Samsung 250GB SP2504C installation

gabriel83

Enthusiast
Hallo

Versuche nun seit einiger Zeit die im Titel genannte SATAII Festplatte zu installieren. Mein Board ist ein ASRock 939Dual-SATAII (vers. 1.60). Platte wird natürlich im Bios nicht erkannt. Laut Handbuch soll man eine Treiber Diskette erstellen, und bei der Windows installation diese mit F6 laden. Gesagt getan. Im Bios vorher SATAII Contoller auf Enabled. Ich wähle den Treiber aus, drücke Enter um zu bestätigen und normalerweise müsste es dann mit der installation von Windows weitergehn. Nur leider findet dieser kein Massenspeichermedium und so muss ich die installation abbrechen.
Habe dann den SATAII Operations Mode mal auf IDE gestellt, ohne Erfolg.
Dann probeweise die Platte am normalen SATA Anschluss geklemmt. Da wird diese wenigsten im Bios unter Hard Disk Drives erkannt, mehr auch nicht.
Möchte die Platte aber gern auf SATAII laufen lassen, dafür gibs ja schliesslich einen Anschluss aufn Board.
Habe ich etwas vergessen, falsch gemacht ? Ist meine erste Platte dieser Art.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es keinen Ausweg gibt, dann lass die Platte auf SATA laufen, nicht auf SATAII.
Du kennst keine Unterschiede, und NCQ ist dann auch disabled, was wieder ein paar MB/s mehr bringt.....

@gabriel83
Schließe die Festplatte mal an einen anderen SATA Port an. Dann sollte es auch ohne das Laden des Treibers von Diskette funktionieren.

Wenn es keine Möglichkeit gibt den SATAII Port zu nutzten werd ich das mal machen. Danke. Nur halt schade drum.

@Madnex Im Board Handbuch wird darauf hingewiesen das die Treiber Diskette auf jedenfall benutzt werden soll. Hab auch schon beide normalen SATA Ports probiert so ists ja nich :)

Es ist eigentlich egal ob Sata oder SataII, weil die Bandbreite nicht ausgenutzt wird.
Nichtmal Pata (IDE) wird voll ausgenutzt.

Auf der Diskette sind diese Daten drauf (im XP Verzeichniss) :

m5289.cat
M5289.INF
m5289.sys

gabriel83 schrieb:
Wenn es keine Möglichkeit gibt den SATAII Port zu nutzten werd ich das mal machen. Danke. Nur halt schade drum.

@Madnex Im Board Handbuch wird darauf hingewiesen das die Treiber Diskette auf jedenfall benutzt werden soll. Hab auch schon beide normalen SATA Ports probiert so ists ja nich :)

hm, dann evtl. mal ne neue version vom hersteller saugen

manchmal hilft auch eine bezeichnung des board`s

oder haste die falschen treiber gewählt

fürs booten geht nur der *.sys

Zuletzt bearbeitet:
@Weissnicht Das waren schon die richtigen Treiber. Bei der Treiberdiskette haut der alles drauf, egal ob win2k, XP usw. Bei der Win installation sind dann drei Sachen zur Auswahl, wo hinter steht für welches System. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Hab nun mal ein neueren Treiber runtergeladen und probiere es jetzt nochmal aus.

So...mit den neuen Treibern bin ich schon mal einen klitze kleinen Schritt weiter.
Festplatte kann ich nun auch am SATAII Port laufen lassen.
Habe nun also nochmal in der WinXP installation F6 gedrückt, Contoller ausgewählt (JMB360 ACHI Controller) und Enter gedrückt. Soweit so gut.
Nachdem ich die Partition erstellt habe usw. (wo übrigens 12GB fehlen :( ) gings mitn Daten kopieren weiter. Nach dem Kopieren sachter mir nacheinander :
Jachi.sys, Jgogo.sys, JMAHCI.inf und Jahci.cat konnten nicht geladen werden. Am Anfang macht er es doch, warum nicht jetzt auch ?! Wenn ich die Daten überspringe sachter mir am Ende das die Installation nicht vollständig ausgeführt werden konnte und ich neustarten soll. Bis dahin.
Habe nun mehrere Disketten und Diskettenlaufwerke ausprobiert, ohne Erfolg.
Die Daten mit dem neuen Treiber sind wie folgt auf der Diskette :

X32 \ Jachi.sys, Jgogo.sys, JMAHCI.inf, Jahci.cat
X64 \ ", ", " ,"
JMicron
txtsetup.oem

Der neue Treiber ist von der ASRock Seite. Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Übertaktet ist bei mir nichts. Speicher hatte ich heut morgen mal mit
Memtest86+ testen lassen...nichts, keine Fehler. Werd langsam mischugge :fresse:

Hab noch bis 6 Uhr heut morgen dran rumgeschraubt und kurz danach den test gestartet...und um 13 Uhr mal reingeschaut. keine Fehler.

Will mir die HD auch kaufen.
Hab aber kein Diskettenlaufwerk.

Muss man wirklich nen Treiber installieren?

Hab die Platte nun aufn normalen Port zum laufen gebracht. Naja, kp wie aber nach X versuchen ging es. Zwar kaum schneller als meine alte IDE, aber was solls. SATA2 Port ist fürn popo bei dem Board.

@Katanae Sollteste auch nen ASRock Dual-SATA2 Board haben, kauf dir lieber ne andere Platte. Bin laut anderen Foren nämlich nicht der einzige der Probleme mit dieser Platte hat.

mfg

gabriel83 schrieb:
Hab die Platte nun aufn normalen Port zum laufen gebracht. Naja, kp wie aber nach X versuchen ging es. Zwar kaum schneller als meine alte IDE, aber was solls. SATA2 Port ist fürn popo bei dem Board.

@Katanae Sollteste auch nen ASRock Dual-SATA2 Board haben, kauf dir lieber ne andere Platte. Bin laut anderen Foren nämlich nicht der einzige der Probleme mit dieser Platte hat.

mfg

Warum machst du das alle so kompliziert, wenn es ganz eintfach geht:confused:

Man sollte eintfach das SP2 in WinXP integrieren,( es gibt 100te von seiten wo beschrieben ist wie es geht, es dauert ca.10 minuten)
Dann gibt es keine Probleme.
Habe vor eine Woche die gleiche Platte gekauft, eine WinXPSP2 start Cd gebrannt, platte angeschlossen und eintfach installiert. Alles wurde erkannt und läuft problemlos. Hier den Leuten abzuraten die Festplatte zu kaufen ist, nur weil man zu faul ist sich etwas schlau zu machen, lächerlich.
Diese Platte ist die SCHELLSTE und Leiseste Festplatte mit 7200 Umdrehungen.
Das Sata1 und Sata2 nicht schneller sind als IDE Platten steht auch im jedem Hardwareforum......:rolleyes:

gruss

@lupenrein Ach in 10Min. Freut mich das es für dich so einfach war, erlich.
Wenn es für mich so einfach gewesen wäre, hätte ich hier erst gar nicht gepostet. Das SP2 in XP drinn sein muss ist mir auch klar, und bei mir auch vorhanden. Und das SATA/2 Platten bedingt schneller sind ist auch klar, aber etwas mehr Schnelligkeit habe ich schon erwartet, wenn es auch nur ein Tick mehr gewesen wäre. Aber du scheinst meine Hardware ja besser zu kennen als ich selber.
Kannst dich ja mal selbst schlau machen und nach der Platte in Verbindung dem Board googeln. Vielleicht merkste dann was. Des weiteren bleibt es einem natürlich selbst überlassen ob er sich die Platte kaufen möchte oder nicht. Ist nur ein Rat auf meine nun gemachte Erfahrung mit der Platte. Ich schreibe keinem etwas vor. Schönen Tag noch.

gabriel83 schrieb:
@lupenrein Ach in 10Min. Freut mich das es für dich so einfach war, erlich.
Wenn es für mich so einfach gewesen wäre, hätte ich hier erst gar nicht gepostet. Das SP2 in XP drinn sein muss ist mir auch klar, und bei mir auch vorhanden. Und das SATA/2 Platten bedingt schneller sind ist auch klar, aber etwas mehr Schnelligkeit habe ich schon erwartet, wenn es auch nur ein Tick mehr gewesen wäre. Aber du scheinst meine Hardware ja besser zu kennen als ich selber.
Kannst dich ja mal selbst schlau machen und nach der Platte in Verbindung dem Board googeln. Vielleicht merkste dann was. Des weiteren bleibt es einem natürlich selbst überlassen ob er sich die Platte kaufen möchte oder nicht. Ist nur ein Rat auf meine nun gemachte Erfahrung mit der Platte. Ich schreibe keinem etwas vor. Schönen Tag noch.

Es war nicht böse gemeint, aber wenn du SP2 in WinXP integriert hast, was du behauptest, dann brauchst du keinen Treiber von ne Diskette zu laden, dieser ist im SP2 enthalten.

Gruss.

@lupenrein
Das hat nichts mit dem SP2 zu tun, sondern damit, dass der native SATA-Hostadapter kompatibel ist mit dem Standardtreiber von Windows. Auch wenn Windows von einer CD ohne integriertes SP installiert wird, werden die Festplatten, sofern sie am nativen SATA-Hostadapter angeschlossen sind, ohne das Laden des Treibers von Diskette erkannt (allerdings nur mit maximal 128 GiB).

Anders wenn der Hostadapter über einen Bus angebunden ist. Ein SP kann durchaus entsprechende Treiber mitbringen. Aber bei einem nativen Hoastadapter hat das nichts mit dem SP zu tun.

@lupenrein Nichts für ungut, bin nur nach knapp 3 Tagen installations hick hack etwas angefressen :asthanos:
Nun das prob liegt leider am Board bzw am Treiber, aber egal nu funzt und gut is.
Danke für die Hilfestellungen.

mfg

Madnex schrieb:
@lupenrein
Das hat nichts mit dem SP2 zu tun, sondern damit, dass der native SATA-Hostadapter kompatibel ist mit dem Standardtreiber von Windows. Auch wenn Windows von einer CD ohne integriertes SP installiert wird, werden die Festplatten, sofern sie am nativen SATA-Hostadapter angeschlossen sind, ohne das Laden des Treibers von Diskette erkannt (allerdings nur mit maximal 128 GiB).

Anders wenn der Hostadapter über einen Bus angebunden ist. Ein SP kann durchaus entsprechende Treiber mitbringen. Aber bei einem nativen Hoastadapter hat das nichts mit dem SP zu tun.

Stimmt so weit, aber durch das einfügen des SP2 in WinXP vermeidet man das Problem, dass die Platte nur als 128GiB erkannt wird und es gibt auch kein Treiber Problem. (kann sein das bei ihm etwas anderes das problem verursacht....ganz sicher ist es nicht die Festplatte.)

gruss

gabriel83 schrieb:
@lupenrein Nichts für ungut, bin nur nach knapp 3 Tagen installations hick hack etwas angefressen :asthanos:
Nun das prob liegt leider am Board bzw am Treiber, aber egal nu funzt und gut is.
Danke für die Hilfestellungen.

mfg

Ok, :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh