Ruhezustand in Windows 7 ?

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich werd nicht schlau aus den ergoogelten Seiten.

Es ist so: ich will meinen Rechner auch unter Win7 HP wieder als Videorekorder benutzen (Satkarte). Dazu habe ich ihn unter Windows XP immer in dne Ruhezustand versetzt, aus dem er dann Task-gesteuert wieder aufwachte.

Nun finde ich bei Win7 nix wieder. Es gibt keinen Ruhezustand, es gibt kein Standby. Nur ein schwammiges "Energie sparen", was wohl das neue Wort für Standby ist. Wie aktiviere ich jetzt aber den Ruhezustand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemsteuerung,Energieoptionen,dann links im hellblauen Feld;
"Auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll".

Interessant!
Tatsächlich, da taucht das Wort auf!

Ist das die einzige Möglichkeit, den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen? Ich habe mir nämlich angewöhnt, den Rechner auf diese Weise abzuschalten.

Und weil es gerade paßt: Heute früh habe ich den REchner währens des Frühstückes Viren scannen lassen. Als ich zurückkkam, war er aus. Beim Einschalten war er dann ganz fix wieder da. Da scheint ein Standby-Automatismus am Werk zu sein. Ist der mit "Energiesparmodus 'Niemals' " abgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir in die Taskleiste eine verknüpfung erstellt:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -h
damit geht er in den Ruhemodus, so wie bei xp oder vista gewohnt...
mfg

Wie bastelt man die genau?

Verknüpfungen kenn ich jetzt nur von vorhandenen Symbolen. Hier müßte man sich ja eines neu erstellen, nicht?

Leute ich hab mal ne Frage. Bei mir funktioniert der Ruhezustand nicht (energie sparen). Bei XP ging alles. Ich hänge mal die analyse-datei als bilder an. Ich weiß nicht wie ich da irgendwas beheben soll??? Wenn ich energie-sparen drücke wird der Bildschirm wird für ein paar sekunden schwatt und dann ist wieder alles "normal" und ich bin beim "Benutzer wählen" Bildschirm. Also mein PC will nicht in diesen Modus! Obwohl das unter XP IMMER funktioniert hat! Voll der Müll :(.

Gruß
Jens

Anhänge

• energy.jpg
    energy.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 46
  • energy2.jpg
    energy2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 38
  • energy3.jpg
    energy3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 35
  • energy4.jpg
    energy4.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 30
  • energy5.jpg
    energy5.jpg
    101 KB · Aufrufe: 34
neuestes bios installieren (steht da) - wenns nicht geht -> pech
avm fritz usb dings abstöpseln
hast du irgendwelche treiber für den chipsatz selbst installiert? wenn ja welche?
was ist im bios eingestellt? s1 oder s3? acpi aktiviert?

energie sparen ist nicht der ruhezustand!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke für die Antwort. Treiber hab ich keine selbst installiert.
S1, S3, ACPI? wtf? ^^
Ich hoffe mal, dass ich das hinbekomme mit dem BIOS update.

edit: BIOS ist jetzt wieder aktuell, geht aber trotzdem noch nicht mit dem standby modus

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal danke für die Antwort. Treiber hab ich keine selbst installiert.
S1, S3, ACPI? wtf? ^^
Ich hoffe mal, dass ich das hinbekomme mit dem BIOS update.

edit: BIOS ist jetzt wieder aktuell, geht aber trotzdem noch nicht mit dem standby modus
hasts mal ohne den avm stick probiert?
Ist das ergebniss der analyse dasselbe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh