Blade007
BadBoy
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X @PBO
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus Pro AX
- Kühler
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge RGB
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB Bdie DDR4 @3600Mhz CL16-16-16-36 1T 1.35V
- Grafikprozessor
- Zotac Gefore RTX 3070 Twin Edge OC @ Eisblock (Fullcover Wakü)
- Display
- Samsung QLED 4K Fernseher 55" GQ55QN95A
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, Samsung 850 EVO 500GB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- bei Bedarf LG BluRay-Brenner, extern angeschlossen
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic mini (black/white), inkl. Custom-Loop
- Netzteil
- Corsair SF750 inkl. Weißer Sleeves von Cablemod
- Keyboard
- Coolermaster MK-750
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Internet
- ▼102Mbit/s ▲39Mbit/s
Guten Abend zusammen,
ich habe seit längerem mal wieder BF3 installiert, um schon mal etwas für den Einstieg in BF4 zu trainieren
. So, nun habe ich die Kampagne angefangen und folgendes merkwürdige "Problem" :
Immer wenn der Spielstand automatisch gesichert wird, bricht meine Framarate auf null ein, sprich hält das System quasi kurz inne und dann geht es ca eine Sekunde später weiter. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bereits beim Zerschlagen von Kisten bei Tomb Raider. So lange ncihts gesichert wird etc. ist die Framerate konstant auf hohem, für das System angemessenen Niveau (und im Multiplayer von BF3 passiert das Ganze auch nicht).
Hier sind die wichtigsten Eckdaten meines PCs:
- i7 2600K @4.2Ghz (Noctua NH-D14, temp. unter Last bei etwas über 50°C)
- Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (BIOS: 2.20)
- 8GB Geil Value Plus DDR3 - 1600 CL9 @1.52V
- MSI R7950 Twin Frozr OC/BE @1050/1500Mhz 1.10V
- Crucial C300 128GB
- be quiet Straight Power E8 580W
Ich hätte das jetzt irgendwie mit dem Zugriff auf die Festplatte in verbindung bringen wollen, aber so extrem sollte sich das doch nicht bemerkbar machen (Spiele sind auf der SSD installiert). Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder soll das "normal" sein, ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, das so schon mal mitbekommen zu haben
.
ich habe seit längerem mal wieder BF3 installiert, um schon mal etwas für den Einstieg in BF4 zu trainieren

Immer wenn der Spielstand automatisch gesichert wird, bricht meine Framarate auf null ein, sprich hält das System quasi kurz inne und dann geht es ca eine Sekunde später weiter. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bereits beim Zerschlagen von Kisten bei Tomb Raider. So lange ncihts gesichert wird etc. ist die Framerate konstant auf hohem, für das System angemessenen Niveau (und im Multiplayer von BF3 passiert das Ganze auch nicht).
Hier sind die wichtigsten Eckdaten meines PCs:
- i7 2600K @4.2Ghz (Noctua NH-D14, temp. unter Last bei etwas über 50°C)
- Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (BIOS: 2.20)
- 8GB Geil Value Plus DDR3 - 1600 CL9 @1.52V
- MSI R7950 Twin Frozr OC/BE @1050/1500Mhz 1.10V
- Crucial C300 128GB
- be quiet Straight Power E8 580W
Ich hätte das jetzt irgendwie mit dem Zugriff auf die Festplatte in verbindung bringen wollen, aber so extrem sollte sich das doch nicht bemerkbar machen (Spiele sind auf der SSD installiert). Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder soll das "normal" sein, ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, das so schon mal mitbekommen zu haben

Zuletzt bearbeitet: