Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es den mit einem Bios für X570 Taichi aus ist da schon was bekannt?
 
Ich liebäugel aktuell mit dem 16C Zen3, nachdem sie ja mein Geld beim TR nicht haben wollten weil sie keinen 16C TR mit vielen Lanes und doppeltem SI released haben und ich nicht bereit war, 24C und mehr nebst maßlos überteuerten Board zu kaufen :fresse:

Das verstehe ich auch nicht, warum der TR4 Einstieg nun derart teuer sein soll. Meine Hauptplatine bzw. der Nachfolger hatte sich mal eben im Preis annähernd verdoppelt...
Aber gut, ich warte mal wie sich das ganze mit den kommenden Generationen weiterentwickelt.
 
Das verstehe ich auch nicht, warum der TR4 Einstieg nun derart teuer sein soll. Meine Hauptplatine bzw. der Nachfolger hatte sich mal eben im Preis annähernd verdoppelt...
Aber gut, ich warte mal wie sich das ganze mit den kommenden Generationen weiterentwickelt.
Eine der ersten Enthusiasten-Platinen war das Asus ROG Zenith Extreme. Kostete damals bei der Einführung 579€ und hielt sich dann sehr lange bei ca. 550€. Dessen Nachfolger, das Zenith II Extreme, startete bei ziemlich exakt 200€ mehr und pendelt seitdem in Richtung 700€. Wir hatten also anfangs 200€ Aufpreis zur Gen.1.
Und wo kommt der Preis her? 11x 60A-Mosfets vs. 16x 70A-Mosfets, USB3.1 vs. USB3.2, GBLan vs. 10GBase-T, noch mehr interne Keys/Switche, D/A-Konverter ESS 9018Q2C Sabre, WLAN ac/ad vs. WLAN ax, 1x M.2-Passivkühler vs. 4x Passivkühler, und last but not least alles auf PCIe4.0, was die Platine aufgrund der extra Layer teurer macht.

In meinen Augen ist der Aufpreis daher gerechtfertigt. Vor allem PCIe4.0 auf 64 Lanes - das ist teuer.
 
Die wichtigste Eigenschaft für die Schrauber da draußen wird sein, dass du mit nem neuen Board (neuer Chipsatz) eine garantierte Lauffähigkeit für Zen3 CPUs hast. Auspacken, zusammenbauen, einschalten, läuft... Da gerade auch AMD noch einen recht großen Anteil von Schrauber-Kunden hat, ist das durchaus ein Vorteil. Am Ende ist das wahrscheinlich auch "nur" ne Produktpflege mit paar Detailverbesserungen. Ggü. X570 wird man sich wahrscheinlich, je nachdem, einfach den "fetten" IO Die sparen, der da unter dem Chipsatz eigentlich steckt, weil es eben damals keine Alternative gab und baut es jetzt halt einfach selbst/lässt bauen mit ähnlichen Funktionen. Wirklich brauchen tut man es sicher nicht. Aber egal wie man es dreht, hast du nicht noch nen alt Zen im Schrank, den du zum flashen nutzen kannst und/oder eins der eher wenigen Boards mit Offline Flash-Funktion, bringt die Kombo Zen3 + nicht 600er Board wahrscheinlich nichts außer nem Blackscreen beim Starten. Mit Glück werden vllt die B550 Boards ab nem gewissen Produktionsdatum mit nem Zen3 ready Bios ausgeliefert. Bei X570 vllt auch, abwarten, ne Art Garantie hat es aber nicht, dass dem so ist geschweige denn dir der Händler sagen können wird, was da für ne Version drauf ist.

Das es mit älteren AM4 Boards u.U. Probleme geben kann mit Zen 3 kann, hat aber rein gar nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Ja gut, neuer Chipsatz bring neue Boards und neueste Biosversion, trotzdem bleibt Sokel AM4 der gleiche, da ist es nur das Bios was entscheidet ob der Zen 3 läuft oder nicht , fast egal was für ein Chipsatz an die Lanes hinten angehängt wird.

Hier mal eine AM4 CPU komplett ohne Chipsatz betrieben.

Also ist für mich der Mehrwert bei einem hypothetischen X670 zu meinem X570 quasi nur der eventuell verkleinerte IO und deswegen keinen Lüfter (welcher übrigens bei mir noch nie gezuckt hat) und das neuste Bios.

Ganz schöne Kosten für so wenig..... gerade wo es genug ausgereifte X570 u. B550 MB's am Markt gibt und je nach dem auch X470, B450 vielleicht sogar noch die 300er mit entsprechendem Bios lauffähig gemacht werden können. (aber das liegt an den Boardherstellern selbst so wie ich das verstanden habe)

Gut, was in den Lagern der Händler für ein Bios drauf ist lässt sich nicht sagen, aber ich habe irgendwo gelesen das X570 und B550 in jedem Fall starten Zen 3 - finde leider den Text nicht mehr.
Die Besitzer älterer Boards haben ja eine CPU drauf und können flaschen bevor sie den Zen 3 einsetzen.... soviel Verständiss setze ich einfach mal vorraus wenn man selbst Hand an den PC legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 5900X eine 8+4-Config hat wird es dieser werden bei mir, sonst werde ich mir auch nur den 5800X holen.

Die einzelnen Verteilungen der Kerne wird sich warscheinlich erst nach und nach rausstellen, solange kann man ja abwarten und wärend :coffee2: die Preise beobachten.
Gibt es irgendwelche Gerüchte in die Richtung, dass 8+4 kommen könnte?
 
Ich liebäugel aktuell mit dem 16C Zen3, nachdem sie ja mein Geld beim TR nicht haben wollten weil sie keinen 16C TR mit vielen Lanes und doppeltem SI released haben und ich nicht bereit war, 24C und mehr nebst maßlos überteuerten Board zu kaufen :fresse:
Nur kommt in meinem Fall dann ausschließlich ein Neu-Chipsatz mit Laufgarantie in Frage. Auf Boardlotto hab ich ehrlich gesagt wenig Lust. Insofern... Vllt auch ein Board mit Offlineflash, aber das wäre für mich definitiv kein Grund deswegen tiefer in die Tasche zu greifen.

16C wäre für meinen Usecase schon maßlos übertrieben aber 12C wäre ggü. meinen aktuellen 6C n gutes Upgrade für die nächsten 5+ Jahre und P/L mäßig wohl im Rahmen.

Boardmäßig würde ich auch bevorzugt zu einem hypotetischen X670 greifen sofern denn einer kommt. Hoffentlich kein Lüfter und dann eh am liebsten das modernste was geht.
Wobei mir ein X570 nicht allzu weh täte, würde eh bei nem Board landen das sich ohne CPU flashen lässt und den Lüfter notfalls gegen Wakü tauschen.
 
ein X570 update mit Chipsatz ohne unnützen IO Anteil und damit vielleicht auch ohne Chipsatzlüfter, würde ich mir überlegen,

Ein x570 mit besserer passiven Kühllösung (ohne nervigen Lüfter),
mehr mehr PCI-E 4.0. / M.2 Slots,
bessere Spannungsversorgung bzw. weniger Watt bei selbiger Last,
höhere Speicherraten nutzbar,
oder schlichtweg bessere Bios.

Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich mir das Asus x570 ROG Crosshair VIII WiFi anschaffe oder ein anderes Board mit ähnlichen Eigenschaften , jedoch mehr M2 Slots. Gerade was das Bios anbelangt sind ja einige Bretter nachwievor schlecht versorgt.

Hat AMD nicht aktuell den Vorteil am Markt weil Sie CPU, GPU und Sockel herstellen? PC, Konsolen, Mobile ?
 
Gibt es irgendwelche Gerüchte in die Richtung, dass 8+4 kommen könnte?
Afaik nein. Zumal 6+6 den Vorteil hat das die Kerne alle die gleiche Menge L3 zur Verfügung haben. Bei 8+4 hätten die 8 Kerne weniger und die 4 Kerne mehr L3 (pro Kern gerechnet) zur Verfügung. Denke mit 6+6 fährt man tatsächlich besser.


CB hatte dazu die passende Überschrift gewählt: "Störfeuer" :d Eigentlich hat Intel nix zu vermelden, man will einfach nur ein bissel die Werbetrommel rühren und so versuchen von Zen3 abzulenken. Ich glaube kaum das das klappt, aber das sehen wir ja in ein paar Stunden ;) Insgesamt wirkt das eher wie ein verzweifeltes Winseln und weniger wie professionelles Verhalten, das man von einem Marktführer (nach Marktanteilen) erwarten würde.
 
Ein x570 mit besserer passiven Kühllösung (ohne nervigen Lüfter),
mehr mehr PCI-E 4.0. / M.2 Slots,
bessere Spannungsversorgung bzw. weniger Watt bei selbiger Last,
höhere Speicherraten nutzbar,
oder schlichtweg bessere Bios.

Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich mir das Asus x570 ROG Crosshair VIII WiFi anschaffe oder ein anderes Board mit ähnlichen Eigenschaften , jedoch mehr M2 Slots. Gerade was das Bios anbelangt sind ja einige Bretter nachwievor schlecht versorgt.

Hat AMD nicht aktuell den Vorteil am Markt weil Sie CPU, GPU und Sockel herstellen? PC, Konsolen, Mobile ?

Ein B550 Board mit 3mal M2-Slot und gutem Design gibt es. Ist das Gigabyte Aourus Master. Allerdings ist dort -B550 bedingt- die Aufteilung der Lanes zu beachten, wenn man alle 3 M2-Slots belegt.
 
Ein B550 Board mit 3mal M2-Slot und gutem Design gibt es. Ist das Gigabyte Aourus Master. Allerdings ist dort -B550 bedingt- die Aufteilung der Lanes zu beachten, wenn man alle 3 M2-Slots belegt.
es gibt sicher Usecases in denen diese Laneaufteilung Sinn macht, für den ortonormalgamer oder jemand der starken GPU Use hat, ist das Board definitiv keine Kaufempfehlung
 
Könnte man fast als Verbleib bei X570/B550 werten - aber irgendwie trau ich dem Braten immer noch nicht :fresse:
Aber ein Refresh von X570...zb beim Aorus Master mit dem Heatsink des Z490...das würde mir - zumindest Optisch gefallen.
 
Ein x570 mit besserer passiven Kühllösung (ohne nervigen Lüfter),
mehr mehr PCI-E 4.0. / M.2 Slots,
bessere Spannungsversorgung bzw. weniger Watt bei selbiger Last,
höhere Speicherraten nutzbar,
oder schlichtweg bessere Bios.

Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich mir das Asus x570 ROG Crosshair VIII WiFi anschaffe oder ein anderes Board mit ähnlichen Eigenschaften , jedoch mehr M2 Slots. Gerade was das Bios anbelangt sind ja einige Bretter nachwievor schlecht versorgt.

Ist quasi ne Neuauflage vom CH8WiFi,
wird wohl ein aktuelleres Bios bekommen,
Passive chipset heatsink, M.2 aluminum heatsink and ROG Cooling Zone somit keinen nerv Lüfter mehr,
je nach Preis kauf ich mir das, da ich ja eh auf Ryzen 5xxx neu einsteigen werde und das CH8WiFi dann einfach weglasse und ben dieses neu nehmen.
 
Auf den Preis bin ich auch gespannt, wird sich sicher so umdi 420-450 in die Regale legen
 
Auf den Preis bin ich auch gespannt, wird sich sicher so umdi 420-450 in die Regale legen

Ich befürchte eher mehr, da das CH8+CH8WiFi ja noch um die 380 bis 400 Euro kosten.
Aber wäre es mir wert, wenn ich so oder so komplett neu aufrüste und wenn dann ein nuer Sockel kommt ab an die Familie ;P
Mich interessieren eher die Preise der neuen Zen3.
 
Höchstpreis fürs CH8/Wifi war umdi 420 - deswegen meine Vermutung etwas höher - 470 kann ich mir auch vorstellen, wenn se das Passiv stark bewerben.
Zen3 geht ja jeder von ner Preiserhöhung aus, ich schätze jetzt einfach mal die Startpreise:
6-Kerner -> ~350€
8-Kerner -> ~450€
12-Kerner -> ~550-600€
16-Kerner -> ~900€
wobei mir der 8-Kerner für 350-400 natürlich besser gefallen würde :d
 
8-12 Kerne klingt preislich gut wenns denn so sein wird.
Interessant für mich wäre noch die RAM Compatibilität, denke da werden die Preise im worst case auch steigen.
 
Die Neuauflage vom Crosshair VIII sieht nicht übel aus. Wäre interessant ob man einfach nur den alten X570 Chipsatz passiv kühlt oder selbiger auch in einer neuen Revision mit weniger Verlustleistung auf den Markt kommt.
Werden wir heute Abend dann wohl erfahren.
 
Würde theoretisch schon reichen, ein neuer Chipsatzdie der weniger verbraucht und passiv gekühlt werden kann.
Ansonsten müsste man nichts verändern.
 
Würde theoretisch schon reichen, ein neuer Chipsatzdie der weniger verbraucht und passiv gekühlt werden kann.
Ansonsten müsste man nichts verändern.
Naja..wenn der I/O Die von Zen3 auf ne kleinere Node geht, können se die Chipsätze dadurch evtl. auch 'Refreshen' und passiv Kühlung möglich machen.
In 4 Stunden wissen wir mehr :d
 
Glaube nicht, dass sie 7nm Kapazitäten für den I/O Die verschwenden, frühestens mit Zen 4 wenn die Chiplets mit der 5nm Node gefertigt werden.
Aber ich lass mich gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie @RAZ0RLIGHT. Wenn Zen4 eh für Sockel AM5 mit DDR5 kommt und damit einen neuen I/O Die benötigt, warum sollte man dann nun für DDR4 noch einen komplett neuen I/O Die in 7nm auflegen? Ich hoffe zumindest das AMD den I/O nicht 1:1 von Matisse übernimmt, sondern insbesondere den IF Takt verbessert, so das man DDR4-4000+ vernünftig ausfahren kann.

Der einzige plausible Grund der mir einfällt wäre, das man einen X670 Chipsatz bringt und dafür erneut den I/O Die (aber in 7nm) zweckentfremdet. Das wäre ein schönes Upgrade zu X570. 3,5 Stunden noch, dann wissen wir mehr.
 
hatte noch die 14nm für den I/O Die im Kopf, anstelle der 12 - aber ja die 7nm Yields werden für alles mögliche andere gebraucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI Teased das nächste neue Board für Zen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
"5800 MHz DDR4 Memory OC Support" 😳

Da scheint sich ja nochmal einiges an der Abschirmung getan zu haben... das X570 Unify ist mit bis zu 4600 angegeben - macht man das weil man es kann oder weil man bei Zen 3 entsprechende Erwartungen z.B. an den IF hat ? 🤔

Bin sehr sehr gespannt auf die nächsten Tage :hail:
 
Das X570 Unify ist mittlerweile bei ~260€ angekommen und jetzt wollen sie für ein B550 Unify mindestens 280€...
 
Das X570 Unify hat aber nur 12+2+1 als 70A....

Also was da auf dem neuen B550 verbaut ist gehört schon zu High-End. Respekt!
Trotzdem lobe ich mir die 4.0 PCI-E-Anbindung von meinem X570 :cool:
 
Puh, ja wenn ich so die Preise sehe hoff ich doch, dass Gigabyte sich erbarmen wird und nen Bios Update für mein X470 raus hauen wird :)
 
Schade dass das B550 Unify nur 2 RAM Slots hat, sonst hätte ich glatt nochmal gewechselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh