Ryzen 9 7950X3D: Im Schnitt bis zu 6 % schneller als Core i9-13900K

Rein von der Leistungsfähigkeit nehmen die sich wahrscheinlich nicht viel . Muss man eher auf Details achten und selber wissen man wirklich möchte . Gott sei Dank ist das Niveau mittlerweile so . Für den Kunden immer besser Alternativen zu haben .

Hätte selber auch auf AM5 höchstwahrscheinlich gesetzt , wenn ich zurzeit als ich aufgerüstet habe einen 7800x3d hätte kaufen können .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich die Leute hier im Forum sind doch alle belesen und wissen was die heutigen Prozessoren alles können oder nicht!
Warum man immer wieder hier die Schilder hoch halten muss um zu versuchen die Leute hier zu bekehren .

Die X3D werden super CPUs und es gibt einige die noch aufrüsten möchten .

Es gibt auch Leute die wollen ihren RAM nicht bis zum Ende tunen sowie zig Stunden ins ausloten oder selektieren stecken.
Die wollen einfach nur einbauen RAM Profil laden und Spass haben mit super viel Leistung .
Und genau das werden die X3Ds auch bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, in manchem Titel gibts satt Mehrleistung, aber wenn es dafür in einigen sogar weniger als bei Intel ist, hinterlässt das doch einen faden Beigeschmack
War doch beim 5800x3d genau so?
Im schlechtesten Fall ist es ein 5700x.
Im besten Fall zieht der große Cache und liefert +40% oder sowas.

Wenn sich der 7000x3d und der 5000x3d in den gleichen Anwendungen jeweils ähnlich verhalten würde es mich nicht wundern.
Ich würde explizit damit rechnen.
 
Ich lese hier immer Intel + schnellerer RAM bla bla - selbst wenn man Ryzen 7000 mit nur DDR5-6000 betreibt - es kommt immer auf die Timings an. Man kann mit schön straffen Main-, insbesondere aber Subtimings auch noch 5 - 10 % mehr aus den AMDs quetschen.

Für mich ist der 7950X3D ein Pflichtkauf. Straffste RAM-Timings + PBO + Undervolting - dazu die optimalen BIOS-Settings - da wird einiges bei um die Ecke kommen.
Für mich wäre der 7950X3D ein Pflichtkauf, wenn beide computing Dies den 3D Cache hätten. So werde ich die Tests abwarten. Übrigens hat der 5800X3D gezeigt, dass man mit schnellem RAM weniger erreicht als z.B. beim 5800X - was aufgrund des Caches auch logisch ist.
 
Für mich wäre der 7950X3D ein Pflichtkauf, wenn beide computing Dies den 3D Cache hätten.
Falls es rein um den Cache geht.
Der Vorgänger Epyc ist dein Freund. Oder die neuen sobald es welche gibt mit mehr Cache.

Gerade mal geschaut, Intel ist momentan in dem Bereich ja komplett außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7773X ist mir etwas zu teuer ;) Und bei Stockfish (Schach) hilft der 3D Cache nicht. Habe deshalb zu 7763 und 7T83 gegriffen 😇
 
Jo Schnapper sind se nicht :fresse2:
 
die 6% "schneller" kann man sich schenken - ein intel skaliert extrem gut mit schnellen ram , dazu kommt das man ja amd's "vergleichstest" kennt und die immer so ausgelegt werden das sie das beste rausholen :)

dennoch wirds vermutlich wieder eine sehr effizienter x3d cpu
 
die 6% "schneller" kann man sich schenken - ein intel skaliert extrem gut mit schnellen ram , dazu kommt das man ja amd's "vergleichstest" kennt und die immer so ausgelegt werden das sie das beste rausholen :)

dennoch wirds vermutlich wieder eine sehr effizienter x3d cpu
Ein anderer test besagt 12 % schneller in valhalla 40% schneller da kann intel nicht mehr mithalten
 
das sind dann so spezifische games die ryzen optimiert sind , gibts ja einige davon zb rainbow six siege

add: aber es freut mich wenn etwas schwung reinkommt , aktuell unterbieten sie sich ja top mit den preisen ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230226_094931_Firefox.jpg
    Screenshot_20230226_094931_Firefox.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 91
Hört doch bitte mal auf damit! Da kannst ja kein Forum Thread mehr lesen …. Wahnsinn… wartet auf morgen und dann entscheidet selbst

✌️
 
Ok am Montag wissen wir mehr

jop, aber je näher sie dran sind aneinander desto günstiger wirds ...

die preise sind ja aktuell generell schön am fallen

hier intel

KlnWjd0.png


der amd soll ja angeblich bei 700euro liegen (7950x3d)

ich bin gespannt wie es da dann wirklich bei den x3d sein wird - wenn beide sinken wär das echt top
 
jop, aber je näher sie dran sind aneinander desto günstiger wirds ...

die preise sind ja aktuell generell schön am fallen

hier intel

KlnWjd0.png


ich bin gespannt wie es da dann bei den x3d sein wird - wenn beide sinken wär das echt top
Der x3d wird erstmal nicht günstiger werden da er schneller ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, aber je näher sie dran sind aneinander desto günstiger wirds ...

die preise sind ja aktuell generell schön am fallen

hier intel

KlnWjd0.png


der amd soll ja angeblich bei 700euro liegen (7950x3d)

ich bin gespannt wie es da dann wirklich bei den x3d sein wird - wenn beide sinken wär das echt top
Wie kommst Du denn auf 700€? Der kostet 699$. Da fehlen aber noch der Steueranteil und der Umrechnungskurs! Das werden mindestens 800€ sein, wahrscheinlich sogar mehr!
 
Der x3d wird erstmal nicht günstiger werden da er schneller ist :(
kannst mir mal deine Glaskugel ausleihen? Wollte gern Mittwoch Lotto spielen.

Hast du den Thread eigentlich gepachtet oder warum lungerst du permanent hier um und gibst zu allem irgendwelchen Nonsense ab?

Mir geht ja diese AMD vs Intel am Allerwertesten vorbei, aber du fällst hier einfach permanent negativ auf.
 
Absolutes WorstCase für Intel -> AMD peitscht ihre 3D CPUs bei 400W auf 5.5GHz. Was dann Robbe, was dann? :unsure:

..und das hat nun was genau mit den Huckepack LevelCache der X3D Modelle, was Intel (siehe entsprechenden, von dir zitierten Post) ja mal genau so angehen könnte, zu schaffen? Erklär mal bitte. :unsure:
 
kannst mir mal deine Glaskugel ausleihen? Wollte gern Mittwoch Lotto spielen.

Hast du den Thread eigentlich gepachtet oder warum lungerst du permanent hier um und gibst zu allem irgendwelchen Nonsense ab?

Mir geht ja diese AMD vs Intel am Allerwertesten vorbei, aber du fällst hier einfach permanent negativ auf.
Ich hab dich auch lieb nach deinem Nonsense hier der keinem etwas bringt?

Falls du etwas zu den Cpus sagen willst gerne :) aber sonst kannst mir auch Privat schreiben. Ich freue mich
:) Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich sehr, dass der CPU-Markt aktuell so wettbewerbsträchtig ist. Persönlich hätte ich schon eine etwas größere Lücke zwischen dem 13900k und den neuen x3d-Modellen erwartet. Also zugunsten der x3d-Modelle versteht sich. Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau auf beiden Seiten. Ich persönlich werde jedenfalls noch ein wenig bei meinem 9900kf bleiben. Aktuell reicht mir dieser im Verbund mit meiner 6800xt noch komplett aus (ohnehin gibt es leider aktuell kaum Spiele, die mich interessieren).
 
Ich hab dich auch lieb nach deinem nonsense hier der keinem etwas bringt? :)

Bei mir wären solche Postings wie du sie hier schon seitenweise, sehr inspirativ, verzapfst von diesen einem pro_AMD Moderator (..wie nennt der sich noch?) sofort kommentarlos gelöscht worden. :unsure:
..naja, wahrscheinlich schmeichelst du mehr seinem markentreue Ego. Also mach ruhig weiter so. Ich persönlich finde das lustig. (y)
 
Bei mir wären solche Postings wie du sie hier schon seitenweise, sehr inspirativ, verzapfst von diesen einem pro_AMD Moderator (..wie nennt der sich noch?) sofort kommentarlos gelöscht worden. :unsure:
..naja, wahrscheinlich schmeichelst du mehr seinem markentreue Ego. Also mach ruhig weiter so. Ich persönlich finde das lustig. (y)
Danke ich freue mich auch über persönliche Nachrichten von dir :) Denn auch du kannst mir gerne privat schreiben wenn es um persönliche Dinge geht. Alles andere das um das Thema geht ist hier im Forum für andere von Nutzen
 
Danke ich freue mich auch über persönliche Nachrichten von dir :) Denn auch du kannst mir gerne privat schreiben wenn es um persönliche Dinge geht. Alles andere das um das Thema geht ist hier im Forum für andere von Nutzen
Danke für das Angebot aber ich stehe nicht so auf virtuelle Brieffreundschaften und habe auch, offen gesagt, nicht so die Zeit um in einer imaginären Liebesbeziehung die gebotene Timeline zu investieren, damit diese auch in einer entsprechend zu erwartenden Erfüllung beidseitig angestrebter Glücksmomente fruchtet. So etwas bevorzuge ich dann doch lieber auf realer Ebene in entsprechenden Räumlichkeiten.

..hoffe, du hast Verständnis dafür.
 
Danke für das Angebot aber ich stehe nicht so auf virtuelle Brieffreundschaften und habe auch, offen gesagt, nicht so die Zeit um in einer imaginären Liebesbeziehung die gebotene Timeline zu investieren, damit diese auch in einer entsprechend zu erwartenden Erfüllung beidseitig angestrebter Glücksmomente fruchtet.
Ja wir können auch wieder hier weiter kommunizieren wenn es dich glücklich macht und du deine Interesse an mir kundtun oder etwas zum eigentlichen Thema beitragen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisschen übertrieben mit ca 30% schnelleren Werten ? :)
 
Ohne es gesehen zu haben das Video. Ob das echt ist weiß man immer nicht.
 
..hmm.. ..ganz andere Frameraten, gleiche GPU, gleicher PosingPoster Mark"Oh..oho.."PC -nur- andere Vergleichs CPU:


..ich liebe diese YT-Fakes für Kiddys! Warum hat es das in meiner Jugend noch nicht gegeben. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh