• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[S] Offizieller Maya Diskussionsthread - Fragen, Tutorials, diskutieren

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Hi, ma gucken ob es hier genug Leute gibt um so nen Thread am leben erhalten zu können.... ;)

Hier könnt ihr Fragen Stellen, Tutorials posten , labern rund um Maya und so weiter :hwluxx:

eine sehr gute Seite aber auf Englisch finde ich ist diese hier:

http://www.highend3d.com/maya/tutorials/

Maya gibt es auch als "Personal Learning Edition" um sich mal dran zu testen - allerdings hat man dann im gerenderten Bild Wasserzeichen.

Download hier:

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/mform?siteID=123112&id=9432085

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Werk ? WOOOOOOOOOOOOOW ! ;)

Kleine Bitte: Kannst du die einzelnen Arbeitsschritte bis zum Meisterwerk protokollieren ? Würd gern mal sehen wie so etwas entsteht (habs mal mit "Blender" versucht)

Wenn es um 3D Grafik geht - erstmal ein Buch zulegen. Mir hatte Inside Lightwave damals unglaublich geholfen, für Maya gibt es sicherlich was Vergleichbares.

@nordmende

thx ;)

@ revilo

danke, werde ich mir gleich aml ansehen

@Mc Gizmo

Will in der Bücherei gucken, ob die was zu Maya haben ,allerdings hat die ja am WE dicht >.<

@Nordmende:

Von Maya gibt es eine Linuxversion, von 3dsmax soweit ich weiß nicht.

Hier kann man die "Personal Learning Edition" (gratis) herunterladen.

Ich schau aber mal ob mans auch wo anders laden kann.

Denn warum soll ich denen meine Adresse geben, wenn ich die kostenlose Version laden will ??....Was sollen die damit ?

€ Warum gibs die Personal Learning Edition von Maya nicht für Linux ?...

Zuletzt bearbeitet:
So... habe gerade mich mal bsichen ans UV tool geschmissen um eigene Texturen für Objekte zu erstellen... halt um das prozedere mal durchzugehen... So, nur hab ich gerade ein kleines Problem, was das importieren von TGA´s aus Paint.net3 angeht.

Die Unsichtbaren Alphachannel macht Paint.net schwarz in der TGA. Allerdings habe ich mal gelesen das Maya nur auf weiße Alphachannel reagiert und diese unsichtbar macht. Das sich daraus ergebende Problem sieht dann so aus:

weiß jemand wie ich meine weißen Alphachannel komme bzw Maya auf schwarz umstellen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst das ja auch nicht unsichtbar machen. Normalerweise (und da sollte Maya keine Ausnahme sein) wird der schwarze Teil ausgeblendet. Sprich: mach den Hintergrund schwarz und die sichtabaren Teile weiß.

ÄÄäh ... ich versteh' gerade nicht so ganz, was du machst. Alphamaps sind ja dafür da, bestimmte Teile vom Mesh oder von Texturen auszublenden.

Wenn du natürlich die Alphamap in den Farb- oder Diffusechannel klatschsts, wird's halt schwarz ....

Na das Richtige.

:p

Wenn du dir eine Alphamap erstellst, musst du sie ja auch als solche benutzen. Nicht als eigentliche Textur ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh