S6 lite oder P11?

country2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2012
Beiträge
212
Moin zusammen

Bin am überlegen mir mein erstes Tablet zuzulegen. Das Tablet soll nur zum Surfen, E-Mails nachsehen etc. von Zuhause aus verwendet werden. Spiele sollen nicht gespielt werden. Dachte so an ab 10" und mind 64GB Speicher. Android 10 oder neuer wäre nice und kein Apple oder Amazon Tablet.
Bin dann auf das Samsung S6 lite und Lenovo P11 gekommen. Beide haben bei Notebookcheck ähnliche gesamtbewertung und sind für 280€ zu bekommen.

Was wäre eure Wahl bzw. gibt es bessere Alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kein iPad? Der Android Tablet Markt ist quasi tot.
 
Samsung verspricht aktuell 4 Jahre Sicherheitsupdates, war für mich der ausschlaggebende Punkt von einem alten Lenovo Tab auf das S6 Lite zu wechseln. Allerdings habe ich auch ein Samsung Handy und komme mit der Samsung One UI Variante von Android gut zurecht. Mein S6 wurde kurz vor Weihnachten schon mit Android 11 geliefert, der Unterschied zum Handy in der Bedienung ist marginal.
Generell bin ich zufrieden, frage mich aber ob es nicht auch für 100 € weniger ein A7 getan hätte. 3GB/32GB im Gegensatz zu 4/64 beim S6 haben mich dann aber doch zum Umschwenken bewogen.
 
Also das S6lite ist kein schlechtes Tablet, wobei der Preis aktuell wieder deutlich höher ist als im März 2021. Da gab es da mit Tastatur extrem günstig (239), da habe ich unser ganzes Haus mit Geräten versorgt.
Für Deinen Zweck ist es gut zu gebrauchen, die Stiftbenutzung klappt gut und die Updates bei Samsung kommen einfach häufiger als bei Lenovo. Surfen, Streaming, das geht wirklich gut. Im Einsatz draußen ist das Display leider ein wenig schwach, da macht es leider wenig Spaß. Aber deutlich hellere Displays haben dann meist auch erst deutlich teurere Geräte ...
 
Warum kein iPad? Der Android Tablet Markt ist quasi tot.
Ich möchte kein Apple, weil die überall andere Wege gehen und wieder alles anders ist. Da habe ich einfach keine Lust zu.

Davon abgesehen: 2010 hatte iOS 84% vom Tabletmarkt und Android 14%. 2020 hatte iOS 31% und Android 57%.


@ALL: Das klingt ja doch sehr nach Samsung. Die Preise sind momentan recht hoch. Aber ich möchte auch nicht ein Jahre warten müssen bis die Preise wieder sinken. Wenn sie denn sinken. Seit Ende Oktober kostete das Samsung 300€ und im Dezember 310€. Denke günstiger als die aktuellen 280€ im Angebot bei MM wird es nicht.

Vielen Dank und einen guten Start in 2022!
 
Samsung verspricht aktuell 4 Jahre Sicherheitsupdates, ...
Zur Klarstellung: Die 4 Jahre gelten ab Erscheinungsdatum des Modells, nicht ab Kaufdatum. Beim S6 Lite müsste es also bis Mitte 2024 Updates geben (erschienen Mitte 2020), ein Android-Update auf 12 gilt laut mehreren Quellen als sicher. Danach würde ich nur noch mit Sicherheitsupdates rechnen.
 
Ja mehr als Android 12 würde ich auch nicht erwarten. Aber immerhin noch eine ganze Weile Sicherheitsupdates
 
Wisst ihr wie lange Lenovo Updates bereit stellt?
 
Nein. Ich kann nur sagen, dass mein altes Lenovo kein Android Update bekam. Nach einem Jahr gab es auch keine Sicherheitsupdates mehr. Schau mal, ob Du auf deren Website etwas findest.
 
Weder S6 lite noch P11 haben ein AMOLED Display und beide sind nicht besonders schlank und sexy. Von RAM, Auflösung und Co mal ganz zu schweigen. Hol dir ein gebrauchtes Tab S5e (hab meins kürzlich für 270€ erstanden), habe ich auch und das ist beiden weit überlegen. In der 6GB Variante ist das noch immer ein sicheres Tablet für die kommenden 2-3 Jahre. Bin vor allem vom Arbeitstempo, dem Display und der Verarbeitungsqualität mehr als begeistert, damit habe ich nicht gerechnet. Und ganz ehrlich, ein Tablet ohne AMOLED Display ist doch käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amoled ist sicher eine prima Sache. Aber es ist mein erstes Tablet und soll fürs erste zum E-Mail schauen, Facebook, WhatsApp(-web) und rumgesurfe sein. Hätte gerne ein neues Tablett. Neue Tablets mit Amoled sind mir fürs erste einfach zu teuer. Beim S5e wäre mir die Update Versorgung auch zu kurz. Für alles andere gibt es hier ein Gaming-PC und ein OLED Fernseher. :)
 
Wie gesagt, es ist nicht nur das Display. 2-3mm dicker fühlt man halt schon. Und Arbeitstempo ebenso. Ich empfand das S6 lite als billig, als ich es mal ausprobiert habe, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh