S939 System aufrüsten - CPU + GPU + RAM

rs4

Neuling
Hi Leute,

nach 2 Jahren wird es Zeit mein Rechner etwas aufzurüsten. Möchte die Möglichkeit haben auch etwas aktuellere Spiele spielen zu können.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Asus A8N Sli Deluxe
2x 512MB DDR400 Crucial RAM
AMD Athlon 64 3000+ (derzeit kein OC mehr)
Be Quiet 450W
Asus AX800XL 256MB Grafikkarte

Er soll mehr RAM und ne bessere CPU bekommen. Evtl. in dem Zuge gleich ne neue GPU. An folgendes habe ich gedacht:

Athlon64 x2 2200 4200+ mit Zalman CNPS 7500
2GB RAM
ATI 1950Pro 512MB

Würdet ihr einen X2 empfehlen oder tuts auch ein Athlon64 4000+?
Soll ich meinen RAM behalten und um 2x 512er ergänzen oder besser gleich 2x 1024 nehmen und meinen rausschmeissen?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,
wenn du beim S939 bleiben willst, dann würde ich folgendes versuchen:
- irgendwo möglichst billig ein 2gb-kit ddr1 speicher auftreiben.
- auf jeden fall einen x2 verbauen, der x2 4200+ ist ja für 50,00€ zu haben.
- die 1950Pro ist zwar gut und günstig, mehr power würde aber eine 8800gt oder eine ati HD 3870 liefern. mit denen wärst du dann auch für crysis gerüstet.

Bevor du ne S939-CPU, und DDR1-Ram kaufst, solltest du wohl eher auf was neues wechseln.

@ Cambrigde Tja die kosten halt auch deutlich mehr. Wollte erstmal nicht so viel ausgeben :/

@ Beans hmm also wenn ich die Preise von DDR1 und DDR2 RAM vergleiche, haste wohl recht. Für die Differenz kann ich mir schon fast ein AM2 Mainboard holen.

Muss erstmal noch nach einer Kaufempfehlung für ein gutes und günstiges AM2 Board Ausschau halten. SLI brauch ich nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.

Verdammt jetzt bin ich hin und hergerissen :( Könnte ein 775 Komplettsystem (ohne Grafik) aus dem Marktplatz für 425 € bekommen. Core2Duo E6400, 2GB Ram, 250GB HDD, Gehäuse, Lüfter etc.

Ist ein Sockel 775 System mit dem E6400 sehr viel leistungsfähiger als ein Sockel 939 X2 4200+?

Wären runde 130 € Aufschlag gegenüber dem Aufrüsten (X2 4200+, 2GB RAM + Grafik) meines alten Rechners und dem Sockel 775 System mit bissel mehr HDD und einem besseren Gehäuse :d

Würde bei der Grafikkarte dann zur ATI 3850 greifen, es sei denn die 3870 ist zu einem anständigen Preis verfügbar.

Also, ich würde nicht mehr auf den S939 aufbauen.

Ja, ein System mit Sockel 775 ist sehr viel leistungsfähiger !!!

DDR2 ist zurzeit auch sehr günstig.
Wenn man bedenkt was man noch für DDR1 zahlen muss.....:kotz:

Schau einfach bei eBay was du noch für deine CPU, Board, RAM, GPU bekommst,....dann packst du noch 300 - 400 euro drauf und du hast ein ca. 10 x schnelleres System wie jetzt.
Oder, Grafikkarte noch behalten und bis Januar warten.
425,- euro für das was du da beschreibst ist zu teuer.

MfG RobMarley

Ja die Preise für DDR1 haben mich auch geschockt bzw. besser gesagt die günstigen DDR2.

Geht um den hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430113

Hätte eigentlich gedacht der passt vom Preis.

Also mein Rechner würde ich der Familie vererben. Dann wohl inkl. meinem schmucken Sony HS94P. D.h. in dem Fall würd ich mich noch nach einem 22" TFT umschaun. Die einzelnen Teile zu verkaufen würde sich denke ich nicht lohnen.

Sieht ja schon anders aus.....hast ja vorhin nichts von Gehäuse etc. geschrieben. Also muss sagen vom Preis ist des echt top. Andere GraKa rein ...dann müsste es flutschen.

Bedenke aber, das alles gebraucht ist. Ich z.B würde mir keine gebrauchte CPU, Graka, Ram, Festplatte gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also wenn das ein deutlicher Unterschied ist, muss ich mir das gut überlegen. Mal schauen wo ich meinen Rechner unterbringen könnte.

Möchte nach dem Kauf bzw. Aufrüsten gerne 2 Jahre Ruhe haben.

Nachdem ich mich die letzten 2Jahre fast ausschließlich mit WC3 und NFS begnügt habe, möcht ich mir die aktuellen Spiele auch mal gönnen ;)

Hmm

Also ich hab fast die gleichen Kompos

ich werde aber dem 939 treu bleiben

mein aufrüstung kostet mit einem x2 4200+ 2 x 512 MB Corsair Value Select (dann auf 2 GB RAM) und einer Geforce 8800 GT um die 320 Euro!

Und damit hab ich auch locker 2 jahre lang ruhe und kann die aktuellen Games zocken!

mein aufrüstung kostet mit einem x2 4200+ 2 x 512 MB Corsair Value Select (dann auf 2 GB RAM) und einer Geforce 8800 GT um die 320 Euro!

Ist die Grafikkarte nicht viel zu flott für die "lahme" CPU ?
(Mit dem Takt konnt ich noch nichtmal Battlefield 2 durchgehend flüssig spielen...)
Mein X2 3800+ läuft bis zu 3,2 ghz und das reicht trotzdem nicht mehr aus.
Den Rechner eines Kollegen rüste ich für angepeilte 400€ mit einem S775 Mainboard, einem C2D E6750, einer ATI Radeon HD 3850 und 2GB DDR-2 Ram auf. halt ich für sinnvoller, als sein S. 939 System aufzurüsten, obwohl er bereits 2GB Ram und ein gutes Mainboard besitzt.
Bezahlt man für ne 8800GT im Moment nicht ohne alles andere schon deine 320€ ?

Zuletzt bearbeitet:
ne also damit rennt die maschine meines erachtens schon gut!
Muss dazu sagen das ich nicht so hungrige Spiele zocke

FM MAnager 08, Fifa 08, NFSProStreet, COD 4! das wars eigentlich

und nein eine Zotac kostet z.b mit 512 MB RAM 229 Euro bei conrad! ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh