Ruckeln / Standbild beim automatischen Speichern

Blade007

BadBoy
Guten Abend zusammen,

ich habe seit längerem mal wieder BF3 installiert, um schon mal etwas für den Einstieg in BF4 zu trainieren :fresse: . So, nun habe ich die Kampagne angefangen und folgendes merkwürdige "Problem" :

Immer wenn der Spielstand automatisch gesichert wird, bricht meine Framarate auf null ein, sprich hält das System quasi kurz inne und dann geht es ca eine Sekunde später weiter. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch bereits beim Zerschlagen von Kisten bei Tomb Raider. So lange ncihts gesichert wird etc. ist die Framerate konstant auf hohem, für das System angemessenen Niveau (und im Multiplayer von BF3 passiert das Ganze auch nicht).

Hier sind die wichtigsten Eckdaten meines PCs:

- i7 2600K @4.2Ghz (Noctua NH-D14, temp. unter Last bei etwas über 50°C)
- Asrock Z68 Extreme4 Gen3 (BIOS: 2.20)
- 8GB Geil Value Plus DDR3 - 1600 CL9 @1.52V
- MSI R7950 Twin Frozr OC/BE @1050/1500Mhz 1.10V
- Crucial C300 128GB
- be quiet Straight Power E8 580W

Ich hätte das jetzt irgendwie mit dem Zugriff auf die Festplatte in verbindung bringen wollen, aber so extrem sollte sich das doch nicht bemerkbar machen (Spiele sind auf der SSD installiert). Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder soll das "normal" sein, ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, das so schon mal mitbekommen zu haben :confused: .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann eigentlich nicht sein, da das Spiel (bezogen auf die Campagne von BF3) teils jede Minute einen Speicherstand anlegt und sich die SSD dann ja sofort abschalten müsste. Ich kann ja mal mit den verschiedenen Energiesparmodi spielen, aber ich glaube eignetlich nicht, dass es daran liegt.

Am Grakatreiber (aktuell die Catalyst 13.11 Beta 1 oderso) sollte das ja eignetlich auch nciht liegen, oder sehe ich das falsch?

So an sich läuft das system ja ohne Probleme, nur das fand ich halt nun doch arg merkwürdig. Wobei, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe manchmal zumindest subjektiv das Gefühl, dass auch in meinem browser (Firefox) hin und wieder so ein Ruckeln auftritt, gerade eben beispielsweise, als sich gerade Avira aktualisiert hat.

Deaktiviere mal avira und schau ob es dann immer noch beim spielen ruckelt.

Das probiere ich morgen mal. Ich habe jetzt nochmals etwas länger gespielt und dieses kurze "Ruckeln" kommt nur vor, wenn Daten gesichert werden, definitiv, sonst läuft es superflüssig. Oder ist das gar normal und ich überbewerte das gerade :fresse: ?

Sicher is das normal. Selbst auf ner SSD. Wenn du speicherst wird das Spiel eben kurz unterbrochen. War schon immer so, wird auch so bleiben. :hmm:

Dass dein Inet langsamer wird wenn sich ein anderes Programm durch Download aktualisiert sollte auch klar sein. :hmm:

Sicher is das normal. Selbst auf ner SSD. Wenn du speicherst wird das Spiel eben kurz unterbrochen. War schon immer so, wird auch so bleiben. :hmm:

Dass dein Inet langsamer wird wenn sich ein anderes Programm durch Download aktualisiert sollte auch klar sein. :hmm:

Wie gesagt, ich habe ja durchaus in Betracht gezogen, dass ich das einfach etwas überbewerte und wenn es kein Problem bzw. normal ist, wäre es ja umso besser :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh