RX 560 leüft nur PCIe 8x

Stukas

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte steckt im oberen PCIe x16 Slot? Und der untere X16 ist leer?

Hast du bei GPUZ auch den Rendertest gemacht?

Wird nur richtig angezeigt wenn du den durchgeführt hast.

l.G

Tippe auch mal auf im Desktopbetrieb ausgelesen und selbst wenn liegt es nicht an der Karte ... aber hey die 2% Leistung die du evtl. von x16 auf x8 verlierst machen natürlich einen Unterschied ... nicht!

in oberen pcie slot und im bild sieht mann a auch das gpu stress test leüft

Ich hatte nen ähnliches Problem letztes jahr gehabt bei meinen 2ten PC.
Hatte ne GTX 1070 eingebaut im 16 x Slot , es kamm nur Schwarz/weißes Bild bzw. Windows hat nicht geladen.Sowie sie lief auch nur auf den 8 x PCI express Slot normal. Hatte ne Alte Grafikkarte im 16er slot eingebaut, da lief alles normal. Sowie diverse Grafiktreiber deinstaller bzw. befehle durchlaufen lassen, hat alles nicht geholfen. Die GTX 1070 lief nicht auf den 16er Slot. Hab dan mit der Alten Grafikkarte meine Hauptfestplatte Komplett Formatiert , wo windows/Grafiktreiber etc drauf waren. Nach der neuinstallation die GTX 1070 eingesteckt , sowie auf einmal bis jetzt läuft es wunderbar.

Ich würd dir raaten, wenn alles nichts hilft dein pc mal zu formatieren bzw. Windows 10 neu zu installieren. Oder Mindestens dein Windows auf nen frühreren Zeitraum zurücksetzen.

Die RX 560 ist immer nur 8fach angebunden (gilt im Übrigen auch für die 550). Sollte man auch sehen, wenn man sich das PCB genau ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwei Rx 560 4gb die einzeln super funktionieren. Doch zusammen wenn eine im zweiten Slot steckt nicht. Die Karte wird im Gerätemanager erkannt aber mit dem Fehler 43. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Das System

Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU
Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P8P67 LE
Grafik
2x 4096 MBATI Radeon RX 560 Series
Speicher
120GB (SSD)
1TB (SATA)

Bei Speccy unter Grafik zeigt er auch beide an

ATI Radeon RX 560 Series
Hersteller ATI
Modell Radeon RX 560 Series
Geräte ID 1002-67EF
Revision E6
Sub Hersteller Unbekannt (1DA2)
Aktuelle Leistungsstufe Level 0
Aktueller GPU Takt 1226 MHz
Aktueller Speichertakt 300 MHz
Aktueller Shadertakt 300 MHz
Technologie 14 nm
GPU Takt 1226,0 MHz
Temperatur 48 °C
Crossfire Aktiviert
Treiberversion 23.20.15007.1005
BIOS Version 113-234803M-U01
Speichertyp GDDR5
Speicher 4096 MB
Bandbreite 96,0 GB/s
Leistungsstufen: 2
Level 1 - "Perf Level 0"
Level 2 - "Perf Level 1"
ATI Radeon RX 560 Series
Hersteller ATI
Modell Radeon RX 560 Series
Geräte ID 1002-67FF
Revision D0
Sub Hersteller Unbekannt (1DA2)
Aktuelle Leistungsstufe Level 0
GPU Takt 0,0 MHz
Crossfire Aktiviert
Treiberversion 23.20.15007.1005
Leistungsstufen: 1
Level 1 - "Perf Level 0"

Mfg

@Lost323: Welches Netzteil? Aktuelles BIOS drauf?

Hallo an alle ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe zwei Rx 560 4gb die einzeln super funktionieren. Doch zusammen wenn eine im zweiten Slot steckt nicht. Die Karte wird im Gerätemanager erkannt aber mit dem Fehler 43.
Du musst deine PCIe_x16 Slot_1 und Slot_2 Konfig im MB-Bios manuell abändern.

Die PCIe_x1 Slots musst du deaktivieren. Automatisch ist auf Slot x16_2 x2 aktiv, möglich sind nur x4 (2.0). Vermutlich laufen die Karten darunter nicht. Auf der P67LE Platine ist CrossfireX stark eingeschränkt. Slot_1 auf x16_2.0 (x8_3.0) und Slot_2 auf x4_2.0. Die 4 Lanes des Slot x16_2 schränken das Crossfire oder Miningversuche stark ein.

Code 43 bedeutet, dass Windows das Gerät bei der Initialisierung gestoppt hat. Kann somit ein Interrupt Problem sein.

Vorschlag:
PCIe x16 Slot Konfig manuell ändern (siehe Handbuch)
PCIe x1 Slots deaktivieren (siehe Handbuch)
Treiber erneut deinstallieren/installieren oder so vorgehen wie hier beschrieben: https://support.microsoft.com/de-de/help/310123/error-codes-in-device-manager-in-windows

Zuletzt bearbeitet:
hallo alles gut die rx 560 leüft nur in 8x modus habe bilder bekommen

Diese Nachricht habe ich wie ich meine RX 560 gekauft habe und festgestellt habe das die nur PCIe 2.0 8x leuft, vom Support Gigabyte bekommen.

PCI Express® 3.0 or higher Version-based PC is required with an X16 Lane graphics slot on the motherboard for the card to be compatible.
Motherboard and PCIe 2.0 8x AMD K10 series.
Motherboard and PCIe 3.0 8x AMD 7th Gen series
Motherboard and PCIe 3.0 16x Ryzen Series.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh