• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[S]Dual AMD Board

lorteddie

Enthusiast
Hy,
da ich hier noch ein zweit Rechner hab und brauch, hab ich mir doch glatt überlegt mir ein Dual-Sys aufzubauen. Hab in dem Sys einen AMD 2000+ und 2 256mb ram Sticks ect. Jetzt ist die Frage: Welches Board? Ich ein Board auf dem 2 2000+xp lauffähig sind und das auch normalen Ram unterstützt also nicht nur Reg bzw ECC. Ich find das K7D Master-L nicht schlecht. aber Neupreis 180€ is mir zu teuer im mom. Is mir klar das man son Board net geschenkt bekommt aber ich würd auch ein gebrauchtes Board nehmen bzw wenn ihr Shops kennt wo es 'billig' Dual-Boards gibt dann gebt bescheid. :)

Bitte jetzt nicht anfangen mit der Frage: Für was ein Dual-Sys usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat hab ich hier auch gesucht ... is aber nix rumgekommen und hab ein neues MSI gekauft ...

Schau mal ob du meinen alten thread im 3DCenter forum Marktplatz findest - da hat wer ein Iwill MPX2 ... vielleicht is es noch da ...

Ich find den net. Wurd bestimmt schon gelöscht. :(

Wo hast du denn das MSI gekauft? Und läuft das auch mit XP Prozzis? Weil 2 neue MPs kann ich mir erst recht net leisten. Wenn ich en neues Board kaufen muss dann würd ich mir des MSI kaufen oder das 'ASUS A7M266D'. Welches ist denn besser und kompatibler für meine Hardware?

Dann war es bei Planet 3D Now ... einfach nach meinm Nic im Marktplatz suchen ...

Das MSI is bei Fort Knox gekauft und lüppt supi mit 2 1800+ XP zu MP gemoddet ... und 2*256MB normalen Infineon RAM

Ah hab den Thread gefunden und die Email ist auch schon raus. Ich hoff mal der hat das noch. Hab keine Lust mirn neues zu kaufen für soviel teuer Geld. :(

Moddet? Also L5 Brücken geschlossen? Hm, wenns net geht mit den XPs muss ich das wohl auch versuchen. Wenn das dann nicht geht hab ich wohl gelitten oder? Zurückgeben is ja nicht dann...

175€ für das MSI °grml°, ma gucken :(

wenn dir 180€ für das msi (welches ich auch habe, 2* 2400+ xp@mp)
zu viel sind... das tyan mp2460 gibts glaub schon für 70€ oder so....
aber darfst dann halt net so viel erwarten wie beim msi für 180€....

Tyan für 70€ -

kein OC
USB Fuppt nicht
Chipsatz lahmt
Möglicherweise Reg RAM nötig (nicht sicher)

Problem bei dem Tyan ist, das es nur 2 32bit PCI hat. Das is für mich zu wenig weil ich einfach mehr 32bit als 64bit Hardware habe und brauche.

Was haltet ihr von dem Asus? Gibts grad bei Ebay. Is das was? Bin bei Ebay immer misstrauisch besonders wenn net ma Verpackung und Zubehör dabei sind. :(

\\edit: Das, das Tyan 'sau' lahm is kommt noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
32bit Karten passen auch im 64bit slots ;)

Und das Asus hat bei Au-Ja.de garnicht gut abgeschnitten ... und ich mag Asus auch nicht :d

Hm, k. °überzeugt bin*. Entweder mir schenkt einer en Board oder ich bekomm das Iwill von dem Typ oder ich besorg mir des MSI neu oder gebraucht bei Ebay. Ma gucken was sich da machen lässt.

Übrigens ich mag auch kein Asus. ;)

nich alle 32bit karten passen in 64bit slots ;)

wenn du infos zum ASUS suchst dann schau mal bei Perfect Board, hab da nen bissel was dazu geschrieben ;)

hab mein ASUS letztens bei beay für 150€ vekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm zu den 64bit Slots, werd ich wohl ausprobieren ob die Karten laufen oder? Oder kann da was kaputt gehn?

Was hälst du von dem Asus? So wies aussieht hat es ja gute Eigenschaften im OC Bereich was für mich nicht uninteressant wär. Hat das MSI genauso gute Verstellmöglichkeiten an FSB und Vcore?

Hab schon oft gelesen das Leute XPs verwenden aber manche Boards machen ja viel trouble deswegen. Welches von beiden is da kompatibler weil 2x 2000+ verbaut werden sollen.

Aber das Asus soll über 300€ kosten. Gerechtvertigt? Und wo kann man das kaufen? Hab das noch in keinem Shop gefunden.

hab mein ASUS letztens bei beay für 150€ vekauft
Hätteste net auf mich warten können? Menno :(

also vcore kannste nur im jumper modus ändern, dort aber nicht den fsb höher als 133 und multi sowieso nich :/ also entweder die prozzis (sockel von unten) modden und die vcore so anheben oder versuchen @ default höher zu kommen.

die xp's musste vorher z mp's odden, hab jedenfalls noch nie ohne probiert, zussammen laufen die ohne mod jedenfalss nich ;)

ich hatte damals 2x2500+ @ 2,2GHz am laufen, war recht fix die kiste aber die probleme mit usb und ide bzw. pci haben mich genervt und bin zu intel gewechselt, ganz abgesehen von dem Stromverbrauch einer solchen Maschine ;)

wo liegt eigentlich der vorteil bei den dual dingern?

in games merkt man da doch eh nix oder?

is der unterschied in anderen anwendungen zu nem einzelnen prozzi sehr hoch?

Für mich würde der PC als Server dienen also Fileserver, Gameserver usw. Wieviel mehr Strom verbraucht denn so ein System mehr als ein Single CPU Sys? Ca?

Ide und usb Probleme find ich irgendwie auch blöde. Hm is da das MSI besser?`Kaum umständlich mit Vcore und FSB einstellen.^^ Gefällt mir aber net so wenn ich mehr im Gehäuse häng als am Bildschirm. :/

Das Sys verbraucht eben Strom für 2 CPUs statt nur für eine ;)

Das MSI kann man locker im BIOS übertakten (multi und Vcore) wobei der FSB auf 133 bleiben sollte ...

Wird hier noch was gesucht, sonst verschieb ich das hier mal nach Mainboards.

Wär nett, wenn Ihr Eure Diskussion da weiter führen könntet und nicht ständig unnötig den Thread pusht.

Danke

Mighty

Also wenn mir jmd 'billig' ein Dual Board verkaufen will, dann gerne! Von mir aus kannste aber auch verschieben is mir relativ egal.

Sorry Mighty :rolleyes: wenn erwünscht verschieb es einfach ;)

also das ASUS solltest du meiden, hab mehr als 2 durch und bei beiden isd probleme, teilweise dvd brenner ignoriert o.ä. teilweise ist auch kein usb vorhanden, musst dann die extra karte nehmen :/ .

bei 2x2000+ palos sollten es schon 400w min sein wenn du da noch ne gute graka reinmachen willst etwas mehr, die leistung wirste nur beim render o.ä. merken, als fileserver überdimensioniert und den preis nicht wert

Also beim MSI fuppt das on-Board USB (neuere rote Platine) und es liegt ne USB 2.0 PCI karte bei ...

Bei mir reicht ein 450W Netzteil für zweo 1800+ @ 2000+ und 5 Festplatten ...

Dual lohnt aber nur wenn du auch noch den 64er Bus benutzt ... ansonsten wird ein Single baord dicke reichen ...

Andererseits gibt es ja auch noch den fall wo man es weniger braucht als will ;) Siehe Zitat ind der Sig über diesem Post :d

Naja ob ich en Dual Sys brauch glaub ich selber fast net, ABER! wozu brauchen wenns mans haben kann?

Ich mein das ist fast nur en Fileserver und en CS server für LANs aber es ist doch genial son Server mit auf ne Lan zu nehmen und dann an nem A64@watercooled zu zocken. :d

Ich glaub ich guck erstma weiter rum ob ich eins gebraucht bekomm bei Ebay oder so. Oder ich warte bis ichs mir halt leisten kann was wohl erheblich länger dauert. :(

Auch auf eBay kosten die MSI mit zubehör bei nem "vertrauenswürdigen" Verkäufter ca. 150€ ...

sind ja schon ganz schön teuer die dinger...nur weil das statt einem, 2 sockel drauf sind, oder gibts da noch unterschiede?

Der Chipsatz ist viel seltener und somit teurer als massenware
Die Boards haben allesamt 64bit Slots was sie über 0815 desktop teile stellt
Die meisten sind auch auf dauerbetrieb ausgelegt und hochqualitativer was das preisniveau oben hält selbst bei gebrauchten boards ...

m0ep: Ähm ich hab jetzt einen Thoroughbread 2000+. Graka wird ne Radeon 7500 oder wenn halt wenn ich sie noch find ne Voodoo3 oder so. :)

Server soll als Gameserver dienen. Also 2 CS Server. UT Server. Und gegebenfalls noch andere Games. Es sollten halt mind 2-3 Server gleichzeitig laufen können.

So, hier könnt Ihr weiterplaudern ;) und lorteddie kann dann ja nochmal einen Suchthread im Marktplatz auf machen, damit er dann endlich mal eins bekommt.:)

wie gesagt, greif lieber auf nen pci-ide controller zurück, damit ersparst du dir viele Probleme :hmm: über sinn und zweck eines solchen Systems kann man ja streiten, wenn man nicht gerade Rendering betriebt oder irgendwelche Simulationen ausführt, der braucht so ein system in der regel nicht, da biste mit nen guten intel (z.b. 2,6 'C' oder gleichwertigem Singele AMD System einfach besser beraten, wobei der Treiber Support von AMD-Seiten sehr schlecht ist, wenn nicht sogar eingestellt)

Fazit ende :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh