S.M.A.R.T / Sata2 unter Raid 0

ElectricDay

Urgestein
Hallo Freaks
jetzt seid Ihr gefragt!:wink:

Kennt jemand ein tool, womit man auch im Raid 0
die Tempereatur unter Windows auslesen kann.

Das Problem ist, das die Festplatten die S.M.A.R.T Funktion
ünterstützten aber sobald man die Platten Raid Modus laufen läßt,
ist die Funktion S.M.A.R.T bzw. das Auslesen von Temparatur deaktiviert!

Warum? Weiß einer Rat? Wie kann man das umgehen?:bigok:

M.f.G
Aeroman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gestern gegoogelt,
und habe herausgefunden,
es soll ein IBM Tool geben womit es gehen soll!

Nur stand leider dort nicht der Name des Tool`s!:shot:

ich denke mal man muss einen raid controller haben, der S.M.A.R.T. auslesen kann. mir ist jedenfalls noch kein onboardchipsatz bekannt der das kann. alle platten die ich ins raid geschaltet habe blieben unbeeindruckt von der einstellung S.M.A.R.T. Enabled :-/

nervt mich aber irgendwie. :hmm:

daze schrieb:
ich denke mal man muss einen raid controller haben, der S.M.A.R.T. auslesen kann. mir ist jedenfalls noch kein onboardchipsatz bekannt der das kann. alle platten die ich ins raid geschaltet habe blieben unbeeindruckt von der einstellung S.M.A.R.T. Enabled :-/

nervt mich aber irgendwie. :hmm:

So wie es in dem Forum beschrieben worden ist soll es daran legen:
Das beide Platten ja unter Raid im Verbund laufen und als nur eine SCSI Platte erkannt werden.
Somit ist dann auch die Funktion S.M.A.R.T deaktiviert, weil SCSI kein S.M.A.R.T ünterstützt!

Mich nervts auch total!:o

PS: Hey Daze werde mir auch dein Board Asus32Deluxe anschaffen!
Wie findestdu das Board.Ist es zum OCen geeignet?

Gruß

Aeroman schrieb:
PS: Hey Daze werde mir auch dein Board Asus32Deluxe anschaffen! Wie findestdu das Board.Ist es zum OCen geeignet?

hab leider noch einen sehr alten 3500+ NewCastle, komme mit dem nur auf 2300 mhz. laut den erfahrungsberichten hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=157080 kommt man aber mit der richtigen CPU & Ram locker auf 300 und mehr HTT. Viel Glück bei der Suche nach dem Board. Ist eine rarität imho. Ich kann froh sein eins bekommen zu haben.

Jo leider im moment sehr schlecht zu bekommen, du gehöst also zu den glücklichen! ICh warte noch....

Habe gerade Samsung bez. S.M.A.R.T kontaktiert.
Warte auf Rückruf, die wußten die Lösung auch nicht!
bin mal gespannt.....

Ich glaube da gibts momentan einfach keine Lösung.
Mit Windows Vista wird sich das dann hoffentlich ändern.

ich bezweifle stark, das dass ein softwareproblem ist aber man kann mich auch überzeugen.

Ich habe die Lösung. Ich nehme einfach den Sensor der bei meinem Thermaltake Gehäuse dabei war und klemm ihn an die ollen Platten :-)

Jo Rückruf erfolgt...

Leider Samsung Service sagt...:

Es liegt definitiv an der Software wie z.B Everest,
welches im Verbund die S.M.A.R.T Funktion nicht ünterstützt!
Einzeln ja aber im Verbund nicht, weil das Tool im Verbund
die Funktion nicht ünterstützte...

Schade,Schade.:(

evtl. wäre eine Lösung:

unter Windows unter Datenträgerverwaltung ein Software Raid einrichten, dann soll es funktionieren,
laut folgendem Thread..
http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-129659.html

Dann stellt sich die Frage mit dem Datendurchsatz?!

Wenn es sich um ein RAID-0 Verbund handelt, ist das Software-RAID von Windows genauso schnell wie das Pseudo-Hardware-RAID der on-board Controller. Bei beiden übernimmt der Treiber und somit die CPU selbst die Berechnungen.

Madnex schrieb:
Wenn es sich um ein RAID-0 Verbund handelt, ist das Software-RAID von Windows genauso schnell wie das Pseudo-Hardware-RAID der on-board Controller. Bei beiden übernimmt der Treiber und somit die CPU selbst die Berechnungen.
Hi,
danke im voraus für deinen Informativen Thread,
nur wie richte ich dieses ein, muß ich dann
den Hardware Raid im Bios deaktivieren?

Gruß

Ja, die RAID-Funktion des on-board Controllers muss deaktiviert und das eventuell bereits bestehende RAID-Array muss natürlich aufgelöst werden. Die darauf gespeicherten Daten werden dabei vernichtet. Das Software-RAID von Windows (Typ: Dynamisch) musst du in der Datenträgerverwaltung einrichten (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc).

Schau mal hier: klick!

Hi Madnex

habs mal ausprobiert, weil auf den platten noch keine dateien sind.
Habe 2 Samsung Hd160JJ zusammengefügt.

Im Explorer werden Sie als eine Partition(wie im Raid 0) angezeigt,
aber jedoch unter Datenträgerverwaltung sehe ich
sie immer noch als 2 Volumes!
Kann aber mit Hdtach nur noch den Datendurchsatz einzelner Platten benchen!Nicht mehr als Raid.
Habe einen Datendusrchsatz von 180?!Hatte vorher im Raid 0 260.

Das geht ja unter installiertem Windows wesentlich einfach.
Nur wie mache ich das, wenn ich XP auf diese Platten erstelle?
Das Problem ist doch wenn ich mit der Datenträgerverwaltung
die Platten in dynamische Platte umwandle, damit der Software Raid gegeben ist ,
löscht aber Windows alle dort befindlichen Dateien, somit auch das Betriebssystem?!

M.f.G

Madnex schrieb:
Auf einem Software-RAID kann man kein Betriebssytem installieren.

ups, das íst natürlich schlecht!:(
Jo dank dir für die Info,:wink:
mein Problem ist doch das ich im Hardware Raid

Gruß
die Temperatur nicht mehr auslesen, Im einzelmodus gehts!
d.h. Die S.M.A.R.T funktion geht nicht mehr!

Kennstdu da auch eine Lösung?

Wieso willst du eigentlich das Betriebssystem auf das RAID installieren? Das bringt doch gar nichts. Um deine Frage zu beantworten: Nein, da gibt es keine Lösung.

Ja Warum warum...? Gute Frage:wink:
Habe insgesamt 4 Festplatten
2x Samsung 1614C + 2x HD160JJ
extra für Raid 0 angeschafft!

Ja man liest überall das die Platten im Raid schneller
laufen würden.
Richtig wissen tuh ich es natürlich nicht.:lol:

Habe immer in diesem Forum gelesen, wie alle von Raid
begeistert sind.

Also geht es mir eigentlich nur darum,
die Dateien unter Windows schneller Hin und Her zu kopieren,
und erhoffe mir dadurch einen Systemschub u.a. das mein komplettes System schneller laufen würden.

Aber wenn du mir jetzt sagst das es gar nichts bringt,
bin ich eh etwas überrascht! Wie meinstdu das??
Aber wenn es so sein sollte, kann ich die 2 x HD 160 JJ
Platten noch gegen eine größere umtauschen!

wie gesagt, habe ich im Festplatten-Bereich nicht viel Ahnung:lol:

Dank für deine Mühe!
Gruß

Ich meine das Betriebssystem auf dem RAID zu installieren bringt nicht viel. Windows besteht aus sehr vielen kleinen Dateien. Da beim RAID-0 aber nur die sequenzielle Transferrate verbessert wird, kann es nur was bei relativ großen Dateien bringen. Das bedeutet, je größer die Dateien sind, mit denen du herumhandtierst, desto mehr bringt es, aber auch je kleiner, desto weniger bringt es.

Habe immer in diesem Forum gelesen, wie alle von Raid
begeistert sind.
Es gibt hier im Forum auch genügend Leute, die gegen RAID-0 im Home User Bereich argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich verstehe,langsam etwas:wink:
also lohnt es sich nicht das Betriebssystem auf Raid zu installieren,

Dann könnte ich mein System so aufbauen, das ich ein Soft- oder ein Hardware Raid
für private größere Dateien einrichte wie Filme usw.
und Windows auf eine einzelne Platte installieren?!

Meine lezte Frage an dich!:wink:
aber was ist beim Spielen?
Bringt Raid da auch keinen Vorteil?

M.f.G

Also was es ist kann ich nicht genau sagen aber ich denke mal beides wird mit reinspielen. Bei mir hat sich die Ladezeit von BF2 z.B. nochmal reduziert so dass ich seit dem SATA RAID0 , hatte vorher IDE Platten dran, mit einer der ersten wenn nicht der erste bei den Mapstarts bin. Ist gut wenn man auch mal einen Hubi abbekommt.
Mir gefällt mein RAID.

Hi

wg. SMART und RAID hab ich vor paar Monaten auch schon das halbe netz abgesucht - entweder wirds auf Windows geschoben (RAID => SCSI => Windows weiß das es SMART bei SCSI nicht gibt und leitet abfragen diesbzgl. nicht weiter), auf den Hersteller des Controllers oder auf die Entwickler der Tools die SMART auslesen ...

Wie auch immer: ich wundere mich das soviele nen RAID nutzen aber es sich noch kein findiger Programmierer dieser Problematik angenommen hat :(

Ich habe nen Promise-RAID0/1-Controller (TX4200) und dabei ist ein Tool das sich PAM nennt. Dieses Tool kann SMART - auch im RAID - ABER: völlig nutzlos - es gibt nur den allgemeinen SMART-Status wieder - also nur "SMART-Status ok/bad/failed" ... Das Tool ist natürlich vom Hersteller und kann so wohl evtl. vorhandene Hürden vom Betriebssystem umgehen. Sowas müsste auch bei anderen Tools möglich sein - nur scheinbar ist das interesse da so gering das sich da kein programmierer dran macht :(

Gruß
Wulfman

RAID => SCSI => Windows weiß das es SMART bei SCSI nicht gibt und leitet abfragen diesbzgl. nicht weiter
Das ist unsinn, was da vermutet wird. Bei normalen ATA-Adaptern, die über den PCI-Bus angebunden sind (on-board oder per PCI-Erweiterungskarte), können in der Regel die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen werden, obwohl Windows sie auch als SCSI-Gerät erkennt. So z.B. beim Promise Ultra100 TX2, den ich selbst besitze. Im Übrigen werden diese Controller, die über den PCI-Bus angebunden sind, unabhängig ob sie im RAID- oder im ATA-Modus laufen, immer als SCSI-Gerät von Windows verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

jo - seh das nicht viel anders - ist das was ich halt bei der SMART-Suche gefunden habe - irgendwie schiebts jeder auf den anderen ...

Hier mal ne Aussage von O&O:
IDE RAID-Systeme "tarnen" sich als SCSI-I RAID-Systeme. S.M.A.R.T. Anfragen, die an diese SCSI-I Geräte gestellt werden, werden ebenso wie Anfragen an die eigentlichen IDE Geräte vom Controller abgelehnt und nicht übermittelt.

Was ist den jetzt richtig? Wieso kann KEIN SMART-Tool, die werte von HDs im RAID auslesen? Wenn doch "direkt" auf den Controller zugegriffen werden könnte, würde das Tool erkennen können, das es z.b. 2-3-4 Festplatten sind und diese einzeln abfragen.

Gerade zur optimalen Kühlung wäre das Auslesen der Temperatur schon nicht schlecht (ohne div. Temp-Sensoren noch anzubringen)

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh