Säuberung der Wasserkühlung!?

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM

Hi,
Nach langen hin her von den Problemen meiner Wasserkühlung und Komponenten hat es bald ein ende, hoffe ich mal. Im moment warte ich nur noch auf die Ersatzteile von Pc-Cooling, die ich bestellt habe, doch leider keine Schraubanschlüsse vorrätig da sind.
Ich habe jetzt erstmals, was noch so im Gehäuse war, rausmontiert und nur noch Dual Radi und Mora Ga sind dran. Die Kühler:
CPU NexXxos Hp Pro mit 1/4 Anschlüssen, Gpu NexXxos Gpa2 und den Mips Dfi Freezer sind jetzt alle auf dem Schreibtisch und wollen geputzt bzw. gereinigt werden, weil ich schon viel zu oft die alte Brühe rein gekippt habe und diese schon verunreinígt sind. Dennoch soll die Pumpe, die Anschlüsse und der Schlauch nicht vergessen werden, da das AC Fluid spuren hinterlassen hat. Nur was mache ich mit den Radiatoren? Wie soll ich diese durchspülen oder reinigen?
Also im Großen und Ganzen möchte ich meine Wasserkühlung komplett reinigen, da nächste Woche meine Lieferung bestimmt kommt. Also ich danke schon mal für die Hilfestellung von euch.
SkyX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push! Oh schade das sich nicht jmd gemeldet hat.
Also ich füge nochmals Bilder hinzu:
10150004_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150004.jpg
10150011_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150011.jpg
10150014_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150014.jpg
10150020_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150020.jpg
10150041_Gr%f6%dfenver%e4nderung.JPG
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150041.JPG
10150030_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150030.jpg
10150029_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150029.jpg
10150022_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150022.jpg
10150025_Gr%f6%dfenver%e4nderung.jpg
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150025.jpg
 
SuFu benutzen, deswegen hat dir auch keiner geholfen...

Ich benutze immer Alu/Kupfer Reinigungsmittel für die Küche.. wirkt wunder ;)
 
Ich hab schon gesucht, bin aber nur auf sachen wie spiritus,silitbang oder kräftig durchspülen gestoßen. Also irgendwie unter säuberung find ich nichts.
 
Eine Bürste,da gibs nur eins, eine Zahnbürste die ich schon bereit habe. Denn Freezer kann ich mit Scheuermilch wieder von ausen glänzent machen. Nur wie siehst mit dem Kern aus der Kühler? Wie macht ihr den das? Und die Radiatoren einfach mit Wasser durchspülen?
Der Rest badet immoment in Wasser ohne seife ohne alk oder sontiges. Morgen wird es gegen Abend getrocknet, weil ich den Nachmittag weg bin. mhhh
 
Kühler aufschrauben und den schmutz mit ner bürste (zahnbürste) raus putzen.

Radi wirste wohl nix anderes als ausspülen machen können.
 
Ist klar! Muss ich irgendwie ein Mittelchen benutzen oder so? Oder mit Normalen Wasser und Zahnbürste den Kühler putzen?
Soll ich noch zusätzlich was in den Radi schütten und dann durchspülen?
 
hab gleiches vor!
k zahnbürste hab ich da
den radi vll an die pumpe hängen und die iner bade wanne versenken und 10 min oder os immer durchpumpen lassen?hinterher noch ma mit dest. wasser durch!
dieser Alu/kupfer reiniger Tut Plexi( hp pro bzw. cc 10) nix?
 
Wichtig kein Alkohol benutzen, damit habe ich mir den früheren aufsatz vom Hp Pro zerschossen und musste somit ein neues Ersatzteil bestellen. Des mit der Pumpe is ne gute idee aber soviel destwasser hab ich glaub ich nicht da, wie willste denn das machen mit dem destwasser? Skyx
 
du meinst wie cih mit dest. wasser durchspülen will?
ich pack ein stück schlauch an pumpe und hängt den in den kanister!
oder ich mahc ihn mit wasser voll mach nen stopfen rein und schüttel bisschen
 
So, meine Mutter meint, ich soll es mit herkömlichen Essigreiniger Putzen, dann wird dies wieder sauber, deswegens hollt sie mir morgen mal eine Fasche Essigreiniger. Joa ich werde mal die Radis mit normalen Wasser 5m. ausspülen und dann muss ich schaunen wie ich das mit destwasser durchspüle, weil soviel habe ich auch nicht mehr da. Die Anschlüße,Schläuche und AB liegen noch im normalen Wasser und auf der Oberfläche sind komische dinger zu erkennen. Soll ich da mal seife reinkippen?
 
So bin jetzt schon seit 3Stunden am Putzn und bin noch nicht fertig *g*
Also die Kühler sind jetzt alle in essig destwasser drinnen und weichen ein, doch die verfärbungen krieg ich trotzdem nicht raus wie ich das möchte oder auf der glaten Seite! Wie kann ich das weg bekommen? :hmm:
 
Obacht mit den O-Ringen !
Die niemals in Essigreiniger oder - essenz legen !
 
Sind diese auch nicht von den Kühlern! Nur die Anschlüße mit O-ringen sind mit Essig und viel warmen Wasser vermischt und werden dann geputzt und in destwasser reingelegt! Wass passiert denn? Achso und meine Schläuche übrigens auch. Davor war alles im normalen Wasser drinnen im blauen Behälter und heute 4-6Kappen Essig rein und danach mit Warmen Wasser vermischt. Noch gründlich gereinigt, in destwasser und zum trocken auf ein Handuchgelegt.
 

Anhänge

  • 10171.jpg
    10171.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 57
  • 10173.jpg
    10173.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 40
  • 10174.jpg
    10174.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 40
  • 10175.jpg
    10175.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 36
  • 10176.jpg
    10176.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Bitte oben nochmals nachlesen. Ich benutze den Bims Essigreiniger von Aldi
Edit:
Jetzt sind die Kühler mal ohne Destwasser und Essig, sondern komplett in Essig und weichen jetzt mal auf!

Edit für 18.10.05
Also alles ist gesäubert, außer die Kühler und wird noch trocknen. Die Radiatoren sind durchspült und die Eheim hat einen neun Mod bekommen, jedoch find ich das die Pumpe etwas schwach ist und höchstens 10-15cm Wasser ausspuckt wenn diese allein im Wasser steht. Wenn da noch ein Radi davor hengt ist es wie bei einem Wohnzimmerspringbrunnen. Auf dauer geht das glaub ich nicht gut! Mhh was mach ich....
 

Anhänge

  • 10178.jpg
    10178.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 38
  • 10179.jpg
    10179.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 45
  • 101716.jpg
    101716.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 53
  • 1017017.jpg
    1017017.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 46
  • 10170011.jpg
    10170011.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Push! Schade das ich keine weiteren Antworten bekommen habe. Ich bin gerade mal so auf Km gelandet, der bei mir nicht weit ist und sehe, die haben ja jetzt viel mehr im Regal mit Wasserkühlung, da muss ich nicht ständig auf dem Internet bestelln :bigok:
Naja also ich hab ja erwähnt das meine 1048 mein System auf dauer nicht mehr mitmacht glaub ich, bei Mora Ga1,Dual Radi,NexXos Hp Pro,Gpu2a NexXxos und dem Freezer. Ich weiß aber noch nicht ob ich die Pumpe austauschen soll. Genauso der Dual Radi von 1A
 
Ab welchem Zeitpunkt sollte man eigentlich alles mal reinigen ? ich will nicht unbedingt warten bis es voll mit dem Dreck ist...was meint Ihr ?
 
Also weiter Oben siehst zb Verdreckung des Kühlers! Trübes Wasser evtl. Verfärbungen am Schlauch was ich jetzt erst gemerkt habe seitdem die draußen sind.
Kühler Controllieren ob grunspan oder schwarzes zeugs sichtbar ist, wenn ja sofort säubern, dass tut der Wakü gut ;) Vielleicht schlechte Temps als am anfang?
 
kann nich mal einer konkret sagen womit man jetzt was reinigen soll? ich hör immer nur oxi-clean(oxi action oder sonstwas) oder cillit bang aber auf cillit bang steht zB drauf :
NICHT anwenden auf :
- Aluminuim
- Kupfer
- Messing
- Gummi
.......

ich denk ma das steht da nich umsonst drauf


naja werd ich wohl mal in den supermarkt fahren und gucken was es da sonst so für mittelchen gibt.
 
Steht doch im Tread! Ich habe sogar extra Bilder gemacht! Normaler Essig reiniger macht alles Sauber! Wenn gummis vorhanden sind einfach verdünnen mit wasser und fertig geschichte. Die Kühler paar Tage in reinen Essig lagern und sie werden sauber, außer wenn es richtige verfärbungen sind, die kriegst du nicht so einfach raus. Was ist eigendlich mit meinen fragen?
Wenn ihr nicht wißt, guckt paar treads weiter oben und ab tread 120 das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja das du das gemacht hast mit fotos find ich auch sehr toll!

aber du bis ja bestimmt nich der erste der seine wakü reinigt :d von daher weiss ich nich warum sich hier vorher keiner gemeldet hat und was gesagt hat.

aber ich denk bei dir sollte eine 1048 reichen .... auch wenn du 2 düsenkühler und 2 radis hast ... früher hatten die leute nur eheims und da war das auch kein problem ;) mit ner laing würdest du aber vielleicht n paar K mehr rausholen, aber notwendig ist die nicht.


du könntest das aber auch selber testen, einfach mal deinen kühlkreislauf ausbauen und das ende in die badewanne halten, die eheim in n eimer wasser stellen und gucken wie schnell der leergepumpt ist wenn du die pumpe anmachst :d
 
essig geht gut, cilit bang funzt auch wenn du es nicht zu lang einwirken lässt, musst vorsichtig sein, das ätzt wirklich alles weg
 
So wie bei SkyTrace X sieht es sicher in vielen Wakü mit Düsenkühlern aus.
http://raygiva.ra.funpic.de/Bilder/Forums/Hwl/Modding/Wasserk%fchlung/15.10.05/10150029.jpg

Man muss also peinlichst genau Arbeiten, damit keine Fusseln reinkommen - im Wasser sieht man die sowieso nimmer.
Meinen Nexxxso musste ich auch man zerlegen.
Gespült hab ich die Anlage erstmal ohne Nexxxos und 2 10L-Eimern - also von einem Eimer in den Andern, sonst ist es ja sinnfrei...
 
Ich hab ja auch ein ganzen Tag die Anschlüße mit verdünnten Essigreiniger gebadet und anschließend mit destwasser gespült, das selbe mit den Radis und oben steht ja auch das sie alleine 10-15cm Wasser hochspritzt und wenn ein Radi davor ist, dann ist es wie bei einem Wohnzimmerspringbrunnen, nur stärker. Ich will auch unbedingt ein Big Tower,DigiDoc5 mit Lüftern mit drehzahlangaben 80mm u. 120mm, weil ich immoment keine habe mit drehzahlangaben. Und was für mich wichtig wäre, ist der Schlauch, weil der sehr trüb aussieht und den gerne austauschen möchte mit uv Schlauch. Die Pumpe, da bin ich sehr unsicher, was ich da machen soll.
EDIT. Hab jetzt Cillit Bang hier, nur ich trau mich nicht an den Freezer drann zu gehn mit dem Zeugs,weil es steht ja hinten drauf, dass man es nicht benutzen sollte auf Kupfer o. Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push! So ich bestell gleich mal den UV Schlauch 5Meter :fresse:
Noch was? mir fehlt jetzt nichts mehr ein, nur das ich mir eine neue Lüftersteuerung zulegen möchte! Soll ich was austauschen von der WaKü?
 
naja vielleicht 1-2mal im jahr?!^^ je nach dem manche haben ihre wakü schon über 2 jahre ohne wassertausch am laufen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh