• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ruhezustand-Timer mit PC starten

Vipper3

Semiprofi
Hallo,
ich brauche ein Programm, das man mit dem Systemstart (in den Autostart z.B.) einstalten kann und das dann nach einer eingestellten Zeit den Rechner in der Ruhemodus versetzt, ohne, dass man etwas eingeben muss, wann er ruhemoden soll, also dass das Programm seine Einstellungen mit dem Start läd.
Mit der SuFu habe ich nur Programme gefunden, bei denen man nach dem Starten etwas einstellen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest den "Befehl"
Code:
%windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
ausführen lassen.

Wie man das jetzt allerdings timet, ist eine andere Frage. Denn der Tickcount (vergangene Zeit [ms] seit Systemstart) wird beim Ruhezustand nicht zurückgesetzt, sondern weitergezählt.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs einfach mit der shutdown.exe, die bei Windows XP dabei ist ?

Link 1

Link 2

wenn du bei Link 2 die 0 durch die vorgebene Zeit in Sekunden ersetzt und diese Verknüpfung unter Start -> Programme -> Autostart packst, ist dein Problem gelöst

wenn shutdown.exe in den ruhemodus könnte, würde ich das benutzen, leider kann - jedenfalls meine shutdown.exe - nur abschalten und neustarten, aber keinen ruhemodus.

Vipper3 schrieb:
wenn shutdown.exe in den ruhemodus könnte, würde ich das benutzen, leider kann - jedenfalls meine shutdown.exe - nur abschalten und neustarten, aber keinen ruhemodus.
oh, Entschuldigung, meine Finger waren schneller als meine Augen ;)

ich such mal weiter und wenn ich ne Lösung finde, schreib ichs hier rein :)

Code:
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                  Option sein).
  -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s              Fährt den Computer herunter.
  -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                  u = Benutzercode
                  p = Code für geplantes Herunterfahren
                  xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                  yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

wie man sieht gibt es wirklich kein ruhestandsmodus

Also ich könnte dir ein Programm schreiben. Ich habe eben mal was rausgesucht, wie man das erkennen kann. Wenn du das unbedingt haben willst, mach ich dir das schnell. Dauert vielleicht fünfzehn Minuten.

Sorry, habe irgendwie das Thema nicht abboniert oder so. Habe nicht mitbekommen, dass hier eine Antwort gekommen ist.

Ich kann ja schnell mal so ein Programm schreiben. Eine Frage: Soll es ein Tray-Icon haben, das signalisiert, dass es bald in den Ruhezustand fährt? Und was soll einstellbar sein? Willst du, wenn dein Rechner aus dem Ruhezustand erwacht ist, ihn nach z.B. zwanzig Minuten herunterfahren oder willst du in den Ruhezustand?

es gibt soweit ich weiss ein programm namens poweroff das so etwas kannn
müsstest mal bei google nachschauen

will denn "etwas" alten thread hier mal aus den tiefen wieder auferstehen lassen^^

..da ich auch auf der suche nach so einem programm bin. Habe schon poweroff probiert aber da gibt es die funktion "Ruhezustand" nicht?

hat da einer schon irdendwas dazu gefunden dazu ?

Es gibt ein Programm namens Shutdown Pro. Da kannst du alles Einstellen, so wie du es brauchst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh