• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

S-ata und IDE?

CoOl-Oc

Semiprofi
hi leutz,

Da ja bekanntlich bald weihnachten:xmas: ist wollte ich mir eine Raptor mit 74Gb schenken lassen. Mein problem ist folgendes: ich hab schon eine s-ata platte von maxtor die aber mit meinem board nicht funzt. Egal wie ich die jumper setze oder ob eine IDE platte dran ist oder nicht im bios sowie unter windows wird die festplatte nicht anerkannt. Die platte geht bei nem kumpel...also geh ich nicht davon aus das sie defekt ist!
Hätte ich dasselbe problem evt mit der raptor auch?

danke schonmal im vorraus für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja also wenn die Platte bei deinem Freund geht, ist es irgendwie das Mainboard welche die Platte nicht erkennt. Welches Windows nutzt du denn?!? Hat die Festplatte mehr als 160GB?! Es gab da mal nen Windoof Problem, welche die Platten nicht erkennt. Wird die Platte im BIOS erkennt? Hast du sie auch richtig angeschlossen? ;) bei SATA platten musst du keine jumper setzen...du brauchst nur nen SATA-Treiber (windows installation)

also im bios is nix mit der festplatte mehr als 160GB hat die nicht die hat 60GB (eine der ersten s-ata festplatten) also nen treiber hab ich nicht installiert...den braucht man doch nur für raid oder? Ich kann auch nichts im bios einstellen von wegen s-ata nur raid...ha windows XP Prof. drauf hatte mal SP2 druff aber nur netzwerkprobleme damit deshalb is kein SP drauf!
hab die festplatte am S-ata port 1 angeschlossen! was kann man da denn falsch machen?:confused:
wenn ich die festplatte ohne jumper anschließe hängt sich der pc beim booten auf wenn ich die platte *jumpe* bootet er aber die platte wird nicht anerkannt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cool-OC

Du musst dir eine Treiberdiskette für dein S-ATA erstellen.
Die Treiber sind normal auf der CD vom Mainboard.
Wenn du dann von CD bootest und das winXP setup aufgeht musst du dann F6 drücken. Später dann den Treiber von Diskette auswählen und alles funktioniert.
Mit der Raptor wirst du das Problem nicht haben, außer den Board ist defekt was ich mir nicht vorstellen kann (is ja ein ASUS ;-)

danke

ich werds mal versuchen...grr dann muss sich mir erst wieder ein diskettenlaufwerk einbauen...
also zum asus board kann ich nicht sagen das es das wiederspielgelt was man immer von allen hört...mein asus board ist ein einziger großer BUG:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh