RX 480 kaufen oder warten?

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Ich habe mal geschaut wie so üblich und festgestellt dass der Miningwahn vorbei sein zu scheint. RX 480 8G tei um die 200 €. Das wäre auch das Maximum was ich für sowas ausgeben würde.

Gebraucht wird eine HTPC-Karte die meine 960 ersetzt, aber genug Speicher und Leistung für 4K hat. Die 1060er sind leider teurer. Die Marke ist mir hier an sich egal, da sie meinen Fernseher befeuert. Lohnt sich AMDs ZeroCore Power im Bezug auf häufigen Dauerbetrieb bei abgeschaltetem Bildschirm?

Lohnt es sich jetzt noch so eine zu kaufen oder sollte ich besser noch warten, wie lange dauert das noch? Ich befürchte, dass Modelle mit ausreichend Speicher sehr teuer sein werden. Und sowas wie die 1050 Ti ist ja eine Lachnummer, die hat nur 4 GB statt 2 aber sonst nicht mehr Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 200 Steine kannst du mit der RX480 nichts verkehrt machen!

ZeroCore läuft allerdings oft nicht besonders zuverlässig, das muss man gucken …

Selbst wenn du noch auf die neue Generation wartest, für 200 EUR wirst du wohl nicht mehr Leistung bekommen.

Die brauchbaren 1060er mit 6 GB kosten schon 260+. Dazu hat die 480 mehr Bandbreite und bessere Lüfter. Ich würde dann wohl eine Nitro+ nehmen. Die Sapphire hat auch eine Backplate und passt bequem in mein Gehäuse, sodass noch etwas Platz bliebe. Viele Karten sind leider länger als 27 cm.

Die erste 480 war leider ein Reinfall. Darum mache ich den Thread nochmal auf:

Welche 480er (ev 1060er) erfüllen folgende Kriterien:

• Maximal 25 cm (27 cm im Gehäuse)
  • Ideal 2 Lüfter - Gute Kühlung
  • Leiser Betrieb

Die meisten angebotenen sind deutlich zu lang. Bei den 1060ern gibt es wiederum nur Singlefan und die sind meist viel teurer. Ich würde sogar 300 für eine 1070 ausgeben, bisher habe ich aber nur eine gesehen ohne Rechnung. Die meisten wollen immer noch zwischen 4 und 500 € (!!!).

Die Nitro scheint da ja perfekt zu sein. 24cm, also noch ein paar Luft aber zwei Lüfter.

Fury ist alter Schrott, verbraucht viel und hat nur 4 GB VRAM. 6-8 dürfen es schon sein. Zudem wird meine 960 schon 85° heiß. Ich wollte Push/Pull machen aber Corsair liefert nicht genug Schrauben dafür mit.

Die 1060 FTW ist zum Beispiel wieder abartig teuer. Die Nitros gibt es teils für 225 €, nur haben die meisten wieder ihre Rechnungen verspeist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh