[Sammelthread] Der Schläuche, Anschlüsse & Wasserzusätze - Thread (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irv

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
9.542
Kapitel 1
1
  1. Einleitung
  2. Grundsätzliches
  3. Korrosionsschutzmittel (in Arbeit)
  4. UV & Farbzusätze (in Arbeit)
  5. Knickvergleichstest
  6. Frequently Asked Questions
  7. bundymanias Testecke


Kapitel 2 - [Beta]

  1. Grundlagen Schläuche/Anschlüsse
  2. Interessante Links



11.1 Einleitung

Ein Dank geht an *Neo* den Ersteller dieses Themas und bundymania der den Thread gepflegt und gehegt hat.
Das Original Thema wurde nun aufgegliedert in Kapitel 1 (UV, Zusätze) und Kapitel 2 (Anschlüsse, Schläuche).
Kapitel 1 wird in Zusammenarbeit von bundy und mir erweitert. In Kapitel 2 möchte ich Neulingen die verschiedenen Anschluss/Schlaucharten näher bringen.

Hilfe eurerseits, konstruktive Kritik, Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


1 1.2 Grundsätzliches


Ich empfehle immer zu den UV Konzentraten, welche deutlich weniger Kosten und die mit destilliertem Wasser z.B. aus dem Baumarkt gemischt werden können und so einige Euros eingespart werden können. Zu den UV Konzentraten sollte zusätzlich immer ein Korrossionsschutz z.B. Innovatek Protect verwendet werden.
Beim Umgang mit den Zusätzen und den Fertiggemischen ist immer vorsicht geboten. Sehr oft sind giftige Inhaltsstoffe enthalten.​


1
1.3 Korrosionsschutzmittel



  • 1BASF G30/G48

    Ein sehr beliebtes Korrosionsschutzmittel unter den Wakü-lern ist das G30/G48 von BASF, welches durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhälntis heraussticht und auch im Baumarkt/KFZ-Ersatzteilhandel erhältlich ist. Teilweise wird berichtet dass leicht höhere Wassertemperaturen zu verzeichnen sind. Das unter anderem auch mit dem Begriff bekannten „Glysantin“ hat den Vorteil das es schmierende Eigenschaften besitzt und Pumpen wie die Laing DDC zu einem ruhigeren Lauf verhelfen.





  • 1Feser Base – Corrosion Blocker

    Das Produkt von Feser scheint zu überzeugen. Bisherige Tests hinterlassen einen guten Eindruck. Es hinterlässt keine Rückstände und ist farblos.
    Mischungsverhältnis 1:50.







  • 1Innovatec Protect Plus

    Auch ein sehr beliebtes Korrosionsschutzmittel. Verträgt sich auch teilweise mit anderen Zusätzen. Das Mischungsverhältniss dabei bitte beachten.
    Farblos.




  • 1Anti Corro Fluid

    Beim Anti Corro Fluid wird teilweise berichtet dass es sich mit anderen Zusätzen nicht verträgt und es zum ausflocken neigt. Deswegen ist es ratsam das Mischungsverhältniss zu beachten sowie keine anderen Zusätze beizumischen.







11.4 UV & Farbzusätze

  • 1.4.1 UV Fertiggemisch/Konzentrate


  • 1UV Dye (blue)
    uvdye9re.th.jpg


  • Alphacool Tec Protect UV Blue (Fertiggemisch)


  • 1Alphacool UV Fluid blau (Konzentrat)


  • 1Alphacool UV Fluid gelb (Konzentrat)


  • 1Alphacool UV Fluid rot (Konzentrat)


  • 1Alphacool UV Fluid grün (Konzentrat)


  • 1Feser-One-Fluid-UV-Clear-Blue - mit 13/10er Masterkleer


  • 1Feser-One-Fluid-UV-Clear-Blue - mit 11,2er Masterkleer








  • 1Feser Fertigmischung gelb - mit 11/8er Tygon


  • Feser 1 Liter Fertigmischung orange - mit 11/8er Tygon


  • Feser Fertigmischung gelb (alte Version) unter UV


  • Inno Protect + gelbe Lebensmittelfarbe mit 11/8er Tygon


  • Cooltek UV Rot (nur noch selten zu bekommen! - färbt stark auf Schläuche und Komponenten ab!)








  • Ice Glow Green


  • Feser F1 Acid Green




  • Nanoxia Iceglow Fluid - 1 Liter - UV Ice Blue






  • 11.4.2 UV Schläuche

  • Alphacool blau PVC - 11/8er


  • Alphacool blau PUR - 10/8er


  • Alphacool grün PVC - 10/8er


  • Alphacool rot PVC - 10/8er


  • Innovatek blau PVC - 10/8er


  • Innovatek blau spezial - 10/8er


  • Innovatek grün + grüne LEDs - 10/8er


  • Feser orange - 13/10er


  • Feser 13/10 orange + 11/8er Smartcoils


  • Feser orange - 16/10er vergleich zu 13/10er






  • Danger Den rot 16/10 vs. Tygon 15,9


  • 11.4.3 Lebensmittelfarbe von stoebertantchen

  • Inno Protect + rote Lebensmittelfarbe (stoebertantchen) + Tygon - 15,9er


  • Inno Protect + orange Lebensmittelfarbe + Tygon - 15,9er


  • Inno Protect + orange Lebensmittelfarbe + Tygon - 11/8er


  • Inno Protect + gelbe Lebensmittelfarbe + Tygon/Masterkleer - 15.9er




11.5 Knickvergleichstest

  • Alphacool unten Tygon oben


  • Tygon unten, Alphacool (11/8er PVC) und oben Innovatek 10/8


  • Rechtes Bild: Tygon unten, Alphacool PUR oben


  • Feser 13/10 orange + 11/8er Smartcoils


Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen das der Tygon doch etwas knickempfindlicher ist wie die beiden Kontrahenten Alphacool (11/8) und Innovatek (10/8). Der Schlauch von Innovatek ist kurz vor´m Knickpunkt, kann man auf dem Bild in der Mitte sehen... ganz leicht. Dem Alphacoolschlauch scheint dies nichts auszumachen.
Der Tygon gleicht dies allerdings recht gut durch seine extreme Flexibilität aus. Ein sehr weiches Material verleiht ihm diese besondere Eigenschaft. Einzig der Innovatek kommt dem Tygon doch sehr nahe.
Versucht man jedoch den Alphacool etwas zu verdrehen dann knickt dieser doch etwas früher wie der Tygon, dies mag wohl an den verschiedenen verwendeten Materialien zurückzuführen sein.

Der Alphacoolpurschlauch muss sich ganz klar geschlagen geben (Bild rechts).
Sehr unflexibel und knickempfindlich allerdings der Vorteil dass man PUR Schläuche in Schnellstecksystemen (Push In / P & C) verwendet werden können.
Tendenziell würde ich zu einem PVC Schlauch raten ausser wenn man unbedingt Schnellsteckverbinder verwenden möchte.

Weiterhin sollten Fertiggemische/Zusätze von Alphacool nicht mit dem Tygonschlauch verwendet werden, da leider nach ca. 1-2 Wochen unschöne Verfärbungen enstehen die den Tygonschlauch recht trübe aussehen lassen.
Dass sieht dann so aus:



Der blaue Alphacoolschlauch hat eine wirklich schöne intensive "smoothe" ein wenig tiefere dunklere bläuchliche Wirkung, gleich danach kommt der Innovatek, der einen etwas noch helleren Farbton hat. Die Intensivste und hellste UV Wirkung besitz der PUR Alphacoolschlauch was mich doch etwas verwundert hat.
Der grüne sowie der rote Schlauch geben nicht so eine Intensive Wirkung ab wie der rest des Feldes. Allerdings ist der Effekt trotzdem sehr schön anzusehen.
Nun kann man deutlich erkennen das der rote Farbton vom UV Schlauch deutlich bessere Leuchtkraft besitzt im Vergleich zum UV Zusatz von Alphacool.

Fazit

Tendenziell würde ich immer zu den UV aktiven Schläuchen raten, da nach einiger Zeit teilweise die UV Wirkung von den Zusätzen deutlich nachlässt (besonders UV Dye und Alphacool (blue). Wer den ganzen UV Schnickschnack nicht gebrauchen kann, sollte zum Tygon greifen da dieser wirklich genial flexibel ist und dadurch auch einige Winkel im Wakü-System gespart werden können. Dies steigert ehrheblich den Durchfluss. Allerdings hat der Tygon 11/8er Abmessungen. Dies sollte man beachten beim kauf von Verschraubungen.
Hier sind zusätzliche 11er Überwurfmuttern oder fertige Konfektionierte 11/8er Verschraubungen nötig. Alternativ kann man die 10er Überwurfmuttern aufbohren.

Testsieger (UV blau): Eindeutig der Innovatekschlauch (blau/10/8). Die UV Wirkung ist intensiv und ist fast so flexibel wie der Tygon. Es gibt nichts besseres wenn man einen blauen Farbton in sein System verwenden möchte.
Für diejenigen die schon 11/8er Verschraubungen benutzen rate ich zum Alphacool UV Schlauch (blau), hier ist auch noch eine recht intensive Wirkung vorhanden.


Es wird versucht so weit möglich sachlich und objektiv die Produkte zu bewerten, allerdings werde ich auch meine persönliche Meinung mit in die Test´s miteinfliessen lassen.​


11.6 Frequently Asked Questions


Infos zum selber mixen von Wasserfarben (Danke an chrizZztian)​

  • Welchen Korrosionsschutz kann ich für Farbexperimente benutzen?

    -Glysantin G48 (Blau) 1:10 - 1:20
    -Glysantin G30 (Rot) 1:10 - 1:20
    -Innovatek Protect Konzentrat (Durchsichtig) 1:3
    -WaterWetter (Rötlich) 1:50 - 1:100


  • Wie bekomme ich blaues Wasser?

    Gylastin G48 (blauer korro schutz ausm kfz bereich (bsp. ATU) 1:10-1:20 mischen)
    & oder
    Lebensmittelfarbe (ebay "stoebertantchen")
    & oder
    Druckertinte (keine Füllerpatrone)

  • Können UV Zusätze zu höheren Temperaturen führen?

    Unter Umständen ja. Teilweise durch nicht beachten des Mischungsverhältnisses bis zu kombinieren verschiedener Zusätze, kann dies zu erhöhten Wassertemperaturen führen. In diesem Thread, ist auch zu erkennen wie der Danger Den UV Zusatz sogar zu einer sehr hohen Temperatur führen kann.

  • Was ist wenn ich andere Zusätze ausprobieren möchte?

    Andere Lebensmittelfarbe / Korroschutz etc. sollte vorher in einem Behälter (mit Schlauchstück) angerührt werden und mind. 1 Woche auf "Ausflockungen" und Schlauchverfärbungen getestet werden !

    Zusatz:

    Dies ist immer ratsam!

  • Verfärben solche "Zusätze" dauerhaft die Schläuche oder bleiben sogar Rückstände in den anderen Komponenten?

    Man kann nie definitiv sagen ob oder nach welcher Zeit es Schläuche verfärbt. Normalerweise passiert dies bei einer humanen Dosierung (vor allem beim Korroschutz) nicht. Allerings liegt es in der Natur der Schläuche das diese (egal ob mit oder ohne Farbzusätze) mit der Zeit trüber werden.

    Rückstände in Kühlern etc. treten nicht auf. Es sei denn es entstehen die oben beschriebenen, selten auftretenden "Ausflockungen", wonach die Kühler gereinigt werden müssen.

  • Wie siehts mit anderen Farben aus?

    Mit Lebensmittelfarben kann man alle erdenklichen Farbkombinationen erzeugen, man sollte selbstverständlich darauf achten, dass man einen farblich passenden/neutralen Korrosionsschutz verwendet! Wenn man Druckertinte verwendet, sollte man drauf achten das Mangenta nicht = rot ist.
  • Wieviel Druckertinte/ Lebensmittelfarbe brauch ich?

    Das schwankt je nach größe des Systems und der gewünschten Farbintensität. In der Regel reichen schon wenige Tropfen / Milliliter.

    Zusatz:
    Man sollte drauf achten, dass das Wasser im Schlauch deutlich(!) heller wirkt und unbedingt vorher überprüfen!

  • Was ist wenn ich einen UV Effekt erzielen will?

    Man kann natürlich nach belieben UV-Zusätze benutzen bzw. hinzugeben, dabei ist nur darauf zu achten: je dunkler die Wasserfarbe, desto weniger UV Effekt. (Roter UV Zusatz alleine verfäbrt das Wasser übrigens rosa..)

  • Welchen Schlauch empfehlt ihr?

    Es eignet sich jeder PVC Schlauch.

    Masterkleer:

    Nicht ganz Klar, guter Biegeradius, relativ unempfindlich

    Tygon:

    Glasklar, bester Biegeradius, etwas anfälliger gegen Verfärbungen

    Inno Protect UV-Schlauch:


    In Verbindung mit UV-Kathoden ist eigentlich keine zusätzliche Wasserfärbung nötig. (Es sei denn, man möchte auch eine im AGB)

  • Gibts nicht schon was fertiges?

    Es gibt zwar Fertigmischungen, allerdings sind diese meist teuer & erzielen oftmals nicht den gewünschten Farbeffekt. Das beste Ergebnis erzielt man afaik derzeit mit der Fertigmischung von Feser:



    erhältlich u.a. hier: Willkommen im A-C-Shop

    zum Thema rote Lebensmittelfarbe: Die Dosierung richtet sich nach der gewünschten Intensität der Farbe und natürlich der vorhandenen Wassermenge in der Wakü. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Innovatek Protect in Verbindung mit L-Farbe der Ebay Verkäuferin stoebertantchen gemacht ! Nach etwas über 1 Jahr im Einsatz, hat das Gemisch meine Tygonschläuche nur mininal trübe werden lassen, von Abfärben kann man daher quasi nicht sprechen :bigok:


  • Passt der TFC 16/10 Schlauch auf die EK 16//11 Anschlüße?

    Passt nicht (eben getestet)
    Die EK´s haben 12mm ID, der TFC 10mm
    Bereits mit den 10mm TFC und BP Schraubis ist es ne ziemliche Schieberei, den Schlauch da drauf zu bekommen !






    bundymanias Testecke
    1


    Mein Langzeittest, welcher seit August 08 lief ist nun beendet ! Sämtliche Zusätze- und Fertigmischungen habe ich sowohl direkt in einer Wakü im Praxistest eingesetzt (DD CPX-1 Pumpe, NexXos Kühler, Singleradi, Masterkleer 13/10er) und zudem von jedem Zusatz eine kleine Menge zusammen mit einem MK Schlauchstück in einem verschlossenen Gefäß über einen längeren Zeitraum getestet.

    Generell lässt sich sagen:

    Abfärben tun alle farbigen Zusätze, mal mehr und mal weniger, dies lässt sich leider nicht gänzlich vermeiden !

    Gute Ergebnisse in Sachen unkonventionelle Methoden brachten die Lebensmittelfarben von der Ebay Anbieterin Stoebertantchen und der bereits erwähnten Wusitta Farbe

    Die besten Ergebnisse, sowohl was die Farbtreue bei Tages- und UV Licht betrifft, als auch die Langzeitwirkung konnte ich mit den Fertigmischungen von Feser und Nanoxia verzeichnen.

    Negativ sind Alphacola, AT Protect und das teure FluidXP aufgefallen (ebenfalls alles Fertigmischungen)

    Alphacola (hier: rot) flockte leider , AT Protect (Rot und UV Blau) hat in der Intensität nachgelassen und es war viel mehr rosa/lia, als rot. Alphacola wird afaik mittlerweile nicht mehr angeboten, stattdessen hat Alphacool die Nanoxia Zusätze im Angebot !

    FluidXP wurde mit der Zeit dickflüssiger und es bildeten sich kleine "Ziehfäden" im AGB. Zudem konnte die Farbe (hier: orange) auch nicht überzeugen. Unter Tageslicht geht es leicht ins rosa und unter UV ins gelb/grünliche.

    Meine Empfehlungen für farblose Zusätze bzw. Fertigmischungen: Feser Konzentrat, Nanoxia Iceglow und Innovatek Protect !

    Ich würde allerdings eher zu farbigen Schläuchen greifen, dann treten unschöne Verfärbungen erst gar nicht auf und man spart sich eventuelle Säuberungsaktionen !

    Wer es dennoch im AGB bunt haben möchte, kann auch zu Leds greifen

    Lebensmittelfarbe von Stoebertantchen und dazu Innovatek Protect hatte ich selber über 1 1/2 Jahre im Einsatz, die Schläuche wurden nach einigen Monaten etwas trübe, aber nichts weltbewegendes und daher von meiner Seite aus zu empfehlen, wenn man sich für diese Methode entscheidet.

    In loser Reihenfolge erstelle ich immer mal wieder Bilder mit Wasserzusätzen und Fertiggemischen, da es manchmal doch erhebliche Unterschiede zwischen Produktbildern/Aussehen in der jeweiligen Flasche gibt und wie die Farben dann tatsächlich im Schlauch wirken. Diese Serie möchte ich heute für euch fortsetzen :)

    PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Gold 944ml

    Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Gold 944ml PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Gold 944ml 30070

    img_8628waxu.jpg



    PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Blood Red 944ml

    Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Blood Red 944ml PrimoChill Pure Performance Coolant (32 oz.) - Blood Red 944ml 30067

    img_8630hz2h.jpg



    Fluid XP+ Extreme Dr Jekyl/Mr Hyde Transformation Formula (32oz) 944ml

    Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fluid XP+ Extreme Dr Jekyl/Mr Hyde Transformation Formula 944ml (32oz) Fluid XP+ Extreme Dr Jekyl/Mr Hyde Transformation Formula (32oz) 944ml 30048

    img_8643sbcn.jpg


    img_86487l2p.jpg




    Fluid XP+ Eco-Earth Burnt Orange UV (32oz) 944ml

    Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fluid XP+ Eco-Earth Burnt Orange UV 944ml (32oz) Fluid XP+ Eco-Earth Burnt Orange UV (32oz) 944ml 30144

    img_8646blrp.jpg


    img_8649qb7e.jpg



    So Leute, hier kommt wieder Nachschub fürs Startposting und euren Einkaufszettel ;)

    img_9203lfdv.jpg


    img_9216ceb0.jpg


    Masterkleer Schlauch wird neuerdings auch im 3m Paket verkauft, das hat den Vorteil, das man den Schlauch besser lagern kann und er nicht einstaubt und obendrein ist er günstiger im Paket



    Der Shoregrad wurde offenbar etwas verändert, denn der 13/10er scheint nun knickresistenter zu sein.



    und hier ein Vergleich zw. Primochill und Masterkleer in der Größe 16/10 :

    img_9197jh25.jpg





    Und hier nun die neuen Alphacool 13/10mm Schläuche im Farbvergleich:

    Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool



    ....und damit es nie langweilig wird, gibt es auch von Masterkleer neue Farben:

    img_92309zoh.jpg


    img_9242wa4k.jpg


    img_9232wxn5.jpg


    img_92366bjv.jpg


    ...und bekannte Farben wurden überarbeitet:

    img_9233qzr9.jpg


    Im Vergleich hier nochmal der alte rote Masterkleer Schlauch ganz links im Bild:

    img_4745kk633.jpg


    img_9240ztk3.jpg








12.1 Grundlagen Schläuche/Anschlüsse

Der Schlauch bzw. Tülle/Schraubanschluss ist eines der wichtigsten Bindeglieder zwischen Kühlern, AGB, Pumpe etc. Nur mit gewissenhaft verlegten Schläuchen ist ein problemloses befördern des Medium „Wassers“ möglich. Die meisten Fehler enstehen im übrigen z.B. mit nicht richtig angezogenen Anschlüssen. Wenn der Schraubanschluss beispielsweise zu stark oder sogar mit Handwerkzeug festgezogen wird, können Plexikühler reißen. Die Anschlüsse werden handfest angezogen, wie sagt man so schön... nach fest kommt ab.

Bei der Auswahl an Anschlüssen/Schläuchen wird man schier erschlagen. Hier wird man mit Begriffen wie PnC (Plug and Cool), PVC, PUR oder verschieden Schlauchgrößen konfrontiert.

Jede Komponente besitzt einen Gewinde Ein- und Ausgang. D.h. es werden pro Komponente zwei Anschlüsse benötigt. Das nächste Kriterium, nach dem man sich für die Anschlussart entschieden hat ist, ob Winkel benötigt werden. Hier ggfs. ein oder zwei Winkel mehr ordern, statt das System wegen den Anschlüssen nicht fertig gestellt werden kann.

Wer sich noch mehr mit der Thematik der Schlauchdurchmesser und Durchfluss (Winkel) beschäftigen möchte, kann ich folgende Links ans Herz legen:

Schlauchgrößen: Video | Text-Artikel
Durchfluss (Winkel): Video | Text-Artikel

12.1.1 Anschlüsse:
  • Plug and Cool (PnC)

    Plug and Cool sind die am wenigsten genutzen Anschlüsssen. Diese Anschlussart wird gerne von Wakü-Anfängern genutzt, da der Schlauch einfach in den Anschluss gesteckt wird. Mit PnC Anschlüssen können nur PUR Schläuche genutzt werden. Der Nachteil von PUR Schläuchen ist, dass diese unflexibel sind und keine enge Radien zulassen. Dies lässt sich teilweise durch erwärmen des Schlauches umgehen.





  • Schraubanschlüsse

    Schraubanschlüsse besitzen in der Regel ¼ Zoll Gewinde, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. bei Aquacomputer die gerne 1/8 Zoll nutzen oder unter anderem US Konfektion. Die weit verbreiteten Schlauchgrößen liegen bei 10/8 bzw. 11/8 mm. Die erste Größe sagt den Aussendurchmesser, die zweite den Innendurchmesser aus. Teilweise werden Innendurchmesser plus Wandstärke angegeben 8x1.
    Die Überwurfmutter wird über den Schlauch gestülpt und am Anschluss verschraubt. Der Schlauch sollte dabei komplett anliegen und nicht verkanten, sonst könnte unter Umständen eine Undichtigkeit entstehen.


  • Tüllen

    Tüllen und dickere Schläuche (Highflow) sind immer mehr im kommen und wie so vieles kommt auch dieser Trend aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Hier wird der Schlauch auf die Tülle geschoben. Meistens wird ein etwas geringerer Schlauchdurchmesser wie Tüllendurchmesser gewählt, so ist ein wenig Kraftaufwand nötig um den Schlauch montiert zu bekommen. Ein Abrutschen des Schlauches ist somit fast nicht möglich.
    Zur Sicherheit sollten trotzdem spezielle Schlauchschellen oder Kabelbinder verwendet werden. Die Gewindegröße liegt hier auch bei ¼ Zoll. Ausnahmen bilden z.B. Radiatoren von Thermochill die 3/8 Zoll Gewinde benötigen.


  • Gewinkelte Anschlüsse

    Winkelanschlüsse werden z.B. bei kleinen Gehäusen verwendet, wenn es eng wird oder der Biegeradius des Schlauches es einfach nicht zulässt. Wakü-Enthusiasten versuchen möglichs auf Winkel zu verzichten um einen höheren Durchfluss zu erzielen. Einige Kühler profitieren vom höheren Durchfluss.





  • 13/10er Anschluss auf Mips Kühler

    Wie man an den Bildern erkennen kann, passen die Standard Feser 13/10er Anschlüsse grad so noch auf den Mips Kühler. Die 13/10er Highflowanschlüsse können auf diesen Kühler nicht montiert werden!







  • Verschlussschraube - Black Nickel


    Vergleich einer Standardverschlussschraube gegenüber einer Black Nickel.







12.1.2 Schläuche:
  • Klarsichtvergleich: Tygon vs. Masterkleer











  • Masterkleer 13/10:

    Ein wenig michig aber trotzdem gut durchsichtig....sehr weich und rel. gut zu verlegen.
    Knickt bei einem 25cm langen Schlauchstück allerdings sofort ab.









  • Masterkleer 19/13:

    Sehr dick :d....rel. steif und durchsichtiger als der 13/10er MK.Biegeradien sind gut aber nicht berauschend wie beim 16/10er.Schön ist dagegen die sehr durchsichtige "Farbe":
    ---kurios: er ist in wirklichkeit nur 18mm dick...der ID liegt aber bei den angegebenen 13mm

    Knickt nicht bei 25cm.






    Auch nicht bei 20cm.










  • Danger Den 16/10:

    Ein Traum der Biegsamkeit.Wunderbar zu verlegen und man kennt ihn hier ja schon zu genüge!
    Etwas traurig ist dass er nicht wirklich klar ist sondern eher bläulich...und er stinkt von allen 3 Schläuchen am meisten :d

    Selbst bei 15cm kein knick


    --->unknickbar in den Verhältnissen die bei einer Wakü herrschen.




  • ID/AD Vergleichsbild:

    Oben links: Danger den 16/10
    Oben rechts:Masterkleer 13/10
    Unten: Masterkleer 19/13

    Hier sieht man ebenfall schön dass der DD eine höhere Wandstärke aufweist wie der 19/13er obwohl sie eig. gleich sein müsste.Liegt daran das der MK eben nicht 19mm Dick ist :)




  • Knick Vergleich Feser - Masterkleer 13/10:

    Links: Feser Tube - Black / Schwarz 13/10mm
    Mitte: Masterkleer 13/10mm UV-aktiv schwarz
    Rechts: Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent)






















12.1.3 Schlauchbefestigung (Tüllen)

  • Tüllenvergleich #1

    Von Links nach rechts. 10mm HighFlow, 10mm EK und 10mm PerfectSeal Tülle.











    1. Kandidat: Die 10mm HighFlow Tülle:

    - geht relativ gut über den Anschluss
    - geht recht schwer wieder ab
    - Sicherung evtl. nötig, wenn Kraft auf dem Schlauch liegt

    2. Kandidat: Die 10mm EK Tülle:

    - geht schwerer über den Anschluss als die HF Tülle, aber besser als die PS Tülle
    - geht ebenfalls recht schwer wieder ab
    - Sicherung evtl. nötig, wenn Kraft auf dem Schlauch liegt

    3. Kandidat: Die 10mm Perfect Seal Tülle:

    - geht sehr schwer über den Anschluss, bei Northbridges mit nacktem Die definitiv vorher den Schlauch auf den Kühler montieren
    - Kein versenkter O-Ring, kann also nicht ganz so fest in den Kühler geschraubt werden
    - geht von allen 3 Tüllen am schwersten wieder ab
    - Sicherung eigentlich nicht nötig



    Die PS Tülle passt auch auf 11,1/15,9mm Masterkleer ohne Probleme, dann sollte aber ein Kabelbinder als Sicherung drauf...






  • Tüllenvergleich #2

    Von links nach rechts: Danger Den Fat Boy - Danger Den (AT High Flow) - EK

    10mm:



    Code:
                   ID der Tüllen   OD der Tüllen   Schlüsselweite    Gewindelänge       
    
    Fat Boy        - 9,0mm         - 11,2mm        - 15mm             - 5,0mm
    DD High Flow   - 8,0mm         - 10,8mm        - 16mm             - 7,5mm
    EK             - 8,0mm         - 11,4mm        - 17mm             - 7,5mm


    13mm:


    Code:
                           DD Fat Boy        DD High Flow      EK
    ID (engste Stelle):    10mm              10mm              10mm
    OD (dickste Stelle):   14,6mm            14mm              14mm
    Gewindelänge:          5mm               7,5mm             7mm
    Schlüsselweite:        15mm              16mm              17mm
    D max am Flansch:      17mm              18mm              19,5mm


12.2 Interessante Links:



[History]
[Sammelthread]Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread (2)
Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread


Abschließend geht noch ein großer Dank an bundymania, Mr. Spock, Megah und allen anderen Communitymitgliedern für die Mitwirkung an diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Heatkiller und die Alphacool hatte ich schon hier, das war verdammt eng an den Anschlüssen, die scheiden da wohl aus, was Neues wäre schön. Wie sieht es mit dem Supreme HF aus, der hat anscheinend ordentlich Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Bitspower nehmen auch die halten super und sind auch noch optisch ein schmankerl ;)
 
@DonBanana: Die BP Tüllen sind halt auch für Anfänger und Leute, die Anschlüsse gern mal zu fest anziehen gut geeignet, da eine Nut für den O-Ring vorhanden ist :bigok:
 
Dann nimm die BP, sonst hast du vielleicht Pipi im PC und das sein nix gut :d
 
Na dann passt es doch, kauf die günstigen 13mm Fatboy von AT und fertig ! :)
 
Wieso verblasst denn meine Lebensmittelfarbe eigentlich so extrem? Habe Wusitta Farbe erst letzt nachgekippt und jetzt is das Wasser schon wieder hellblau... verteilt sich das dann immer mehr oder wie?
 
Ich vermute, dass die Pigmente sich a) an Oberflächen absetzen (Schläuche etc.), b) allgemein an Farbkraft verlieren und c) sich auch das Wasser dauerhaft etwas eintrübt wodurch Farben nochmals an Brillanz verlieren.


Edit: Ist ja schließlich Lebensmittelfarbe. Die ist wohl nicht auf lange Lebensdauer hin optimiert. :)
 
@Gebieter: speziell bei Wusitta blau bist du nicht der erste User, der sich über eine Austrübung beklagt :hmm:

Ich hatte damals rot über 1 Jahr im Einsatz, das war am Ende im Verbund mit Inno Protect so intensiv wie am ersten Tag - die LMF stammte allerdings von "Stoebertantchen" @Ebay. Ich bin ja quasi der Urheber der Lebensmittelfarbenmassenbewegung ;) nach dem schweizer MDPC User, bei dem ich es damals vor zig Jahren gesehen hatte :fresse:
 
:d . Ne meine Tygon Schläuche sind auch irgendwie etwas trüber geworden o_O ... Is irgendwie seltsam aber naja. Vllt schau ich mich mal nach was anderem um. Brauch sowieso nen neuen Wasserzusatz, da ich die Kiste demnächst mal wieder auseinandernehmen muss und dann steht auch gleich n Wasserwechsel an ^^.
 
Angesichts diverser Rabattaktionen wollte ich mich ma nach neuem Schlauch umsehen.
Entweder 13/10 oder 16/10.

Dabei stellt sich dir Frage ob man 16er überhaupt auf meine kleinen Watercool Kühlerchen bekommt? Sowas Wobei der Watercool GPU X² am Anschlussfeld auch nicht breiter ist und dort passen ja auch dicke schläuche oder?
Mit Tüllen dann natürlich.
Passt das?

Zum Schlauch, er soll schwarz sein und bitte nicht UV-Aktiv.
DangerDen soll ja sehr gut sein aber wo gibts den?

Ansonsten konnte ich Feser, Koolance, Primochill finden die wohl schwarz ohne Uv haben.
Welcher is da der beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
DD ist das gleiche wie Feser? Oben werden sie ja auch unterschieden.
Oder ist die Qualität gleich?^^

Taugt der XSPC Schlauch was? Der kostet nur die Hälfte
 
DD ist das gleiche wie Feser? Oben werden sie ja auch unterschieden.
Oder ist die Qualität gleich?^^
DD produziert den Schlauch nicht selbst. Mitlerweile sind es die gleichen Schläuche.

Taugt der XSPC Schlauch was? Der kostet nur die Hälfte
Der schwarze 16/10mm ist leider ausverkauft. Der ist gut für den Preis.
 
Wenn du den nimmst brauchste aber auch größere Tüllen z.b. 12mm oder 13mm PS.
 
da ich noch keine tüllen habe wäre das nich das problem.
allerdings ist bei 11,1 die knickfestigkeit von dickem 16er schlauch wohl wieder dahin.

wie stark sieht man den uv effekt bei schwarzem schlauch denn am tag?
blaue oder violette schläuche hätte ich nur ungern
 
dann darfst du keinen UV aktiven schwarzen Schlauch kaufen :fresse: Nen leichter Blauschimmer lässt sich nicht vermeiden !
 
verdammt^^
hatte gehofft das es nicht so sehr auffällt.

das schränkt die auswahl schon sehr ein :-/
zumal beim koolance und primochill in der beschreibung auch was von uv steht.
bleibtnur tygon für 10€? o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh