Ja, aber das Preis-Leistungsverhältnis war viel zu schlecht. 
Das ist HighEnd Entusi-Zeugs, was im Endeffekt nichts bringt. In Games schon gar nicht. Auf des halbe FPS kann man verzichten. Die Grafikkarte ist da viel Entscheidender, als es die Timings je sein könnten. 
Und dann ist es noch so, dass kein  Ram überall an erster Stelle ist. Wenn, dann ist es wieder so, dass es damals, wie heute übrigens wahrscheinlich auch noch, in keinem Verhältnis zum Preis war. 
Gut, die RamPreise sind wieder auf akzeptablem Niveau.
Die Ram, die Du da ansprichst, hat es wahrscheinlich nur auch in 512-er Riegeln gegeben. (Letztens habe ich sehr günstig einige CL2 1GB Sets reingezogen Corsair XXL's und daneben noch ein CL2 2x1GB Set. Pro's. Ein 500-er Kit ist ein OCZ Platinum. 3/3/3/8. Das Samsung 3/4/4/8, wobei ich beide mit Teiler und schärferen  Timings etwas tiefer laufen lasse. Der Toledo macht leider nicht mit 4 Riegeln mit. Der Manchseter schon. 
Vollbestückung ist also u.U. ein Problem. Die übertakteten Prozzis machten mal mit, mal nicht. 
Und bei den 1GB Riegeln gab's dann eher wieder die Samsungs, die auf 500 gingen, aber mit nicht so scharfen  Timings. Andere waren beinahe nicht bezahlbar.
Und was Games angeht. Ich zock seit jeher mit nichts Anderem, als 939-er X2's. Erst 7900GT XXX, dann 7950GX2, dann 8800GTX,  dann  8800GTX SLI, dann 280-er OCX,  dann dazu ne AMP 280-er, wobei's für die grossen Karten  im SLI schon zu wenig Power hat. 
Aber vergesst nicht, dass eine lange Zeit die sogenannten CPU Game Tests vvöllig Realitätsfremd waren. Das hat sich erst vor einiger Zeit bei einigen Testlabors geändert. 
Ich hab nen CRT und da spielt die Auflösung nicht so ne grosse Rolle. Nun beim 16:10 24"-er eher, als beim 22" 4:3 Monitor. 
Mittlerweile gab's aber einige Games, die mit UT3 Engine laufen, und auch aktuelle andere Engines sind mit diesen Kombis locker zum Zocken  geeignet. 
Klar, die Ladezeiten sind schon länger, als mit neueren CPU's, aber im Game spielt es keine Rolle, ob man mit 170 oder 120 Fps spielt. Zudem  sind einige Games, die über die 30-er FPS eh nicht hinauskommen. 
Als ich eine Zeit lang von Ruckelproblemen mit aktuellen  Kombis gelesen hatte, war ich jedenfalls froh, einen  939-er mit 280GTX zu haben, ... das einnzige Game, wo ich Ruckler hatte, ist Bf2 SP mit 48-64 Bots bei grossen Karten beim Fliegen. 
Aber sonst... wenn's mal ein Geruckel gab, dann war's mit dem DualCorePatch zu richten. Etwa Bf1942 und dann natürlich nicht mehr bemerkbar, weil der Pazch installiert war. 
Was ich eventuell aber dann in der Zukunft machen würde, wenn die RamPreise immer noch so tief sind, ... und ich ne neue Kombi kaufen würde, ... ein 32 Bit System  mit 2x2GB für's System und 2x4 für ne RamDisk. Das bringt in Games was bzg. Laderuckler.
Ich wüsste nicht mal, wieso ich ein 64 Bit System machen sollte, solange die Games immer noch mit 32 Bit Engines laufen. 
Nebenbei zock ich immer noch mit XP und es wird schon sein, dass die CPU ev. wegen dem nicht so arg gebeutelt wird. Bei DX10 würde ich0's dann schon eher merken, was die FPS anginge. 
Und DX11 kann ich eh nicht zocken mit den  280-er bzw. meiner 285-er die ich vor ein paar Monaten für 75.- Euro hgekauft hatte. Ich habe zwar Windoof 7, aber wie gesagt, ich mag halt einfach XP sehr, als dass ich  nur wegen "neu" wechseln würde. 
Und in nem guten Fight, spielt's so keine Rolle, ob ich mit Dx9, DX10 oder 11 spiele. Ich  zock  am Liebsten Shooter und da macht's vielleicht bei explizitem Achten einen Sinn, aber beim reinen Spielen habe ich gar keine Zeit, die Grafik so genau  zu begutachten. Viellcieht bei Screenshhots, oder wenn ich mal stehen bleibe, in Crysis, wenn  ich aus dem Wald komme und die Aussicht auf die Bucht geniesse. 
Es gibt sicher Games, wo's noch mehr ausmachen würde. Aber mir fehlt dadurch nichts. 
Ich wollte letztens mal ein i7 System machen, hab mich aber dann noch davon abgewendet. Hab die CPU's gleich weitergegeben. Weil ich im deswegen hier im Forum angemacht wurde, hab ich sie dann halt für 170.- Euronen anderso weitergegeben. War vor ein paar Monaten. Wenn ich nun was machen würde, dann ein 955-er oder dann halt gleich auf Bulldozer warten. So wird's dann wohl kommen. Wobei ein 955-er längst für die Games, die ich mache reichen würde. 
Wie Intels Neue sind, weiss ich nicht, bzw. wie da auch  das P/L Verhältnis ist. 
Es reizt schon, mal was Neues zu machen. Aber wenn 's nicht unbedingt DX11 sein muss, geschweige DX10, dann kann ich auch momentan  noch alles zocken. 
Ich spiel gar nicht inn solch hohen Auflösungen. Also seit ich die 24" CRT's habe, spiel ich auf 1600x1024@100Hz Aber vorher war meine Auflösung 1280x1024, bzw960 oder gleich nur 1152x864. Einige Games dann auf 1600x1200. Aber, beim  CRT macht des nicht so nen Unterschied, beim 4:3 schon gar nicht. Beim 16:10 Monitor sind natürlich die Bildausschnitte von 16:9,  nbzw:10 Games viel grösser, als noch auf 4:3 Monitoren. Von daher machen grössere Auflösungen schon Sinn. 
Tja... mal sehen. Aber ich habe jedenfalls die letzten neuen  ShooterGames auch mit meiner Kombi hervorragend spielen können und das wird bei nächten nicht anders sein. 
Was ich gar nicht wollte, wären eine neue Kombi und dann ein GeruckelProblem, egal wegen welcher Komponente. Ach ja, ich zock mit ner uralten IBM-Model M Tastatur. Und ner günstigen OpticalMaus, obwohl  ich ne G5 habe, spiele ich mit der Optical Logitech Maus viel lieber. Ist irgendwie weicher. 
Ddiese Abtastraten umschalterei brignt im Spiel eh nichts. Beim Fliegen kann man gleich nicht mehr ruhig die Grade halten. Hab letztens zwei sehr günstige Mäuse ersteigert. Eine G5 und eine G7. Daneben  noch zwei Mx3200 Tastaturen und eine MX5000, also alles mit Lasermäusen. Aber ich habe dennoch meine IBM lieber. Vor allem, weil bei den Logitechs der LöschenBlock anders angelegt ist, sie keine ScrollLock Taste haben. Des ärgert beim KVM Switch, wie auch beim Nutzen des Teamviewers. 
Aber, um auf die CPU's und Ram zurückzukommen. Ich habe zwei 939-er x2's im Einsatz. Ein Manchester 3800-er und ein Toledo 3800-er. Einer soll etwas über 3Ghz (3.1) gehen. Hab ihn, glaube ich vom Marktplatz gekauft. Ist schon lange her. Ich lass ihn meist mit 2.9 oder warens 2950 laufen. Mehr bringt nichts, ansonsten muss ich die Timings entschärfen und das bringt nichts. Im Moment habe ich  2.5/3/3/7 T1. Es sind 500-er DDR1. 
Den anderen fahre ich mit 2700 bis 2750 bei ca. 450+ Mhz  Speicher. Auch dieselben Timings. Jo... ich hab's nicht mal mehr im Kopf, weil die Dinger schon seit Jahren so laufen. Da achtet man sich gar nicht mehr. 
Nun habe ich nen 185-er Opteron hier. Den hab ich für 10 Euro gekauft. Aber im Moment habe ich anders im Kopf. Habe seit Wochen ein offenes Fussgelenk und Schmerzen den ganzen Tag, (Schmerzen, wie die Sau). Ich schmeiss ca. 15 Ponstan 500 und 15 Novalgin 500 und daneben zus. noch Methadon rein. Ist sowas wie Morphium und trotzdem werd ich vor Schmerzen fast verrückt. Nur starke Kühlung hilft effektiv gegen diese neuralgischen Schmerzen im Bein. Und wenn dann des Fussgelenk wieder zu ist, werden die äusseren Venen rausgenommen. Hoffe, des ist bald ... sonst dreh ich noch durch. Ich schlaf kaum noch. 
Tja... wieder vom Thema abgekommen. 
Was den Opteron 185 angeht, ... der kommt dann dran, wenn ich wieder besser dran bin. Hoffe, der läuft mit 4x1 GB Arbeitsspeicher. Wenigstens mit 2x1 und 2 x 512MB. Also einfach Vollbestückung. 
Ich mag gar nicht mehr korrigieren. Genug gequaselt. Hab mich wenigstens mal einn wenig ablenken können und dabei mein Bein vergessen . Ist auch gut...
Hmm... hab ich den Toledo nicht von Dir? Ich glaube, der gehörte mal Dir, Stunned_Guy. Der Verkäufer war aber, wenn ich mich nicht irre, jemand anders. Der Nachbesitzer nach Dir. Der Toli soll 3.1 bei 1.41 oder so machen. Ich fahre, im Moment glaube sogar 3Ghz. Aber mehr nicht. Eben  wegen den Ram Timings. Sonst muss ich da runter unnd des bringt dann eigentlich nichts. Vor allem nicht beim Zocken. 
PS. Meine 939-er Systems starten ggü. neueren Systemen schneller. Da muss ich immer wieder staunen, wenn ich teils an neuen System-Krücken was reppen muss. Deshalb habe ich wohl nnoch nichts Neues gekauft. Gut, es war anscheinend auch nicht so wichtig für mich. Sonst hätt ich des sicher gemacht.
Ich sollte eigentlich die Komponenten verkaufen. Dann könnt ich gleich was Neues kaufen und hät noch was vor. Letztens wurden in Auktionen horrende Preise für Opterons und 939-er allgemein bezahlt. Ich glaubte, ich träume, als ich sah, dass da 155.- Sfr. über den Tisch gingen. Einmal für nen 175-er Opti, das andere Mal war's ein 4600-er oder doch nur 4400-er X2. Der 4600-er für 155.- Sfr. Und ich habe zwei Wochen davor den 185-er für 13.- Sfr. gekauft. Also so 10 Euronen. Ich sollt eigentlich auch Grafikkarten verkaufen. Da habe ich noch 260-er (216) 65-er, AMP und Top. Tja, wie's halt so ist. Die Hardware...