Tjoar, habs mir schon fast gedacht. Vielleicht findest du ja durch Zufall ein "Magic Setting", was die Reboots mit dem 3733er Setup verhindert - daran wär ich dann nicht desinteressiert :>.Ich habe jetzt 1,5h SoTTR gespielt und es läuft.
Bin kein CJR-Fachmann. Orientier dich mal an den Beispielen: https://www.hardwareluxx.de/communi...-die-h5an8g8ncjr-djr-jjr-2020-update.1206340/An welchen Stellen kann ich denn noch optimieren und vielleicht in Richtung 68ns kommen?
Potential seh ich da noch bei tRRDS/tRRDL/tFAW=4/7/24 und t*SCL= 3 o. 2. Vielleicht geht auch noch tRFC~450, tRCDRD=19 und/oder tRP=20 - da kann es aber sein, dass du die VDimm anheben musst. Die Settings im verlinkten Thread sind ja schon bei ordentlichen 1.5VDimm.
Welche Werte bringen denn am meisten?
[Guide] - RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) - Update 23.05.2020
RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen Testsystem | Aida64 Benchmark | Konvertieren und Rendern | Spiele Benchmark | RAM Takt vs Timings | Zusammenfassung Einleitung In diversen Tests wurde bereits festgestellt, dass durch das Optimieren von RAM Timings die Leistung...
Zuletzt bearbeitet:

ist aber auf jeden fall eine praktische hilfe gewesen, hast recht
irgwie aufregende und meditative sache zugleich lol. grübl grübl und studier, dreh ich mal da oder doch lieber mal hier...?