Ryzen 3000 pin anlöten / abgebrochenen pin entfernen

d3d4

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
12
Moin zusammen,
hab einen 3900x mit 3 abgebrochenen Pins.
1x VCC und MB_DATA[30] und MB_DATA[26]. Soweit ich interpretiere nicht unbedingt kritisch. Troztdem

Wollte heute abend die Pin-Reste entfernen und neue auflöten.
Bin scheinbar zu blöd einen Heißluftlötstation zu bedienen für diesen Zweck.

Gemäß lektüre der Threads hier hat @ubi eniges an Erfahrung diesbezüglich.
Vll mag der Pinmeister mir auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Meinereiner macht das nicht mit einer Heißuftstation ;)
Dort brauchst eine Schablone sonst weht es Dir die Pins drumherum weg oder die werden krumm.
Reste weglöten einfacher Feinlötkolben -> muss man auch aufpassen -> nicht überhitzen -> Lötpad bye bye

gruss
UBI
 
@ubi Danke dir für die schnelle Erklärung. Du machst deinem Ruf echt alle Ehre.
Habe eben eine Versuch mit Kolben unternommen. Feine Spitze 250-300 Grad. Da bewegt sich nix.
Pins zurechtbiegen war bisher kein Problem.
Beim Löten jetzt geht mein Selbstvertrauen langsam zurück.
Hab ich den falschen Temperaturberich?

Vll. sollte ich doch lieber bei der Holzbearbeitung bleiben...da ist meine Ausrüstung auch höherwertiger..

Grüße von nicht ganz so weit unten links.
 
Hi
Das Prb ist die Wärme reinbringen an den feinen Punkten .
da musste schon viel üben an Cpu`s -> defekte testen probieren optimieren was geht wo wie .
youtube hat nette Sachen darüber

gruss
 
Zu @ubi schicken, reparieren lassen und glücklich sein....
 
Wenn er mag soll er mir das senden


Auch hier gilt Bei Bedarf

Auch hier übernehme ich keine Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden
 
WIN_20211215_16_03_44_Pro.jpg
WIN_20211215_16_05_12_Pro.jpg


Hier noch Fotos für die Interessierten leser.

Nach Whatsapp Beratung durch @ubi hab ich noch einen Ablötversuch unternommen. Gelöst hat sich nix. Vermutlich habe ich zu viel Respekt vor dem Feuerteufel.

Daher jetzt auf dem Weg minzgrüne Quadrattafeln in einen Karton zu packen.

Besten Dank nochmals!
 
das nenne ich mal nen Foto im Detail :)

schauen wir mal was draus wird -> isch guck danach -> 3 Pins -> haste Ersatzpins schon ?
bis zur Rückmeldung dann wieder

UBI
 
Besten Dank! Der gute @ubi hat ca 1,5 Stunden gebraucht von Erhalt des Päckchens bis Absendung des reparierten Ryzen. Wahnsinn.

Noch besser: Rechtzeitig zum Abholschluss der DHL. Laut tracking ist er bereits in meinem Zustelltentrum und kommt morgen an :)


Ich poste die Mikroskopaufnahmen der neuen Pins, sobald er da ist.
 
Hi
jetzt gut behandeln .
man sieht gut die Spuren vom Skalpell wo überschüssiges Lot entfernt wurde .
ein Flussmittel oder was auch immer habe ich nicht sauber bekommen .
aber egal

gruss & schönes Feiertage
UBI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh