswqegen auch zurück gegangen...steht ja auch oben in meinem Text. Das zucken und die Bildfehler kamen vom Gerät selber. Vom PC und Xbox trat das Problem auf, definitiv also nen defektes Gerät.

der a656 hat kein 24p problem und mit der neusten firmaware version ist auch der lila stich weg den man hat wenn man seitlich auf das display guckt.

bin sehr zufrieden mit meinem
bei guten film material meint man förmlich in das bild reinfassen zu können. auch schnelle bewegungen machen keine probleme.

einziger "nachteil" man hat soviele möglichkeiten das bild perfekt anzupassen das man sich damit ne weile beschäftigen muss
hat man ihn mal perfekt eingestellt (man darf sich nicht scheuen mal ins service techniker menü zu gehen) bekommt man schwarz werte hin die sich vor einem plasma nicht verstecken brauchen

Es geht um die A5er Serie, die hat Probleme bei der 24p Verarbeitung, steht auch oben im Text.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Der558 in 46 Zoll kostet nicht 1100€ sondern 950inkl.
Der 46a656 kostet bei guten händlern 1100€ inkl.

Das mit dem 24p Problem habe ich schon oft gelesen. Aber wie kann es sein das die m serie damit keine Probleme hatte und die iss älter als die 5er Reihe? Wie kommt das.

Das kann ich dir auch nicht genau erklären, warum es bei der 5er Serie so ist, du findest es aber ausgiebig im Hifi Forum, wenn du nach der 5er Serie schaust.
Auch bei Audiovision viel das mit der nicht judderfreien 24p Wiedergabe im Test auf.
Ich bin da jetzt nicht informiert, ob die mit asynchronem PullDown arbeiten, oder einfach eine unsaubere Implementierung der Grund ist, ich vermute mal stark letzteres.
So oder so musst du damit rechnen, das es im Bereich der 24p Verarbeitung zu Judder kommen kann.
Wenn dich das nicht so sehr stört, ist das allerdings weniger relevant.
Nicht jeder erkennt eine unsaubere 24p Ausgabe überhaupt, b.z.w. stört sich sonderlich daran, fällt halt den meisten erst auf, wenn man mal einen Direktvergleich mit einer judderfreien 24p Wiedergabe gesehen hat.
Zur Not schau ihn dir mal an und überprüfe das mit einem schnellen Abspann bei einer Blu-ray z.B.
Das dumme ist, das es bei LCD auch derzeit kaum eine Alternative zum A656 in der Preisklasse gibt.
Die 5er Serie hat die angesprochenen Probleme und auch kein 100Hz, Phillips hat afaik auch unsaubere 24p Implementierung in der Preisklasse, Sony W4500 ist wiederum teuer und nicht zu bekommen.
Eine der wenigen Alternativen, ist der Toshiba 46RV555, der hat 100Hz, synchronen PullDown und saubere Implementierung, aber einen im Vergleich zum A656 wiederum schlechten Schwarzwert und Kontrast.
Wenn du warten kannst, dann warte auf die neuen Geräte im März, eventuell ist dann auch der A656 wieder weniger gefragt und noch irgendwo preiswert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt gerade mal im hifi forum ca. 30seiten gegeben an infos. Einige Leute sagen echt das es bei ihrem 5er nen ruckeln gibt andere sagen aber mit ihrem samsung bd1500 player hätten sie garkein ruckeln. wieder andere stellen auf 60hz und dann dieses pull down auf gering.
Ist der a656 sichtbar besser bei 24p als ein a558? Ruckelt tut das Bildmaterial eh es ist nur wichtig das es gleichmäßig ist und es zu keinem stocken kommt. Nen neues Firmware update vom a558 soll es auch schon verbessert haben.

Bei mir sieht es so aus das ich mir den 46a558 jetzt direkt bestellen könnte für 920€ inkl. Auf den 46A656 müsste ich noch aus privaten Gründen 2 Wochen warten und der kostet mich dann 1100€. Ich bin total hin udn her gerissen

In der Audiovision haben sie den A557 getestet und ebenfalls festgestellt, das er 24p nicht judderfrei wiedergibt.
Musst auch unterscheiden zwischen nativem 24p Ruckeln, in Kameraszenen wo die zeitliche Auflösung von Film nicht ausreicht und Judder.
Ersteres bekommt man nur mit Zwischenbildrechnung beseitigt, das ist dann Geschmackssache, einige wollen den Film so sehen wie im Kino und wollen keine Zwischenbildrechnung bei 24p Zuspielung, andere wollen jede Szene unbedingt supersmooth haben und bereiten 24p über Zischenbildrechnung auf.
Das Ruckeln (Miniruckler, kurzes Stottern) was durch unsaubere 24p Verarbeitung ensteht, hat nichts mit dem nativen 24p Rucklern zu tun und würde zum nativen 24p Ruckeln dazu kommen.

Entweder du kaufst die Katze im Sack und berufst dich bei nichtgefallen auf das Fernabsatzgesetz, oder du gehst vorher in einen Laden und überprüfst ein A558, ob es dich wirklich stört.
Schnelle Kamera Schwenks, aber auch insbesondere ein schneller Abspann eignet sich dafür sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Kamera Schwenks, aber auch insbesondere ein schneller Abspann eignet sich dafür sehr gut.

langsame, gleichmäßige horizontale kamerabewegungen eigenen sich besser ;)
oder "überflugszenen" wie sie sehr oft in der planet erde BD gezeigt

halte "planet erde" mit für das problematischste material was ich kenne
bei keiner meiner 150 scheiben ruckelt es auf meinen PX730 so sehr und so oft wie dort
auf den projektor läuft alles judderfrei und es ist ein gewaltiger unterschied wenn man es einmal kennt ;)

Ah schwere Entscheidung...
Wenn es echt so sichtbar ist würde ich warten aber ich hab bisher noch kein vergleich gehabt glaube ich...hmm

ich hab mir grad wegen dieser 24p geschichte den a656 gekauft und weil er cool aussieht ;P

Ja finde den a656 auch geil und hatte den ja auch aber der Mehrpreis und die Wartezeit die ich dann hätte sprechen noch dagegen leider...
Überlege echt mir den a558 zu kaufen und bei nicht gefallen den wieder zurück zu schicken. Habe aber nur den pc per dvi>hdmi kabel zum Test.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Auf dieser Seite bei den Tests wird gesagt das der A558 judderfrei sein soll. Was soll man nun glauben?
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B149448/cid/15008/page/6/#detailtop

Dort wird aber teilweise auch das Judder Problem angesprochen, z.B. bei hdtvtest.

"High Definition (Blu-Ray)

The Samsung LE40A558 accepted 1080p/24 video signal from our Sony PS3, but in doing so the LCD television exhibited a type of ultra-jerky judder that was much more prominent that your usual telecine effect. Largely present throughout The Pursuit Of Happyness, our Blu-ray film choice on this occasion, the judder was most noticeable during slow pans, for example that across Chris Gardner (Will Smith) under the shower (10:36), and the one down the Dean Witter building (12:36), not to mention the scrolling end credits

Das ist auch, was ich meinte, unter anderem bei Abspännen sieht man es sehr gut.

ich würd das risiko garnet erst eingehen und gleich den besseren kaufen

Also habe nun folgendes gemacht. Mich mit nem Freund unterhalten der den 37A550 seit nen paar Wochen hat. Er hat 15 blu rays drauf geschaut udn selber sind im ganz selten leichte ruckler aufgefallen seiner freundin und dem bruder garnicht.
Ich habe mir jetzt den 46A558 mal bestellt und werde ihn ausgiebig testen.
Wenn er nichts sein sollte geht er halt zurück und ich hole mir dann den 46a656.

Also habe nun folgendes gemacht. Mich mit nem Freund unterhalten der den 37A550 seit nen paar Wochen hat. Er hat 15 blu rays drauf geschaut udn selber sind im ganz selten leichte ruckler aufgefallen seiner freundin und dem bruder garnicht.
Ich habe mir jetzt den 46A558 mal bestellt und werde ihn ausgiebig testen.
Wenn er nichts sein sollte geht er halt zurück und ich hole mir dann den 46a656.

bei den ersten filmen hatte ich auch keine probleme, weil ich es nicht besser kannte

aber mal ne blöde frage, wenn du nen freund mit dem A5 hast warum testest du das nicht bei ihm :rolleyes:

Kannste ja mit der dort angesprochenen Blu-ray wunderbar testen, da hast du sogar die genauen Passagen mit Zeit angegeben.
Oder mit Planet Earth, wie von Nemesis beschrieben, Abspann sieht man es auch meistens.
Was mich etwas beunruhigen würde, ist die Aussage von hdtvtest, es ist ja wohl kein telecine judder, also nicht PullDown bedingt, sondern wohl schlechte Implementierung, also ein Problem bei der Verarbeitung.
Wenn die es schlimmer als Telecine Judder bezeichnen, der schon gut sichtbar ist, wenn auch moderat und in manchen Szenen als ultra-jerky judder bezeichnen, hört sich das nicht gut an.

bei den ersten filmen hatte ich auch keine probleme, weil ich es nicht besser kannte

aber mal ne blöde frage, wenn du nen freund mit dem A5 hast warum testest du das nicht bei ihm :rolleyes:

Weil der nicht neben mir wohnt ich ungeduldig bin und jetzt nicht zig km fahre sondern mir den bestelle und selber teste. Jeder redet was anderes auch im hifi forum. Ich werde die neuste firmware flashen und dann hoffen das nen pc mit 24hz und filme ausreichen zum testen.

Weil der nicht neben mir wohnt ich ungeduldig bin und jetzt nicht zig km fahre sondern mir den bestelle und selber teste. Jeder redet was anderes auch im hifi forum. Ich werde die neuste firmware flashen und dann hoffen das nen pc mit 24hz und filme ausreichen zum testen.

nun gut am ende ist es natürlich deine sache
wie man ein teures gerät aus ungeduld, trotz negativer berichte, einfach mal bestellt obwohl man es bei nem freund testen könnte kann ich trotzdem nicht verstehen :confused:
und wenn der junge 60km weg wohnt, ja mein gott ;)

egal, ist deine sache, bin gespannt was du am ende sagst :)

ich muss sagen das es bei nen paar filmen sehr unterschiedlich war bei mir.
hatte mir mal mkv zum test gezogen und z.b bei narnia 2 hin und wieder kurzes ruckeln drin. bei andere filmen liefen komplett smooth. ich denke das es auch bei vielen mit dem bd player zusammenhängt. mein kumpel hat den s350 und die kombi scheint ja net übel zu sein.
Bevor ich 60km fahren lasse ich mir den lieber liefern habe genug zeit in den eigenen 4wänden zu testen und mir nen eigenes bild zu machen. Das ist ja das gute am fernabsatz gesetzt. Warum das nicht auch mal richtig nutzen^^

Das mit dem Fernabsatzgestz würde ich machen wenn man ein nich so dolles Panel mit Clouding etc. bekommt, gerade bei Samsung soll es ja da wie beim Lotto sein, deswegen auch die unterschiedlichen Reaktionen ein und das selbe Gerät betreffend. Gibt es eigentlich Händler die Panelselektion anbieten ? So wie bei AMD CPU´s zb., dort kann man sich auch bei manchen Händlern eine Wunschbatch raussuchen lassen, die TV´s müssten ja anhand von Stickern auch dementsprechend gekennzeichnet sein....

bei samsung muss man bereit sein im service menü die farbwerte einzustellen.
ich hatte auch erst 2 clouding stellen die bei filmen wie pitch black gestört haben..

alles eingestellt und man sieht sie garnicht mehr!

bei samsung muss man bereit sein im service menü die farbwerte einzustellen.
ich hatte auch erst 2 clouding stellen die bei filmen wie pitch black gestört haben..

alles eingestellt und man sieht sie garnicht mehr!

Ich hatte bei meinem 40a656 nur die firmware geflasht und mit dem weißabgleich im normalen menü den lila stich fast komplett behoben.

ja mit der neusten firmware wird glaub ich genau das eingestellt.. also die rot und blau werde werden angepasst...

So habe den den Tv heute Morgen um 9:30 bei mir stehen und bin bisher durchweg positiv überrascht. Habe ganz am Anfang direkt die neuste firmware drauf gemacht und danach erst angefangen zu testen. Als erstes Haben ich mit meinem Bruder 2Stunden Xbox 360 gespielt was schon nen sehr geiles Feelign bei der Größe und meinem Sitzabstand ist. Habe beim zocken dann das Bild für mich optimal eingestellt und man mit diesen Movie Plus oder wie das heißt rumgespielt. Mein Bruder und ich finden Bewegungen beim gamen etwas smoother wenn es an ist. Danach hab ich Das TV Bild eingestellt und trotz meinem analog Receiver ist es okay. Für die paar Stunden TV die ich schaus reichts mir im Moment. Danach kam der Test mit dem PC. Er ist per DVI>HDMI Kabel angeschlossen und läuft bei 1920x1080 bei 24hz. Habe Testszenen mit Kunf Fu Panda, Batman angeschaut und keine Fehler oder ruckeln oder sonstwas entdecken können. Das einzige was war war ein Streifen der im Bild war der aber nach nen paar Sek weg war und nicht reproduzierbar war. Denke mal wird was mit der Graka zu tun gehabt haben. Gerade hab ich angefangen Death Race als Blu Ray zu schauen und bisher läuft alles perfekt. Kein filmmern wabbern ruckeln oder sonstwas. Einfach so wie man es gelohnt ist nen HD Film zu schauen. Werde die Tage denke ich mal noch einiges rumtesten aber wenn er mir weiter zu gut gefällt sehe ich keinen Grund doch den 46a656 zu holen.
Finde den Schwarzwert auch sehr gut und den Kontrastunterschied zum 656 habe ich bisher nicht erkennen können.
Also erstes Fazit - Sehr empfehlenswert

Wenn sich noch was ändert oder mir was auffällt werde ich es nachtragen:biggrin:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh