• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

S-ATA am Abit Fatality AA8XE richtig einstellen ?

iDexter

Neuling
Hallo

Habe ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner dazu halt noch eine 130 gigabyte Festplatte IDE. So zu dieser IDE Festplatte, habe ich mir jetzt einen IDE to S-ATA adapter geholt, wo ich dann an dem Adapter ein Sata kabel anschließen kann ( diese Schmalen, Roten, kleinen ). So der adapter steckt aber an der festplatte, er hat so einen IDE Stecker der dann auch in diesem Eingang rein kommt, und auf der anderen Seite habe ich dann halt meinen s-ATA ausgang. Ich hoffe ihr versteht es so halbwegs :(
------------------------------------------------------------------------
Den das Abit Fatality AA8XE hat nur einen IDE Steckplatz, woran ich mein DVD und DVD-Brenner anschließen muss. So das DVD-Laufwerk ist an Master angeschlossen und die jumper Einstellung steht auch auf Master, und der DVD-Brenner steht mit dem Jumper auf Slave. Ja da ich ja nur diesen einen IDE Steckplatz habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als die IDE Festplatte, über einen ( IDE to S-ATA Adapter) an den ATA-Steckplatz zu verbinden. Nur im Kapitel 3-17 steht im Handbuch wie das gehen soll, aber da blicke ich überhaupt nicht durch, wie die das da meinen ???:hmm: Mit Master und slave und secondary und Primary und und und.

Bitte kann mir da einer helfen bei, was muss ich im Bios richtig einstellen damit ich das DVD-Laufwerk und den Brenner + die Festplatte am laufen bekomme ?

Gruß iDexter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Für dein Anfang hätte ich die Einstellungen im BIOS erstmal alle auf Auto gelassen und die Platte würde ich entweder auf Master oder auf Cable Select Jumpern und an den S-ATA Port 1 stecken,dann passt das schon.

Probiers einfach mal aus.