S775-Kühler max. 11cm hoch für Desktop

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hi an alle!

Ich suche einen leisen (!) CPU-Kühler, da der Intel Box-Kühler im Wohnzimmer einen Höllenlärm und vor allem auf hoher Frequenz verursacht.

Ein 120er-Lüfter paßt rein, habs gemessen. Nur: Mein Desktop ist sehr niedrig, vom Mainboard aus gemessen sind es max. 11,1 - 11,3 cm Platz. Die ganzen schönen Referenzkühler passen also nicht.

Wer kennt eine Alternative?

Wie wärs denn mit dem Tacens Gelus: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159801&showTechData=true#tecData

Oder lieber einen Arctiv Cooling Alpine 7?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138544

Taugen die Thermaltake Orbs was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Thermaltake Orbs sind solange sehr leise, solange die Drehzahl zwischen 500U/min (praktisch unhörbar) und ca. 1000U/min liegen. Bei mehr als 1000U/min hört man dann ein "Brummen", das von der Unwucht des Lüfters stammt.

Oder den Orbs bauartähnliche Kühler von Zalman oder NorthQ.

Ansonsten schau mal bei CoolerMaster nach passenden Modellen wie z.B. diesen:

http://www.coolermaster.com/index.p...l=KHC-L91-U2&other_title=+KHC-L91-U2+Hyper 48

Die Konstruktionen von CooolerMaster haben meist den großen Vorteil, dass man die Lüfter gegen leicht erhältliche Typen austauschen kann.

Thermalright XP-120 + 120mm Lüfter
Das würde von der Höhe her auf jeden Fall passen. Sind etwa 9cm.

gibts den Thermalright auch für S775? Bei Geizhals ist der nicht aufgelistet.

Habs grad selbst gefunden, gibt ein Retention Modul für S775.

Welchen 120er Lüfter würdest Du denn für den XP-120 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Asus Silent Knight 11 cm laut Datenblatt, kann aber selber auch mal nachmessen

Ich würde pauschal einen Papst mit 1000-1600upm empfehlen, je nachdem, wie leise das Restsystem ist und wie heiß die CPU.

So, ich hab gerade bestellt: :banana:

1x Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe Heatsink
1x BN Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm
1x Thermalright XP Retentionmodul LGA775

Bin mal gespannt, ob's paßt und wie es mit der Lautstärke aussieht. Dummerweise muß ich das Board dafür ausbauen. :wall:

Der Lüfter ist ja wohl direkt am Mobo anzuschließen. Wird der mit der Lüftersteuerung im BIOS geregelt? Oder besser an die manuelle Lüftersteuerung hängen?

Wenn dein Board einen 3-poligen Anschluß und eine Lüftersteuerung hat, solltest du es dran machen. Ansonsten eine externe Lüftersteuerung.

klar darfst Du. Ich kann Dir nur keine Antwort geben. Das ist irgendein Noname-Gehäuse von Ebay, schwarz und billig und, wie ich finde, sogar noch recht schick.

Naja, hab einen relativ günstig hier im Forum abstauben können und das silber/schwarz gefällt mir persönlich ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh