• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RX Vega 64 + Custom Wakü oder Liquid Cooled Edition

zipman

Experte
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht so recht entscheiden und brauche euren Rat.
Ich werde mir definitiv eine RX Vega 64 zulegen. Nun dachte ich, ich warte bis zu den Customs der Hersteller. Die Vorschau auf das Asus Custom Modell hat mich nun nicht so überzeugt.
Die Luftkühler schaffen einfach die enorme Abwärme nicht. Ein Taktraten Wunder ist auch nicht zu erwarten. Daher bleibt nur, das Ding unter Wasser zu setzen oder direkt die Liquid Cooled Edition zu kaufen.

Die Sache bei der Custom Wakü ist, ich besitze bisher keine. Also müsste auch diese her. Vorteil dabei, die Karte wird vermutlich kühler laufen als die Liquid Edition. Aber ich hätte wiederum höhere Anschaffungskosten.
Bei meiner ganzen Überlegung gehe ich immer davon aus, dass ich die normale Vega 64 für um die 500€ bekomme. Zumindest gab es diese zu diesem Preis die letzten zwei Samstage im MindStar.

RX Vega 64 Lquid Cooled, 749€
600W Netzteil Bsp. von Seasonic oder be quiet, 120€
= 869€

RX Vega 64, 500€
EK Water Blocks EK-FC Radeon Vega, 107€
EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm, vernickelt, 9€
Alphacool NexXxoS ST30 120mm, 37€
EK Water Blocks EK-KIT P240, 315€
= 962€

Generell bin ich mit meinem System zufireden und habe meist ein GPU Limit. Nur mit meinem WQHD Monitor kommt die GTX970 ins schwitzen. Zum anderen würde ich gerne endlich mal Freesync nutzen können.

Aktuelles System:
Asus GTX 970 DC2OC @ 1,4Ghz
Core i5 6600K @ 4,4GHz
Asus Maximus VIII Ranger
16GB Kingston HyperX Fury 2666
Be quiet Dark Rock 3
Be quiet Straight Power 500W CM
Be quiet Silentbase 800
AOC Agon AG322QCX, 31.5"

Spiel:
Star Citizen (da werden es nicht mehr FPS :))
DoW 3
Das kommende Destiny 2
und was mir sonst so vor die Flinte läuft.

Zu was würdet Ihr mir raten?

PS: Mir ist bewusst, dass man für das Geld auch eine 1080 Ti bekommt. nVidia bekommt von mir aber erstmal kein Geld mehr. Bitte keine Diskussion darüber.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Vega64 LC nehmen, die Kühlung ist sehr gut und mit einer custom wakü werden wahrscheinlich auch keine höheren Taktraten gehen...

hier gibt's nen paar Erfahrungen zur LC ;)

[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst jetzt keine Vega 64 für 500€ kriegen. Außer du hast Glück. Die Liquid ist verfügbar und für 750€ zu haben, also würde ich da nicht lange überlegen. Für dein altes NT kannst immer noch 50-60€ verlangen.

Danke für die Antworten und den Link zum Thread. Das NT und die alte 970 werden natürlich auch verkauft. Wenn ich das gegen rechne ist der Preis für die Liquid auch nicht mehr so heftig. Ich denke auch, dass ich mir die Liqid Edition bestellen werde.

Grüße

Hast du schon einen Wakü-Kreislauf?
Wenn ja, Variante zwei und eine RX64 als Schnäppchen abgreifen.
Wenn nicht, dann Variante 1.

Wie ja im ersten Beitrag steht, habe ich keine Wakü. Die RX Vega 64 Liquid samt 700W Netzteil wurde von mir heute bestellt.

Danke an alle Beitragenden. ich werde im Sammelthread berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh