[Kaufberatung] Ryzen System für ~1500€

NoLimited

Enthusiast
Hallo und guten Tag liebe Community! Nachdem ich nicht mehr 100% am aktuellsten Stand der Dinge binm was Preis/Leistungs mäßig am attraktivsten ist bei der aktuellen Hardware wollte ich mal nachfragen, was man an der aktuellen Config verbessern könnte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, bei den aktuellen Spielen hauptsächlich folgende: Anno 1800, Cyberpunk 2077, The Shadow of TombRaider, Metro Exodus, SnowRunner

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für diese 3 Bereiche nicht explizit, aber für CAD und auch GIS Software wie ArcGIS und Pix4DMapper

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overlocking wird wenns geht immer gemacht und leise ist natürlich auch nicht verkehrt ;) RGB muss nicht sein....

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync
3xMonitor: 1x iiyama G-Master Red Eagle GB2760QSU-B1 (1440p, 144Hz. FreeSync) und 2x Fujitsu P19 (1280x1024, 75Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe Config, aber bis auf die DVD-Laufwerke und die Festplatten wird nichts übernommen und geht so 1:1 weiter an ein Familienmitglied

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald ich die Ryzen CPU´s und eine AMD RX6800 zum UVP bekomme, bzw. nahe dran

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich selbst erledigen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Habe mir übrigens hier schon eine kleine Config zusammengestellt und bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen - GPU ist nicht dabei:

Als GPU habe ich mir gedacht ich kaufe eine RX6800 dazu sobald eben zum UVP verfügbar. -- CPU und GPU wollte ich dann direkt über AMD kaufen, da es für mich derzeit so aussieht als wenn es dort am wahrscheinlichsten wäre, dass man in nächster Zeit mal CPU und GPU zum UVP bekommt. Beim Board sollte bedacht werden, dass es gut wäre wenn dieses gleich ein WLAN-Modul integriert hat, wenn sich jedohc der Preis empfindlich ändern würde, wenn ich ein Board ohne WLAN-Modul kaufe, könnt ich auch die WLAN-Karte (PCIE) aus dem akutellen PC nehmen.

Schönen Tag, beste Grüße & besten Dank,
NoLimited

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh