• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

S939 X2 3800+ und 8800GT Probleme

Schuhmi

Enthusiast
ich habe seit einigen tagen eine 8800gt. vorher hatte ich eine x1800xt und es lief alles ohne probleme. die cpu ist unverändert immer noch mit 2500mhz übertaktet, doch ich habe seit der neuen karte folgendes problem:

spiele laufen einige zeit ganz normal. ändere ich jedoch die grafik, dann brechen die frames plötzlich ein. das ist mir bei grid und far cry 2 passiert. beispiel far cry 2: auf hoch habe ich 40 frames, stelle ich auf sehr hoch habe ich ca 35, stelle ich wieder auf hoch sind es nur noch 20, dann bei sehr hoch nur noch 17.

geh ich aus dem spiel und wieder neu rein, dann ist wieder alles normal. die grafikkarte ist nicht übertaktet und hat den neusten treiber.

es kommt auch vor, dass der pc einfriert während des spiels. das war sonst nie.
des weiteren hatte ich einmal einen bluescreen mit dem hinweis auf nv4disp.

jetzt habe ich folgendes gemacht: cpu auf standard takt. dann prime und gleichzeitig rthdribl. und das läuft ohne probleme. auch im spiel geht alles.

ich werde heute nachmittag die cpu wieder übertakten und sehen ob alles geht, oder wieder die fehler kommen.

kann die cpu diese einbrüche auslösen? wenn ja, warum passiert das erst seit der neuen karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe seit einigen tagen eine 8800gt. vorher hatte ich eine x1800xt und es lief alles ohne probleme. die cpu ist unverändert immer noch mit 2500mhz übertaktet, doch ich habe seit der neuen karte folgendes problem:

spiele laufen einige zeit ganz normal. ändere ich jedoch die grafik, dann brechen die frames plötzlich ein. das ist mir bei grid und far cry 2 passiert. beispiel far cry 2: auf hoch habe ich 40 frames, stelle ich auf sehr hoch habe ich ca 35, stelle ich wieder auf hoch sind es nur noch 20, dann bei sehr hoch nur noch 17.

geh ich aus dem spiel und wieder neu rein, dann ist wieder alles normal. die grafikkarte ist nicht übertaktet und hat den neusten treiber.

es kommt auch vor, dass der pc einfriert während des spiels. das war sonst nie.
des weiteren hatte ich einmal einen bluescreen mit dem hinweis auf nv4disp.

jetzt habe ich folgendes gemacht: cpu auf standard takt. dann prime und gleichzeitig rthdribl. und das läuft ohne probleme. auch im spiel geht alles.

ich werde heute nachmittag die cpu wieder übertakten und sehen ob alles geht, oder wieder die fehler kommen.

kann die cpu diese einbrüche auslösen? wenn ja, warum passiert das erst seit der neuen karte?

@ Schuhmi

Welches Betriebssystem haste den auf deinem PC drauf ?

Ab Nvidia Treiber 185er WHQL bis 190er WHQL
machen nur Probleme.
Die Probleme der Treiber,merckt man in laufe der Zeit
nicht sofort,ich kenne die Nvidia Treiber aus eigener Erfahrung.

Das ist eine Treiber Problem (nv4disp,ausgeschrieben Nvidia display Treiber).

Für Windows XP würde ich die Nvidia 178er WHQL Treiber nehmen
laufen absolut stabil

Für windows Vista die 182,50 WHQL laufen absolut stabil.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, dass irgendwas im pc ganz hell piept. dabei gehen die frames runter. zwischendurch hört das piepen dann auf und die frames gehen wieder hoch. cpu ist bei standard takt, aber northbridge ist immer sehr warm.

mir ist aufgefallen, dass irgendwas im pc ganz hell piept. dabei gehen die frames runter. zwischendurch hört das piepen dann auf und die frames gehen wieder hoch. cpu ist bei standard takt, aber northbridge ist immer sehr warm.

@ Schuhmi

Wie Warm wird den deine Grafikkarte ?
Werte im Idle,und Last.

Anscheind wird deine Grafikkarte zu warm,das sind ganz logische symptome.

Sobald die FPS runtergehen,wird deine Grafikkarte Kühler,und sobald die FPS wieder hoch gehen wird deine Grafikkarte wieder wärmer.

Und haste den schon die Nvidia Treiber ausprobiert ?

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
die karte wird nur 80 grad. sollte normal sein. bei einem freund läuft sie ohne probleme. werde testen ob es am vram liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh