S754 3200+ vs. Celeron D 347

hostile

Urgestein
Moin Leute,

da ich mich nicht so im Detail mit Prozessoren und deren genaue Leistungsfähigkeit auskenne frag ich euch.

Was ist schneller: ein Sockel 754 3200+ oder ein Pentium D Celeron 347?

Ich will mir nen neues Spielzeug zulegen und der 3200+ würde auf ner nForce3 250-Plattform laufen und der Celeron D auf nem passenden Intel-Board evtl. sogar mit DDR2. Der Celeron hat 512kb Cache. Ich *schätze*, dass der Celeron schneller ist. Ausserdem hab ich den ausgewählt, weil die Leistungsaufnahme geringer ist (soll ja kein Ofen werden).
Und da ich mich bei Celeron D gar nicht auskenne: Haben die auch eine SpeedStep-Funktion oder Ähnliches? Ich meine gehört zu haben, dass der Pentium D 820 sowas in der Richtung unterstützt. Kann mich jmd aufklären?

Auf der Kiste soll viel kompiliert werden...

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Pentium D Celeron, es gibt nur einen Pentium D oder einen Celeron D. Der Pentium ist ein DualCore und heizt ziemlich, ein Athlon X2 wäre da eine bessere Alternative. Der Celeron ist ein SingleCore und langsamer als der Sempron, außerdem verbraucht er mehr Strom.

Einen Sempron gibt es btw. auch mit DDR2 (Sockel AM2) und ab 1,8GHz mit C'n'Q.

Es gibt keinen Pentium D Celeron, es gibt nur einen Pentium D oder einen Celeron D. Der Pentium ist ein DualCore und heizt ziemlich, ein Athlon X2 wäre da eine bessere Alternative. Der Celeron ist ein SingleCore und langsamer als der Sempron, außerdem verbraucht er mehr Strom.

Einen Sempron gibt es btw. auch mit DDR2 (Sockel AM2) und ab 1,8GHz mit C'n'Q.

ja ok, falsch geschrieben. ich meine den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a224665.html

der hat 69W tdp.

und ich möchte gern den vergleich zu einem sockel 754 3200+ erfahren.

gruß
hostile

Da er 512kb cache hat, sollte er schneller sein als ein Sempron. Zumal du ihn auch noch ordentlich übertakten kannst. Ich hab zwar nen D352 aber an die 5ghz sollten auch mit dem d347 drin, sein gute Kühlung vorrausgesetzt.

redest du von dieser sockel754 cpu oder wirklich von einem sempron?

ich bin mir nicht sicher obs einen 3200+ sempron für den sockel gibt, immerhin ist keiner bei geizhals gelistet. wenn du einen a64 meinst, ist dieser um längen schneller als ein celeron.

Wiso Sempron?:( ich les nichts von Sempron,was meinst du A64 3200+ oder was?:hmm:

Ah stimmt, ein Sempron wurde im ersten Beitrag nicht erwähnt. :d Naja egal die 512kb cache Celerons sind trotzdem in Ordnung. :p

ich nehm was ich kriegen kann in richtung sockel 754. wenn möglich ein clawhammer 3200+ mit 1mb cache. und ihr meint, der wäre dann schneller als der celeron 347?

gruß
hostile

ps. wenn ja, um wieviel? hab ihr vllt ne tabelle? hab eben schon gesucht bei google, aber nichts passendes gefunden...

das wird sich schlecht was finden lassen denk ich.

der a64 ist jedenfalls schneller, sicherlich so 20-30%

ich hatte mal ´nen celeron 336...
selbst @4 ghz, sah dieser gegen meinen sempron @2,6ghz sehr schlecht aus (in allen benchmarks abgeschlagen)...
der a64 3200+ wäre mit ^den^ sempron inetwa gleich und somit schneller wie der celi...

EDIT:
hier gibt es z.b. ´nen cpu-vergleich (jedoch ohne ´nen celi)...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein A64 3200+ oder A64 3400+ mußt du sehn was du günstig bekommst 1024 L2 bringen bei denen nich viel 512 L2 reichen beim Athlon 64:bigok: Und zu den Celerons:shake: die sind schlecht in allen bereichen gegen die A64:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
hat sich wohl eh erledigt, da ich mein letztes freies sockel 754-board gerade gestern verhökert hab :)

aber danke für die antworten :xmas:

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh