S-ATA und S-ATA2 HDDs auf S-ATA (1) Mainboard

Silence87

Neuling
Hi!
Ich verwende ein Asus A8V Deluxe, welches bekanntermaßen "einfaches" S-ATA, sprich S-ATA1, unterstützt!

Auf diesem Mainboard betreibe ich seit ca. 2 jahren eine 80GB Samsung Spinpoint und vor kurzem noch eine Maxtor IDE-HDD!

Seit gesten nun, liegt eine zweite Samsung HDD (T166er, 320GB, S-ATA2) einbaubereit bei mir!

Nun wollte ich eben beide zusammen einbauen, jedoch bleibt der PC an der Stelle, wo er beide HDDs erkennen soll, stehen!

Woran liegt das?
-> S-ATA1 und S-ATA2 nicht auf einem S-ATA1 Mainboard kompatibel?

Habe zuerst meine System-HDD (80er, S-ATA1) als Master gejumpert, doch auch das half nicht!

S-ATA2 sollte eig. auf jedem S-ATA1 Mainboard laufen - so meine Infos?!?

Könnt ihr mir helfen? Bitte um schnelle Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die SATAII HDD auf SATAI gejumpert?

Sowas einfaches immer als erstes ausschließen.

Wie hast du bitte eine SATA Festplatte als Master gejumpert?

Deaktiviere bei der neuen T166 per Jumper den SATA 3Gb/s Modus oder führen den Patch aus. Mit dem 3Gb/s Übertragungsmodus hat der VIA Chipsatz auf deiner Hauptplatine Probleme.

Wie suppakeks schon sagt ist es wichtig das du die SATAII platte auf SATAI runterjumperst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh