[Kaufberatung] [S] Zusammenstellung für Playerunknown's Battleground & aktuelle Titel / 800-900 €

dimi0815

Urgestein
[S] Zusammenstellung für Playerunknown's Battleground & aktuelle Titel / 800-900 €

Hallo zusammen,

suche aktuell für einen Freund nach einer Konfiguration für ca. 800-900 €, welche ihm Playerunknown's Battlegrounds + weitere aktuelle (ähnliche, also Shooter) Titel in Full HD und ordentlicher Grafikqualität auf einem ~24"-Monitor wiedergibt. Der Monitor selbst wird ebenfalls gesucht, wofür allerdings extra Budget eingeplant ist. Full HD deshalb, weil ich (noch) denke, dass alles darüberhinaus das Budget möglicherweise sprengen könnte; wäre ansonsten aber auch einer geänderten Konfiguration (Richtung WQHD halt) nicht abgeneigt, falls das andere Setups innerhalb des Budgets zulassen.

Außer für's Gaming sollte der Rechner parallel noch für Office-Arbeiten etc. genutzt werden; Foto-/Videobearbeitung allerdings eher ausgeschlossen.

Maus, Tastatur etc. sind vorhanden, Windows 10 ist als Betriebssystem geplant, allerdings ebenfalls nicht beim Budget dabei.
Zusammenbau kann ich für ihn übernehmen, mildes OC der verschiedenen Komponenten ebenfalls (allerdings nur beim ersten Mal, bis es stabil läuft; für viele Zwischenbesuche ist die Entfernung zu groß^^)

Ganz grob:

Kommt man da mit einem Grundgerüst auf Basis einer 4K/8T oder auch 6K/12T-CPU auf geeignetem Board, 1060 & 8 GB RAM hin? Könnte man 'nen Ryzen empfehlen?
Lohnt sich für sein Anwendungsgebiet (also Shooter) möglicherweise der Blick in Richtung FreeSync und AMD anstatt nvidia GPU und/oder "nur" 60Hz-Monitor?
Wäre es evtl. lohnenswert, hier im Marktplatz nach gebrauchten Komponenten zu suchen, um für dasselbe Budget evtl. ein klein wenig Leistung mehr reuszuholen?

Für jegliche Vorschläge bzgl. der Knfiguration bzw. Antworten auf meine Fragen schonmal herzlichen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt schon so. viel mehr geht da eh nicht.

wie gut PUBG läuft kann ich allerdings nicht sagen. Das was man so hört ist aber ne mittelschwere katastrophe. Trotzdem scheint das spiel beliebt zu sein^^

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25-V
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

ram + board müssten die amd jungs mal schauen. ich bin da aktuell nicht im bilde.

gpu geht noch ca 250 euro je nach verfügbarkeit.

hdd kannste weglassen wenn die ca. 200gb reichen

beim case vll noch en front lüfter dazu fürn 10er.

Zuletzt bearbeitet:
Das game bekommste nicht rund zum laufen, da kann man nur auf updates hoffen.
"Läuft" bei mir mit ner 1080ti und nem 7700k auf unerträglichen 40-50 frames im BESTEN Fall ...

selbst auf low? bzw so dass man es optisch noch etragen kann?

Echt? Ich hab 7700k @ stock + Strix 980 Ti und kriege ~80 fps auf ultra (1080p).
Wie sehen deine Auslastungen/Temps aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das game bekommste nicht rund zum laufen, da kann man nur auf updates hoffen.
"Läuft" bei mir mit ner 1080ti und nem 7700k auf unerträglichen 40-50 frames im BESTEN Fall ...

Hm, ich habe "nur" eine 1080 und kann einstellen was ich will, immer >60fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh