[Kaufberatung] S1150 mit DL DVI-D @ 2560x1440

Sir Diablo

Enthusiast
Mein altes Z87 Pro3 kommt in den Rechner meiner Frau, daher muss für mich nun ein neues her.
Bin auf der Suche nach einem S 1150 Board mit dem ich meinen Monitor direkt betreiben kann.
Das Problem ist die Auflösung von 2560x1440 und dem Dual Link DVI-D Anschluss. Die meisten Hersteller geben max.1920x1200@60Hz am DVI/HDMI Anschluss an.

Kann ich zB beim ASRock Z97 Extreme4 einen passiven HDMI@DVI-D Dual Link Adapter nehmen wie den?
Gibts überhaupt S1150 Boards mit denen das möglich ist? Aktive DP->DL DVI-D Adapter scheiden auf Grund des Preises von 50-100€ aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, gibt's nicht. Du brauchst ein Board mit DP oder eine dedizierte Grafikkarte.

HDMI 1.4 sollten die Boards mittlerweile auch haben. Dann könntest du den nehmen (wenn dein LCD das unterstützt).

Ich sagte doch, dass DP ausfällt aufgrund der Preise der aktiven DP -> DL DVI-D Adapter, ebenfalls hatte ich gefragt ob es mit dem verlinkten ASRock Board, das hat nämlich HDMI 1.4 (Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K @ 24Hz) und einem HDMI auf DL DVI-D Adapter(kabel) funktioniert. Der Monitor hat nur DL DVI-D.

Wenn man sich die Mühe macht zu antworten um mir evtl. zu helfen, dann kann man doch auch meinen Post durchlesen ;)

Selbst HDMI 1.3 kann 1440p 60 Hz, die MB Hersteller implementieren es nur nicht (oder deaktivieren es oder schalten es nicht frei oder wasauchimmer).

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte geschrieben, dass es nicht gehen wird. Du hattest auch nicht erwähnt, dass dein LCD nur DVI hat.

Wenn dein LCD wirklich nur DVI hat, bleibt dir keine andere Alternative, als entweder den aktiven Adapter zu kaufen oder eine kleine Grafikkarte mit Dual Link DVI.
Diese kannst du auch problemlos gebraucht kaufen. Da funktioniert alles ab HD5450 oder GT520.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch kein sockel 1150-board gefunden, das ein DL-DVI-ausgang hat.

die passiven adapter helfen da leider auch nicht.

du wirst dir wohl oder übel eine dedizierte grafikkarte holen müssen.

ich habe das glück, dass mein monitor noch einen displayport hat, der (laut spezifikationen) eine höhere auflösung bietet.
aber auch die suche nach einem mATX-board mit displayport war schwierig und hat mir nur ein MSI-board geliefert, das ich jetzt auch bestellt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh