RX 480 4GB oder 8GB?

Yoshiguy

Neuling
RX 480 4GB oder 8GB?
Lieber eine RX 480 4GB oder doch lieber eine mit 8GB (auch für die Zukunft) ?
Oder auf die RX 500er warten oder bis auf Vega warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann die mit 8GB aber warten auf Vega würde ich eher Dir anraten.

Aber wenn du jetzt was brauchst dann die 480 mit 8GB.

wie iwebi schon schrieb nehm die 8 GB variante ist zukunftsicherer. Sowie die 500er reihe ist nur nen Remake /Refresh der 400er reihe der unterschied von den Modellen wird so minimal sein .

Welche RX480 mit 8GB ist denn zu empfehlen? Ich brauche eine mit einer niedrigen Bauhöhe, weil die ins NCASE soll. Gerne Kühl und Leise und entweder von Haus aus gut übertaktet oder mit gutem OC Potential. Ich hab gehört, dass die MSI Gaming X oft empfohlen wird, aber die passt wohl wegen des hohen Kühlers nicht.

Ich vermute mal die Empfehlung kann man dann 1 zu 1 für nächste Woche umlabeln, wenn die RX500 kommt. Werden ja vermutlich nahezu identische Kühler und vermutlich ähnliches Design sein.

Zuletzt bearbeitet:
Simaryp ich vermute du meinst Länge nicht Bauhöhe.

Das das Ncase m1 was ich mir bei google angeguckt habe. Sofern du nicht noch irgend was anderes am Board angesteckt hast unter der Grafikkarte da sollte JEDE RX 480 von der Breite passen. Nur die Länge sollteste mal ausmessen von der SLOT Blende bis zum Netzteil mit 1-2 cm spielraum. Bzw. die MSI Gaming X 480 ist 2 Slotsbreit das ist für eine Gaming Grafikkarte normal. zb. die Gainward GTX 1080/1070/1060 und von palit sind 2,5 slots breit. Evtl guck mal nach ner 1060 falls bei der RX 480 nichts dabei sein sollte.

Also ich habe die von dir genannte MSI RX480 und bin super zufrieden.
Hält den GPU-Boost gut und ist auch sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das eigtl bemerkbar wenn VRam voll ist?

Simaryp ich vermute du meinst Länge nicht Bauhöhe.

Das das Ncase m1 was ich mir bei google angeguckt habe. Sofern du nicht noch irgend was anderes am Board angesteckt hast unter der Grafikkarte da sollte JEDE RX 480 von der Breite passen. Nur die Länge sollteste mal ausmessen von der SLOT Blende bis zum Netzteil mit 1-2 cm spielraum. Bzw. die MSI Gaming X 480 ist 2 Slotsbreit das ist für eine Gaming Grafikkarte normal. zb. die Gainward GTX 1080/1070/1060 und von palit sind 2,5 slots breit. Evtl guck mal nach ner 1060 falls bei der RX 480 nichts dabei sein sollte.

Ne, bin mir schon bewusst, was ich schreibe. Es gibt anscheinend seit einiger Zeit den Trend die Platinen und die Kühler in die Höhe zu vergrößern. Auf der Seite vom Ncase wird zum Beispiel die Asus Strix und MSI Gaming X als nicht passend gelistet. Das galt aber für die GTX 980. Da war die Höhe der Strix anscheinend an sich in Ordnung, nur die Heatpipes haben dort dann die Montage der Seitenwand unmöglich gemacht. MSI Gaming X sollte mit der angegebenen Höhe von 140mm an sich passen, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass es nicht geht. Allerdings weiß ich den Grund nicht.

EDIT: Ich habe gerade nen Blick in das User Spreadsheet geworfen NCASE M1 Status - Google Tabellen
Danach passt die Gaming X anscheinend gerade noch. Stromversorgung ist halt das Problem, aber es soll möglich sein, dass Case zu schließen.

Aber lohnen sich die 50€ Aufpreiß? Die ist schon echt wesentlich teurer. Gibts da ne gute Alternative.

EDIT2: Sehe gerade, dass die schon mal günstiger war. Anscheinend gehen gerade überall Preise hoch und Lagerbestände runter. Dienstag ist wohl wirklich Launch und der Kauf einer 480 jetzt nicht mehr wirklich sinnvoll möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke :))! Brauche nicht unbedingt schon jetzt etwas.Ich warte dann auf Vega! ^^

Ist auch ne Frage, was man ausgeben möchte. Mir reicht die Leistung der RX580. Da brauche ich erst gar nicht auf Vega warten. Da gibts dann zwar mehr Leistung, aber auch für mehr Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh