S-ATA(2?) HDD im laufenden Betrieb abschalten?

Muza

Enthusiast
Hi,
ich habe folgende Frage:
Kann man die neuen S-ATA(2?) HDDs im Betrieb ausschalten, z.B. mit "Hardware sicher entfernen"?
Wenn ja, kann man sie auch ohne Neustart wieder anmachen?

Ich hab im moment noch 2 IDE Platten, wobei eine System und die andere Programme/Storage enthällt.
Unter Enegieoptionen hab ich "Festplatten abschalten nach 3min" an.
Wenn ich nachts was runterlade (auf die Systemplatte) geht die andere trotzdem manchmal an, weiss jemand warum oder wie man es vermeiden kann?

Danke und Grüße! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu ersterem : JA, es geht .. soweit ich weiß kannst die dann auch wieder ganz normal anschließen und mit weiterarbeiten .. aber garantieren tue ich's dir nicht ...

bei den S-ATA 1 platten konnte man das nich offiziel bei den neuen SATA2 platten kann man die einfach an und abstöpseln also so wie bei nem wechselfestplatten system einfach rausziehen und so....

Das nennt man HotPlugin (Heißes Wechseln) und diese funktion kommt von der Servertechnik da man dort ohne das System herunterfahren zu müssen eine defekte Festplatte einfach so austauschen kann in z.B. Raid 5.

Jo, klingt schonmal ganz gut.
Geht es, dass man die HDD aus/an macht ohne den Stecker rein/rauszustecken?
Mir ginge es darum, ob man z.B. nachts die uinbenutzte S-ATA2 HDDs ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh