S-ATA II nicht aktiv

matti187

Enthusiast
Hab folgendes Problem: wenn ich Win XP installiere muss ich im Bios meine HDD auf IDE umstellen, damit ich es installieren kann.
Jetzt zum eigentlichen Problem, ich bekomm meine HDD nicht auf S-ATA eingestellt, so dass ich mit dem lahmen IDE 5 einlassen muss.
Ich hab nur eine HDD also kann ich nen RAID schonmal nicht machen, kann mir einer sagen was ich im Bios oder im Win machen muss....Treiber sind eigentlich installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Festplatte läuft im SATA 1.5Gb/s Modus, wodurch sie NICHT ausgebremst wird. Dass von Windows und von den meisten Info-Tools angezeigt wird, dass sie im UDMA-5 Modus laufen soll, liegt daran, dass die Platte oder der Hostadapter das aus Kompatibilitätsgründen so meldet. In Wahrheit läuft sie aber in einem SATA-Modus.

Aber auch selbst wenn, sie wirklich "nur" im UDMA-5 Modus laufen würde, was nicht so ist, würde das nur wirklich brandneue Festplatten, wie z.B. die F1 von Samsung, ausbremsen, da der UDMA-5 Modus eine Bandbreite von 100 MB/s bietet.

ich spreche ja hier nicht von S-ATA I
außerdem hab ich mir mal HD-Tune runtergeladen und der gibt mir ne max. 77,3 Mb/s an. Als Burst nur 144 Mb/s......also noch lange nicht 1,5 Gb/s

ohhh jee...

SATA I hat einer maximallen geschwindigkeit von 1.5 Gigabits/Sekunde, nicht Gigabytes (wenn ich mich nicht irre.)

Das heißt aber lange nicht dass die Platte die Geschwindigkeit schaft. (1.5 Gb/s oder GBs/s) :rolleyes:

Die Werte die du da hast sollten schon die echten und richtigen werte sein.

Zuletzt bearbeitet:
wer spricht denn hier von S-ATA 1? also wie der titel schon sagt S-ATA 2....und ich habe ein S-ATA 2 Board und S-ATA 2 HDD.......und S-ATA 2 müsste bei 300-400 megabyte liegen

ja und? das ändert nichts ob SATA I oder II beide sind schneller als die festplatte und so wird die Platte wird nicht ausgebremst.

so nach diesem FAQ, ist es noch langsamer geworden

Du verwechselst die zur Verfügung stehende Bandbreite mit der Transferrate. S-ATA II ist zwar in der Lage 3 Gb/s zur Verfügung zu stellen, aber das lastest du höchstens mit mehreren Platten im RAID aus.

Aktuelle Platten schaffen im Moment um die 60 bis sehr schnelle 120 MB/s. Wobei die größeren Modelle i.d.R. Platter mit einer höheren Datendichte verbaut haben und dadurch auch erst entsprechend schneller sein können :) Und soweit ich informiert bin bekommst du über 100 MB/s auch erst mit Platten über 500 GB hin, alle anderen Kratzen höchstens an dieser Marke ;)

Im Prinzip ist es also egal, ob du die Platte mit E-IDE, S-ATA oder S-ATA II betreibst. Wirklich auslasten kannst du mit einer einzelnen aktuellen Platte eigentlich keine dieser Schnittstellen - davon ausgenommen sind natürlich RAIDs in der entsprechenden Form =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh