Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Schade das der Ryzen 5000 nicht auch einen neuen IO DIE bekommt weil wäre genial wenn DDR4000 1:1 geht.
Angeblich soll der IO Die optimiert sein, auch wenn die grundsätzliche Technik dahinter die gleiche ist und angeblich soll auch ddr 4000 nun zumindest mit etwas Glück möglich sein. Allerdings soll 4000 da die neue obere Grenze sein, also mehr sollten wir nicht erwarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TR4 wird wohl etwas auf sich warten lassen 🤷‍♂️
a065.gif
a102.gif


Reicht wohl auch erstmal ein Niederschlag für Intel...
a040.gif
a049.gif
a043.gif
Robert Swan
a032.gif
a037.gif
 
Was wäe zu empfehlen, wenn nur Single Core Leistung eine Rolle spielt? 5900x oder der kleine 8-Kerner?
Theoretisch muss der 8-Kerner vom Binning-Prozess her doch eine ähnlich Güte haben wie der 5900x?
Ist OC überhaupt ein Thema bei AMD?

Sorry, lange nicht über den Boardstein geschaut. Vielleicht blöde Fragen.
Suche eigentlich nur die möglichst maximale Leistung über 2-Kerne, egal ob mit- oder ohne OC.

Fahre aktuell mit einem 9600k der 5.2Ghz All-Core mitmacht, jedoch bin ich immer noch CPU limitiert.
-> schlecht skalierende Anwendung auf mehrere Kerne
 
Die Single Core Leistung sollte ähnlich sein, laut offiziellen Angaben hat der 5900X 100mhz mehr Boosttakt als der 5800x, also eher nicht so übertrieben viel.
Wenn die bisherigen Benchmarks sich als wahr erweisen sollte die Single Core Leistung schon ziemlich gut werden. Da würde ich aber richtige Tests abwarten!
OC ist auch bei AMD möglich, aber die meisten zielen da eher auf Multicore Leistung ab...
 
@Tonmann was haste getan? Jetzt ist hier alles verseucht mit den verrückten smileys :bigok:
c040.gif
a086.gif
d038.gif
 
Ja ja bestimmt ein gefährlicher WerHase :ROFLMAO:
 
Was wäe zu empfehlen, wenn nur Single Core Leistung eine Rolle spielt?

Fahre aktuell mit einem 9600k der 5.2Ghz All-Core mitmacht, jedoch bin ich immer noch CPU limitiert.
-> schlecht skalierende Anwendung auf mehrere Kerne


Hast du dir den Artikel zu diesem Thread angesehen? Dort wird ersichtlich dass die Singlecore Leistung wohl noch leicht hinter den 5+GHz Biestern von Intel sein wird.
Mit dieser Information kannst du dir nun selber ausrechnen ob deutlich mehr Kerne mit weniger Takt sinnvoll für deine schlecht skalierende Anwendung sind.
 
Wobei wohl ein 5800X wohl eher das schlechtere Binning vom CCD hat wie der 5950X ..... Wie gesagt, 5GHz seien machbar gewesen, aber zu Gunsten der Verfügbarkeit hat man darauf verzichtet.
Schaffen also nicht genug die 5GHz also hat der 5950X nur 4,9 - da ein 5800X ja nur bis 4,7 geht....

Wie das nun aber beim 5900X aussieht kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Für mich zählt am Ende was sie @llcore schaffen, gerade wenn immer mehr Spieleengines auf 8 Kerne optimiert werden.
 
Einfach einen 5950x pretested 5,x GHz+ allcore 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt am Ende was sie @llcore schaffen,

Klar das ist die interessanteste Frage, da kann man schon jetzt ohne Tests vermuten, dass es zum Vorgänger so ca. 200mhz mehr möglich sein wird, sprich etwa 4.6ghz, ob das stimmt werden wir bald sehen.
 
Habe preise gesehen für die neuen ryzen ..alter schweder..AMD und günstig war wohl mal o_O echt heftig was die da Verlangen ..

Und vllt wieder nen neuer hitzkopf für das geld :/

Die Preise für 12 und 16 Kerner finde ich noch ok. "Angst" habe ich eher vor den Händleraufschlägen, wenn die CPUs anfangs nicht direkt in guten Stückzahlen verfügbar sein sollten.
 
Kann kaum die Tests erwarten!
 

Anhänge

  • 374feaf6-341a-43b0-aa46-858438dcd6a7.jpg
    374feaf6-341a-43b0-aa46-858438dcd6a7.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 124
MSI MEG X570 Unify + 5900X + 32GB 4000er
Das wird ein Fest!
 
Die Preise für 12 und 16 Kerner finde ich noch ok. "Angst" habe ich eher vor den Händleraufschlägen, wenn die CPUs anfangs nicht direkt in guten Stückzahlen verfügbar sein sollten.

Man kann doch auch direkt von AMD kaufen oder nicht? Dann erübrigt sich doch der Händleraufschlag.
 
Da schätze ich meine Chancen eher gering ein, direkt was zu bekommen.
 
Gut wäre doch
Zen2 = 2000
Zen3 = 3000
Zen4 = 4000
?
und wo lässt du dann die zen+?
der aufschrei wenn man die 4000er mit kleinerem cache und dafür igp einfach unter die 3000er gemischt hätte und man als laie nicht erkennen könnte welcher nun welcher ist wollte sich amd wohl auch nicht antun. 4000er zen2 sind nunmal keine 3000er zen2, auch wenn die architektur gleich ist. intel hat aus skylake (++++) auch bislang 5 generationen gemacht. teilweise werden 8700k als 10600k abverkauft. wen juckts? solange alles stimmig ist, ist es doch gut so.
 
MSI MEG X570 Unify + 5900X + 32GB 4000er
Das wird ein Fest!
Das ist auch mein Plan nur der 4000er ist mir zu teuer. 3600er 32GB muss reichen:hust:
Mainboard schwanke ich immer noch zwischen dem MSI MEG X570 Unify und dem Asus ROG Strix X570-E-Gaming

Ich lass euch erstmal die miesen Bins zu Beginn abgrasen und schlag dann in einem halben Jahr zu ^^
Habe ich mir auch erst überlegt, aber ob der 5900x 4,8 oder 5,0 GHz macht ist mir egal:d der 6800K muss raus :fresse2:
 
Ich lass euch erstmal die miesen Bins zu Beginn abgrasen und schlag dann in einem halben Jahr zu ^^
Die Anschaffung ist so bis Ende Januar, Anfang Februar geplant, bis dahin sind die Erstkäufer abgemolken, genügend CPUs Verfügbar und evtl. Microcodeprobleme wohl auch behoben. So lange muss der 1600X noch knechten ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist auch mein Plan nur der 4000er ist mir zu teuer. 3600er 32GB muss reichen:hust:

4000er soll doch Sweetspot sein oder nicht? Will jetzt einmal vernünftig kaufen und dann ist gut.

Hast du dir auch das MEG Unify ausgesucht?
 
Die Anschaffung ist so bis Ende Januar, Anfang Februar geplant, bis dahin sind die Erstkäufer abgemolken, genügend CPUs Verfügbar und evtl. Microcodeprobleme wohl auch behoben. So lange muss der 1600X noch knechten ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:



4000er soll doch Sweetspot sein oder nicht? Will jetzt einmal vernünftig kaufen und dann ist gut.

Hast du dir auch das MEG Unify ausgesucht?
Ja 4000er soll der Sweetspot sein, aber ob das alle schaffen :unsure: und wie gesagt ist mir das zu teuer. Habe den hier: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de für 150€ geschossen.
Habe das Unify sehr genau angeschaut und das Strix X570-E-Gaming und kann mich nicht entscheiden:rolleyes2: welches.
Plane im November zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5900x oder der kleine 8-Kerner.....
9600k der 5.2Ghz All-Core ... -> schlecht skalierende Anwendung auf mehrere Kerne
Welche Anwendung und wie sieht die tatsächliche Auslastung der 6 Kerne aus?
Was nützt da ein 12C/24T Prozessor?

Alles andere sollten wir ja gleich wissen.
Ein 3800XT konnte auf dem Punkt, genauso wie der 3900XT und 3950X im Cinebench R20 – Single mit 4,7GHz, mit dem 5,3GHz 10900K schritthalten.
Übrigens ist ein 3600XT nur 3% zurück, - zusammen mit dem 9900KS
f070.gif


Der 5900X legt mit 100Mhz mehr Takt 15% drauf.



Der y-Cruncher – Single Bench könnte der Strohhalm für die Intel-Freunde werden. Die AMD-Freunde kontern im dem y-Cruncher – Multi Bench, da kämpft der 10900K mit dem 5600X. Der 10900K sieht da schon schlecht gegen den 3700X aus.
a025.gif

 
Welche Anwendung und wie sieht die tatsächliche Auslastung der 6 Kerne aus?
Was nützt da ein 12C/24T Prozessor?
Naja, die höchste Single Thread Leistung gibt es mit dem meisten Takt und das wäre der 5950X.
Das ist ja das fiese, die vielen Kerne bringen da nichts aber eben der höhere Boost Takt.

5800X = 4.7GHz
5900X = 4.8GHz
5950X = 4.9GHz.

Ich gehe sogar davon aus, dass die 2 CCDler (5900X+) den Single Thread Takt länger halten können.
 
Sollte da nur die Hälfte stimmen, falls nicht alle falsch liegen, wird es lustig. Wie man schon von verschiedenen Seiten gehört hat sollen ja die Abteilungen von den CPUs und GPUs jeden Geheimdienst der Welt so ziemlich alt aussehen lassen was die Geheimhaltung betrifft.

Hier mal ein neuer Leak, inwieweit das zutrifft, das müssten ja reguläre Benchmarks sein.

Processor Arithmetic and Processor Multi-Media scores

AMD Ryzen 5 5600X CPU --- 65 W TDP ----- 255.22 GOPS ----- 904.38 Mpix/s

Intel Core i5-10600K CPU --- 125 W TDP ----- 224.07 GOPS ---- 662.33 Mpix/s

Zitat:
"This puts the AMD CPU ahead 13.9% and 36.5% in these tests, indicating the possibility of Zen 3."

5ymSgl5RQvJKTWOw_thm.jpg


Quelle:
https://www.techpowerup.com/273545/amd-ryzen-5-5600x-benchmarked-conquers-intel-core-i5-10600k
 
Hoffentlich schickt Intel nicht die ganze Produkt Palette in EOL Status....
Wir haben nie was entwickelt nur zugekauft, teuer....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh