S-ATA/SAS - Backplanes Geschwindigkeit

schoenfelder

Neuling
Hallo,

aufgrund permanenter akuter Speicherknappheit plane ich gerade ein kleines Raid6-System. Aus Kostengründen und der Einfachheit halber, wollte ich mir bei ebay ein 19" Gehäuse mit 12 oder 16 Bays schießen. Allerdings stellt sich mir die Frage inwiefern die in diesen Gehäusen verbauten Backplanes verantwortlich für die Geschwindigkeit des Speichersystems sind (gerade weil die dort erhältlichen Gehäuse oftmals schon ein paar Tage auf dem Buckel haben).
Ich bin an sich der Auffassung, dass die Backplanes letztlich zumeist die Aufgaben eines Adapters übernehmen und letztlich nur das Signal vom eigentlichen Raidcontroller an die Festplatten durchschleifen, mithin keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Ist dies soweit korrekt oder müssen die Backplanes ebenfalls dem Standard der Festplatten entsprechen (SAS 6GB/s bzw. S-ATA 6GB/s)?

Damit es etwas klarer wird was ich meine, sowas hier in der Art hatte ich als Gehäuse vorgesehen:
Gehäuse
Der Raidcontroller wird wohl aus dem Hause Adaptec kommen:
Adaptec Serie 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf die Backplane an. Manche Backplanes sind "dumm" und verbinden die Pins einfach elektrisch, ohne etwas mit den Signalen zu machen. Andere Backplanes haben mehr oder weniger Intelligenz eingebaut, vor allen Dingen wenn die SATA-Kabel nicht einzeln an der Backplane stecken, sondern in Form von Multilane-Anschlüssen (meistens SFF-8087-Anschlüsse).

Ob das Gehäuse eine "dumme" oder eine "intelligente" Backplane besitzt, weiß ich aber nicht, da solltest Du dich informieren (also ob es pro Einschub einen Anschluss besitzt oder pro vier Einschübe). Außerdem brauchst Du für den RAID-Controller dann entsprechende Kabel, der RAID-Controller besitzt SFF-8643-Anschlüsse (von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe, das muss aber nichts heißen).

Ok, danke, das hilft mir schon mal weiter. Dieser grundlegende Unterschied war mir bislang nicht bewusst.

Ich hätte dazu aber eine Anschlussfrage... welchen Vorteil bieten denn "intelligente" Backplanes? Ich sehe da nämlich nur Nachteile.

Bei SAS gibt es gar keine Controller, die einzelne Anschlüsse bieten, sondern nur welche, die vier Anschlüsse in einem Steckverbinder bündeln. Da können dann zwar Spezialkabel angeschlossen werden, die das eben wieder auf vier einzelne Kabel aufsplitten, das ist aber eigentlich nicht Sinn der gebündelten Steckverbinder. Außerdem wird es wahrscheinlich gar keine Backplanes geben, die auch SAS-Platten unterstützen, aber einzelne Datenanschlüsse für die Platten aufweisen. Bei solchen Backplanes kann man meistens nur SATA-Platten einschieben.
Wenn Du in dem Gehäuse eine "dumme" Backplane hast, musst Du pro anschließbarer Festplatte ein Kabel vom Mainboard/Controller zur Backplane führen oder brauchst ein Spezialkabel. Bei einer intelligenten Backplane, ggf. sogar noch mit eingebautem Expander, braucht man pro vier oder acht Platten nur ein Kabel vom Controller zur Backplane. Das vereinfacht die Verkabelung sehr, da dann auch garantiert ist, dass die Einschubschächte (im Falle von 12 Einschüben) logisch von 0 bis 11 durchnummeriert sind. Wenn man einzelne Kabel verbaut (oder ein Spezialkabel, was von einem gebündelten Anschluss auf vier einzelne Kabel aufsplittet), muss man eben aufpassen, dass die einzelnen Kabel auch in der richtigen Reihenfolge auf die Anschlüsse der Backplane angeschlossen werden, sonst könnte es sein, dass die Festplatte, die für den RAID-Controller an Port 0 steckt, im fünften Schacht steckt.

Naja, wen die backplane köpfchen hat dan ist es gleich ein port replicator, also sie fast mehrere esata anschlusse zu einem einzigem zusammen.

Damit meine ich nicht zwangsweise backplanes die einen einzigen stäcker haben wie ein sff-8087 das wären einfach so zu sagen elektrisch 4 einzelne SATA stecker in einer physichen buchse.

Sondern ich meine backplanes die wirklich die lanes zusammenfassen, wie diese hier: sata port-multiplier backplane | Flickr - Photo Sharing!

Dan dan ist die version der backplane für die übertragungsrate relevant, zudem muss dien RAID controller port replication unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh