Sammelthread: Jonsbo D30/D40- MATX und ATX Gehäuse

Nachdem @h4Xn hier den günstigen D30 Clone von ARLT gezeigt hat, hab ich mir mal so einen bestellt, da ich das Gehäuse ein wenig luftiger flexen und kompatibler zu einem 360er Radiator gestalten will und mir das originale D30 dafür zu schade ist :d

Was ich schonmal berichten kann, was man bei den Fotos nicht sehen kann: Das front und heck Blech sind aus aus Eisen statt aus Alu und der Lack auf dem gesamten Gehäuse ist nicht so glatt wie beim originalen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? Dachte, dass D30 hat auf einer Seite Mesh. Dann sind die Unterschiede ja wirklich sehr gering.
 
Dank @h4Xn hab ich herausgefunden dass es vom D30 auch eine günstige kopie gibt für 60€ gibt. Da ich aufgrund meiner Sapphire 6900XT Toxic mit 360 AiO geplant hatte mein D30 untenrum ein bisschen luftiger zu gestalten, da geschätzt über 30% der Fläche durch Streben bedeckt, hab ich mir dafür das günstige Spark model gekauft. Dazu kam aber auch dass beim originalen D30 die Wände hinten und vorne aus dickerem Alu sind und ich die Front einn bisschen nach vorne drücken musste damit ich den Radi unten verbauen kann. Beim Spark sind die aus dünnerem Eisen.

So sieht das beim originalen D30 aus. Aber auch fast genau so beim Clon.

IMG_20230208_093836.jpg


So sah es dann aus nachdem ich mit der Flex und dem Dremel alles unnötige entfernt habe.

IMG_20230201_180621.jpg


Dazu gibt es bei beiden Modellen hinten eine Niete die den Platz einschränkt, und vorne eine Verschraubung, die beim originalen aber ein wenig anders aussieht. Beide Sachen musste ich auch noch gut es geht kürzen damit der 394mm Radi rein passt. Ohne Bearbeitung beider sachen, hat man nur 391mm Platz im originalen D30.

IMG_20230208_150122.jpg

IMG_20230208_150128.jpg


Wie schon zu sehen ist habe ich unten einen 26mm dicken Rahmen aus Vollholz gebaut damit ich die drei 120er Lüfter schön verdeckt von unten montieren kann und die originalen Füße noch nutzen kann.

IMG_20230208_143104.jpg


Fazit: Habe nun 395-396mm Platz und der Radi passt problemlos unten rein :)
Im gleichen Zug hab ich mir noch für mein Seasonic NT passende Cablemod Kabel mit Carbon Sleeves gekauft, um den letzten Schandfleck in meinen Build zu entfernen. Ich hatte bis jetzt kein Gehäuse wo das Kabelmanagment so schlimm war wie bei dem! Ich habe glaube ich 3 std fürs ordentliche verlegen der Kabel gebraucht. :fresse:

IMG_20230209_204346.jpg


IMG_20230209_204146.jpg


IMG_20230209_204234.jpg


Achja... die Hotspot Temp hat sich bei meiner 6900XT mit einem 300W Setting durch den Mod um 3°C verbessert :d Könnte die Karte jetzt Theoretisch mit 340W betreiben und hätte die selben Temps wie mit 300W davor.
 

Anhänge

  • IMG_20230209_204332.jpg
    IMG_20230209_204332.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Tschüss Mo-Ra,
Hallo OEM GPU Kühler & Noctua NH-D15 :fresse:

Bereue den "Rückschritt" keine Sekunde.
Keep it simple

PXL_20230218_192819336.jpgPXL_20230218_192837080.jpgPXL_20230218_192906130.jpg
 
Moin.
Hab gerade hier den Thread gefunden.
Da ich meine Hardware die kommende Woche testweise aus meinem 3D-gedruckten Gehäuse in ein D30 packe, würde ich mich auch für die seitliche Blende interessieren, gerne auch ohne RGB-Beleuchtung.

Gibts da mittlerweile schon eine Bezugsquelle oder eine alternative Blende?

lg, andi.
 
Mein D30 musste dem Chieftech Klon weichen.
In dem Zuge hab ich auch den Noctua wieder rausgeworfen und gegen eine AiO getauscht.

Ist Temperatur- & Lautstärkemäßig doch eine starke Verbesserung ggü. dem Noctua.
 
Dazu eine blöde frage... meint ihr die Blende, die auch beim D40 auf den hübschen Produktfoto´s des Herstellers rechts statt oder vor der SSD-Halterung abgebildet werden, teils mit LED?
Hab mich zwar für das U4s entschieden, aber es interessiert mich aus Neugierde, da es u.a. mit ein Auswahlkriterium war... :hust: :fresse:
 
meint ihr die Blende, die auch beim D40 auf den hübschen Produktfoto´s des Herstellers rechts statt oder vor der SSD-Halterung abgebildet werden, teils mit LED
Ja genau die meine ich. Aber dazu scheint es keine weiteren Infos zu geben :)

Ansich ists ja ganz schick, das Gehäuse.
 

Anhänge

  • 1679002037154.jpg
    1679002037154.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine blöde frage... meint ihr die Blende, die auch beim D40 auf den hübschen Produktfoto´s des Herstellers rechts statt oder vor der SSD-Halterung abgebildet werden, teils mit LED?
Hab mich zwar für das U4s entschieden, aber es interessiert mich aus Neugierde, da es u.a. mit ein Auswahlkriterium war... :hust: :fresse:
mit dem U4 wirst nicht glücklich. Temperaturtechnisch ne Katastrophe. Auch was das nicht vorhandene Kabelmanagement betrifft.
Dabei hätte das mit ner gescheiten Airflowfront so viel Potenzial gehabt. Aber das Soll ja hier nicht Thema werden.
 
Naja, bisher sind die Temps alle im grünen Bereich und sind nicht schlechter wie im alten "großen" Gehäuse. aber ich habe ja auch kein mega-leistungsstarkes System. Die 3060ti dreht noch später erst Ihre Lüfter auf und bisher läuft es gut. Die jetzigen Lüfter sind ja eh noch nicht final, eher ein provisorischer Mix aus Jonsbo-Standard, Arctic-Lüfter und irgend ein alter Noiseblocker, der aber minimal rattert und danach entsorgt wird (oder aus Nostalgie-Gründen wieder im Schrank verschwindet-Stichwort gelber Artikelaufkleber von K&M, was einer meiner letzten Artikel war, die ich als Mitarbeiter dort gekauft habe :haha: ). Da kommen noch entweder 3 Zalman-RGB´s rein oder Arctic RGB´s... und Kabelmanagement?... ich hab ja nicht viel, ein Solo- Sata-Kabel gekauft fürs be quiet, damit ich nicht die Meterware nutzen muss, ein PCIe-Kabel für den direkten Anschluß an die FE besorgt und für ATX 24er und P8 kommt auch noch neue be quiet, so dass das noch geschmeidiger verlegt werden kann. Und ja, ich muss die kabel nicht unsichtbar haben, möchte ja die Hardware sehen und keinen leeren Raum voller Farbe :asthanos: Und dazu gehört minimale Kabelansicht.
Bisher sieht es so aus und da stört die ATX-Kabelei nicht wirklich... (ich überlege mir zudem, für den USB- und ATX-Anschluß noch abgewinkelte Adapter zuzulegen...
P.S. Mit der Temperatur habe ich natürlich schon mit geschlossenem Gehäuse geschaut... das Bild ist nur nach der ersten Inbetriebnahme entstanden :fresse:

20230312_202234.jpg



Sorry, falls das im D40er OT ist..
Ich finde nur, dass das bei dem System ausreicht. rein optisch war ich eben extrem zwiegespalten... denn das D40 hat schon was, wobei ich die schriftlose Front, die eher matt/rau aussieht nicht ganz so hübsch wie die des U4er finde... und es war mir eigentlich zu "tief", da die ca. 35cm perfekt sind, so kann mein 32er Monitor mittig bleiben und der Tower kann fast gerade stehen bleiben...
und die schwarze Abdeckung war ein kleines Streitthema zu Hause, meiner Frau gefiel es nicht und ich war zwiegespalten, da einerseits das Muster zu der Founders passt, andererseits aber das silber-finisch des U4 doch besser ausschaut.. :coolblue:


P.S. gibt es nen Sammelthread für das U4 oder ähnliche Modelle?:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe ob das D30 das "richtige" Gehäuse für mich ist.

Aktuell sind verbaut:

i5-12600K
Noctua NH-U12A chromax.black
4x 8GB DDR4 3600 Corsair Ven. Pro
Samsung 980 Pro 1TB
Crucial P5 500GB
GigaByte RX 7900XT Gaming OC
6x MF140 Halo Lüfter
Meshify 2 Lite
Corsair SF750 Netzteil

Das Case ist mir ein wenig zu groß, würde gerne wieder ein Kleineres nutzen (hatte bereits das AP201, war zufrieden, die Mesh Optik an der Seite gefiel aber nicht so)

Das D30 gefällt mir optisch sehr gut, allerdings frage ich mich ob es Probleme mit den Temps. geben könnte?

Ich würde jeweils 2x 140mm Lüfter oben und unten + 120mm hinten verbauen. Meint ihr, dass das ausreichend wäre um auch die Lautstärke niedrig zu halten?

Soll ich lieber auf das D31 warten, weil es meshiger ist und einen weiteren 120mm Lüfterplatz in der Front bietet?
 
Soll ich lieber auf das D31 warten, weil es meshiger ist und einen weiteren 120mm Lüfterplatz in der Front bietet?
Das D31 soll noch diese Woche bei Caseking verfügbar sein, nur als Info.

Ich hab jetzt kein D30, aber wenn ich sehe was man im NR200p gekühlt bekommt, würde ich mir da mit deiner Hardware keinerlei Sorgen machen.
 
Ich sehe da absolut kein Problem. Ich habe unten 3x120mm Lüfter, oben die 240er AIO und auch hinten mittlerweile noch einen 120mm Lüfter im gehäuse. Da staut sich absolut keine Wärme auf. Am Wochenende fliegt dann auch die A2000 raus und ne 4080 kommt rein.. Sehe das alles als weniger bedenklich. Mein 13500er bleibt super kühl, auch eben durch die AIO, weil ich keine Lust auf so einen riesigen Brocken im Gehäuse hatte.

Finde das D30 aber auch nicht wirklich klein. Für mich ist das ein ganz schöner Brocken :d
 
Das D31 soll noch diese Woche bei Caseking verfügbar sein, nur als Info.

Ich hab jetzt kein D30, aber wenn ich sehe was man im NR200p gekühlt bekommt, würde ich mir da mit deiner Hardware keinerlei Sorgen machen.
Diese Woche noch? Hmm, wenn es preislich passt, ist es ne Überlegung wert. Schön zu hören, dass derartige Hardware in noch kleineren Cases gekühlt werden kann.
 
Na im U4 kann man gewisse Hardware auch kühlen, ist eben abzuwägen wegen Optik. Mit gefallen die anderen gehäuse alle nicht so, mir fehlen bei den neuen Cases schlichte, puristische klare Oberflächen und Linien.
Außerdem sind die "kleinen" mir für die Größe alle zu "tief" :fresse: 8-)
 
Hatte meinen i7 10700kf mit einem Noctua NH15 und eine 6900xt im D30.
Bekommst du gekühlt, aber die Lautstärke nervt dann ungemein.

Lieber eine AiO im Deckel platzieren, dann staut sich auch nichts zwischen GPU und CPU ;)
 
schade, nix mehr silbernes und viel zu tief :cry:
 
Preislich durchaus interessant, das D31.. Aber das ist leider nochmal ein ganzes Stück breiter oder, bzw länger, Hab jetzt bisher nicht nach den Maßen geschaut..

//gerade geschaut

D31: Maße: 205 x 363 x 452 mm (B x H x T)
D30: Maße: 204 x 325 x 401 mm (B x H x T)

Also auch nichts für mich.
Hab mein D30 bis auf die GPU nun soweit auch fertig. Der Powerbutton hat mich bissl genervt. Bei mir ist ja ein SFX Netzteil von Coolermaster verbaut. da hat das Licht immer nach hinten durchgeleuchtet. Hab jetzt erstmal provisorisch einen Deckel an die SSD geschraubt.

1680286344057.jpg

Auf lange sicht werde ich da aber eher auf ein ITX System gehen. Der Klotz steht bei mir einfach zu oft auf einem Tisch herum und nimmt da schon viel Platz weg.

Eine andere Sache: Das Glas. Ist das bei euch auch recht empfindlich was Kratzer angeht? Hab das Glaspanel nun 3 oder 4x abgenommen und hier und da schon kleine Kratzer drin..

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktueller Build, mit dem Gamemax Spark Gehäuse. Quasi ein direkter Jonsbo D30 Clone mit Blech statt Alu Front und Rückseite. Dadurch hatte das Gehäuse noch ca 2mm mehr Platz für den 360er Radiator auf dem Boden.
Da ich eine Sapphire 6900XT Toxic mit einer AiO mit 360er Radi habe, hab ich das Gamemax für 55€ gekauft. Da ist die Überwindung für das zerflexen nicht ganz so groß, damit der Radi unten problemlos rein passt.
Musste für den 360er Radi vorne die Verschraubung weg flexen und hinten die Niete entfernen.
Da die Streben unten bei dem Gehäuse locker 30% vom Radi bedeckt haben, hab ich die auch mal großzügig entfernt. Hat aber nur ca 3° niedrigere HotSpot Temp gebracht.
Weil die drei 120er Lüfter mit dem Radi nicht ins Gehäuse passen, habe ich einen unteren Holzrahmen gebaut, damit ich die Lüfter unten drunter verschrauben kann.

IMG_20230208_150128.jpg

IMG_20230208_150122.jpg

IMG_20230208_143104.jpg

IMG_20230209_204146.jpg

IMG_20230209_204224.jpg
IMG_20230209_204234.jpg

IMG_20230209_204332.jpg

IMG_20230209_204426.jpg
 
Hab meines mal aktualisieren müssen. Nachdem Das EK Mystic Fog sich komplett aufgelöst hat und mit Flocken das komplette System verstopft hat.
20230503_200229.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh