Rund 1000€ PC-Zusammenstellung und R9 290x oder GTX 970 ?

LazyDaisy

Neuling
Hallo liebe Community,

nach längerem Informieren auf diversen Seiten und anschauen von Videos über PC-Zusammenstellungen bin ich am Ende doch noch etwas ratlos und unsicher, weshalb ich mich hier angemeldet habe in Hoffnung auf Hilfe. :)
Ich sage schon mal im voraus dass ich sehr viel um den heißen Brei rede und viele Fragen stelle. Ein großes Entschuldigung dafür. Auch wenn ihr nur eine der Fragen beantworten könntet wäre das eine riesige Hilfe!

Mein alter PC, den ich für Gaming benutzt habe, hat vor knapp zwei Jahren endgültig den Geist aufgegeben und zugegeben.. Er war nicht wirklich der neueste. Ein einfacher Fertig-PC, der womöglich nicht einmal für's Gaming gemacht wurde aber trotzdem nicht extrem schlecht war.
Nun habe ich mir erhofft bis vor Weihnachten noch einen neuen zu finden, der meinen Anforderungen ziemlich entspricht.
Hauptsächlich möchte ich darauf neuere Spiele spielen, unter anderem aber auch GTA 5, Arma 3, Garry's Mod und Sims 3 bzw. auch Sims 4. Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher was noch.. Wichtig ist dass GTA 5 flüssig auf sehr hohen Einstellungen läuft, Ultra wäre auch noch schön, muss aber nicht sein.

Da ich mit PC-Zusammenbau keine Erfahrungen habe bin ich ziemlich unsicher ob ich es selbst versuchen sollte, oder mich doch an Experten wenden sollte. Ich möchte keine Risiken eingehen.

Ein Netzteil habe ich noch nicht fix im Sinn, da ich nunmal nicht weiß wieviel Watt ich brauchen werde. Ein Calculator meint rund 530 Watt, sollte ich darauf vertrauen? Ansonsten wäre ich dankbar wenn ihr mir ein leises empfehlen könntet.
Auch schwanke ich zwischen der Entscheidung zwischen der Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X TRI-X 4GB und der MSI GeForce GTX 970 oder der von EVGA. Ich habe von der Begrenzung auf 3.5 GB RAM bei der GTX gehört. Ist das ein großes Problem? Welches würdet ihr mir empfehlen und warum? Bis jetzt hatte ich nur 2 Nvidias die auch leider sehr schnell hin waren. Ebenfalls in Sachen LAN/Netzwerkkarte oder so.. (Internet eben) habe ich null Ahnung was ich da nehmen soll. Worauf muss ich da achten?
Bis jetzt sieht mein geplanter PC wie folgend aufgelistet aus. Hiermit bin ich auch grad noch im 1100€ Bereich und meine ursprüngliche Schmerzensgrenze war 1000€.. Ich muss ja auch noch einen Monitor, Maus, Tastatur und Headset suchen. :(

CPU :
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

GRAFIKKARTE :
Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X TRI-X 4GB GDDR5 2xDVI/HDMI/DP Grafikkarte (oder eben die GTX 970, von welcher Marke ist mir noch ein Rätsel. Die Auswahl verwirrt mich)

RAM :
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

SSD :
Samsung SSD 850 EVO Series 250GB 2.5zoll MLC SATA600 - Basic

HDD :
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB

CPU-KÜHLER :
Cooler Master Hyper 212 Evo Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X CPU-Kühler

LAUFWERK :
Samsung SH-224FB/BEBE 24x DVD±R 12x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk schwarz

MAINBOARD :
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

GEHÄUSE :
Corsair Carbide AIR 540 Midi Tower schwarz oder weiß

Bei dem Gehäuse bin ich unsicher. Er sieht in meinen Augen sehr schick aus und die Features die er bietet sprechen mich auch an, aber ich denke ich könnte vorallem da viel sparen, wenn ich ein billigeres und auch größeres nehmen würde. Würden meine Teile überhaupt in das von Corsair reinpassen? Passen meine Teile so generell zusammen und sind sie so wie es jetzt ist eigentlich sonst in Ordnung oder könnte ich irgendwo noch etwas sparen?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen und hoffe ihr könnt mir trotzdem bei einigen Fragen weiterhelfen. :)

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu den "kleinen" kühler ? wenn du oc willst dann gleich was dickeres ansonsten würd ich auf 6500 + h170 gehen.

wenn du bei z170 bleibst dann schnelleren ram weil der auch nur bei z170 unterstützt wird.

laufwerk brauchste wirklich?

was sind für dich ultra einstellungen? bsp GTA V

1080 + AA. wenn ja wie hoch? eine 970 hat da bei 4x MSAA keine chance mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf hoch in GTA V mit einer 290x? Könnte schwierig werden *Zu Gras und Kantenglättung guck*
Aber wenn du ein paar Sachen runterdrehst, sollte das ganze gut laufen ;)

SSD: Crucial BX100/MX200 (Besserer Speicher, letzten endes ist es aber Geschmackssache)
Kühler: Thermalright Macho HR-02 oder etwas in die Richtung
Grafikkarte: Ich würde an deiner Stelle zu einer R9 390 greifen, die Modelle haben teilweise eine bessere Kühlung (und sind dadurch leiser)
RAM: Hier kannst du ruhig zu einem günstigen 2666er-Kit greifen, Skylake profitiert von hohem RAM-Takt.

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

wozu den "kleinen" kühler ? wenn du oc willst dann gleich was dickeres ansonsten würd ich auf 6500 + h170 gehen.

wenn du bei z170 bleibst dann schnelleren ram weil der auch nur bei z170 unterstützt wird.

laufwerk brauchste wirklich?

was sind für dich ultra einstellungen? bsp GTA V

1080 + AA. wenn ja wie hoch? eine 970 hat da bei 4x MSAA keine chance mehr.

OC muss nicht unbedingt sein, weil ich um ehrlich zu sein wirklich null Ahnung habe wie sowas funktioniert und irgendwo habe ich auch mal gelesen dass sowas die Teile beschädigen könnte wenn man es nicht richtig macht. :confused:
Wäre das leistungsmäßig ein großer Unterschied wenn ich auf die anderen Teile umsteige?

Laufwerk brauche ich unbedingt. Bis jetzt habe ich meine ganzen PC-Spiele nämlich nur auf CD. Plane zwar zukünftige Spiele über Steam usw. zu kaufen aber Spiele wie Alice Madness Returns und die ganze Sims 3 Reihe habe ich leider auf CDs gekauft..
Bei den Ultra-Einstellungen habe ich einfach daran gedacht dass alle Settings möglichst auf 'Sehr hoch' gestellt sind, aber wie gesagt muss das nicht sein. Ich kenne mich mit den Einstellungen von GTA V auch zugegeben gar nicht aus.

Alles auf hoch in GTA V mit einer 290x? Könnte schwierig werden *Zu Gras und Kantenglättung guck*
Aber wenn du ein paar Sachen runterdrehst, sollte das ganze gut laufen

SSD: Crucial BX100/MX200 (Besserer Speicher, letzten endes ist es aber Geschmackssache)
Kühler: Thermalright Macho HR-02 oder etwas in die Richtung
Grafikkarte: Ich würde an deiner Stelle zu einer R9 390 greifen, die Modelle haben teilweise eine bessere Kühlung (und sind dadurch leiser)
RAM: Hier kannst du ruhig zu einem günstigen 2666er-Kit greifen, Skylake profitiert von hohem RAM-Takt.

Vielen Dank für die Empfehlungen. Ja, du hast Recht :( Das mit den Ultra-Einstellungen war eine doofe Vorstellung. Könnte GTA V damit dennoch auf mindestens 'hoch' flüssig laufen?

Ansonsten bin ich für Haswell, u. a. weil Skylake: CPU-Kühler können Mainboard oder Prozessor beschädigen - Golem.de

Oh.. Das klingt ja blöd. :hmm:
Zuerst kam für mich Intel Core i5 4690k in Frage, aber das unterstützt ja kein DDR4 usw. oder? Wäre es denn ein großer Unterschied wenn ich doch auf Haswell umsteigen würde? Und wenn ich nur das i5 4690 nehme und nicht übertakte.. ? Bringen mir die CPU's mit einem 'k' dahinter überhaupt etwas mehr Leistung auch wenn nicht übertaktet wird, oder verstehe ich da etwas falsch und es wurde schon übertaktet, sodass ich nichts mehr machen muss.. ? :confused:

Die K-CPUs haben erst ab Skylake mehr Power abgesehen vom OC. Bei Haswell heißt es noch OC oder kein OC.

OC braucht man nicht unbedingt, ein 4460 tut es bei Haswell auch.

Vielen Dank für die Empfehlungen. Ja, du hast Recht :( Das mit den Ultra-Einstellungen war eine doofe Vorstellung. Könnte GTA V damit dennoch auf mindestens 'hoch' flüssig laufen?

Das schon ... Aber wozu brauchst du denn so hohe Details? Hast du das Spiel überhaupt schon mal auf niedrigen/mittleren Details gesehen? Das sieht schon sehr geil aus, kannst dir ja mal Screenshots angucken ;)

Die K-CPUs haben erst ab Skylake mehr Power abgesehen vom OC. Bei Haswell heißt es noch OC oder kein OC.

OC braucht man nicht unbedingt, ein 4460 tut es bei Haswell auch.

Klingt gut, danke für die Aufklärung!

Eventuell kannst du die CPU aus dem Fertig-PC retten, ist ja evtl. ein i5

Entschuldigung, das habe ich nicht ganz verstanden. Wie meinst du das? Aus dem Fertig-PC? Wenn du den meinst, den ich hatte bevor er den Geist aufgab wird das wahrscheinlich nichts.. Ich bezweifle dass es ein i5 war und ich bin mir nicht einmal sicher ob wir die Teile von dem PC noch haben oder nicht.

Das schon ... Aber wozu brauchst du denn so hohe Details? Hast du das Spiel überhaupt schon mal auf niedrigen/mittleren Details gesehen? Das sieht schon sehr geil aus, kannst dir ja mal Screenshots angucken

Ja, stimmt.. Sieht auch auf niedrigen Details ziemlich hübsch aus :xmas: Ich hab mich anfangs nur daran orientiert, weil ich dachte dann würden auch andere neuere Spiele schön laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh