Aktuelles

[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 17]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vantim

Member
läuft bei uns über die IT des Arbeitgebers
Was man so ließt, stellt sich Apple da ziemlich dumm an und aktuell gibts wohl kein Austauschprogramm

Sporck

Active member
System
Desktop System
White Beauty
Laptop
MacBook Pro 16
Details zu meinem Laptop
Prozessor
3700x
Mainboard
Asus Prime X570 Pro
Kühler
NZXT Kraken
Speicher
32 GB Corsair RGB Pro
Grafikprozessor
Asus RTX 2060 Super
SSD
Intel 750 NVME SSD / Samsung 970 EVO Plus
Gehäuse
Lian Li O11 DynamicXL
Netzteil
Seasonic Prime Titanium
Keyboard
G513
Mouse
G305
Betriebssystem
Win 10
Was ist denn da das Problem mit der Grafikkarte?

Vantim

Member
Bekannt aber nur sporadisch:
Betrieb an einem externen Monitor verursacht hohe GPU Last. In Folge dessen drehen die Fans sehr hörbar hoch.
Siehe: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...den-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html

Bei mir seit gestern dazu:
Kernel Panic Error der GPU sorgt für Restart Schleife. Ich kann mich nur noch im abgesicherten Modus einloggen (weil er dann nicht auf die GPU inkl. Treiber zurückgreift. Mein MBP16'' startet quasi instant neu, wenn ich es regulär benutzen möchte und er die GPU anspricht (also immer...ein Bildausgabegerät ist schon nicht schlecht). Es gibt dazu unzählige Posts im Netz u.a. bei Apple. Im Endeffekt hilft wohl nur Austausch des Geräts. Bei mir trat der Fehler jetzt aus dem Nichts nach 3 Wochen Nutzung auf

scrollt

Well-known member
das mit dem externen Monitor haben nicht alle Geräte? Wie geht das denn? Das ist ein Hardware-Fehler?

Vantim

Member
nein - die 13 Zöller haben bspw. keine dedizierte GPU und deswegen auch nicht das Problem
Ebenso Air und 12''

scrollt

Well-known member
ach so, ja. Aber alle 16" haben das oder? Dann hatte ich das falsch verstanden.

in jedem Fall ein haarsträubender Bug/Fehler wenn man mich fragt. Das muss doch jemandem auffallen...

Sporck

Active member
System
Desktop System
White Beauty
Laptop
MacBook Pro 16
Details zu meinem Laptop
Prozessor
3700x
Mainboard
Asus Prime X570 Pro
Kühler
NZXT Kraken
Speicher
32 GB Corsair RGB Pro
Grafikprozessor
Asus RTX 2060 Super
SSD
Intel 750 NVME SSD / Samsung 970 EVO Plus
Gehäuse
Lian Li O11 DynamicXL
Netzteil
Seasonic Prime Titanium
Keyboard
G513
Mouse
G305
Betriebssystem
Win 10
Bekannt aber nur sporadisch:
Betrieb an einem externen Monitor verursacht hohe GPU Last. In Folge dessen drehen die Fans sehr hörbar hoch.
Siehe: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...den-ueber-Hitze-und-Luefterlaerm-4657349.html

Bei mir seit gestern dazu:
Kernel Panic Error der GPU sorgt für Restart Schleife. Ich kann mich nur noch im abgesicherten Modus einloggen (weil er dann nicht auf die GPU inkl. Treiber zurückgreift. Mein MBP16'' startet quasi instant neu, wenn ich es regulär benutzen möchte und er die GPU anspricht (also immer...ein Bildausgabegerät ist schon nicht schlecht). Es gibt dazu unzählige Posts im Netz u.a. bei Apple. Im Endeffekt hilft wohl nur Austausch des Geräts. Bei mir trat der Fehler jetzt aus dem Nichts nach 3 Wochen Nutzung auf
THX für die Erläuterung!

pc*

Active member
Blöde Softwarefrage, nutze Catalina auf meinem Macbook Pro in Verbindung mit einem Magic Keyboard. Aktuell bin ich im Homeoffice und verwende einen Citrix Client um mich auf meine Virtuelle Maschine in der Firma zu verbinden. Ich benötige für die Bedienung einer 3270 Emulation die Funktionstasten (F1 bis F24) . Leider bekomme ich die mit dem Magig Keyboard nicht durchgereicht. Mit einer 0815 USB Tastatur oder der Tastatur des Macbook geht es ohne Probleme. Ich hatte in den Einstellungen schon den Haken gesetzt, dass die Funktionstasten genommen werden sollen anstatt der special actions (lauter leiser etc). Kann man das magic keyboard nochmal gesondert konfigurieren?

Oben Unten