Ruckeliger Win-Startsound, wenn S-ATA Platten angeschlossen sind?

Cambridge

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Mir ist aufgefallen, dass ich einen "rückeligen" (leicht zerstückelten) WindowsXP Startsound habe, wenn ich meinen PC hochfahre.
Ohne S-ATA Platten (deaktiviertem S-ATA Controller) bootet das System mit anständigem Sound.
Sobald Windows fertig geladen hat, funktioniert der Startsound wie jeder andere, ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?
Danke! :)

Greetings,
Cambridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Problem hatte ich bei mir auch mal, allerdings mit einem Promise PATA Controller. Bei mir lag es daran, dass die PCI-ATA-Adapter Karte anscheinend eine zu hohe PCI-Last verursacht hat, wodurch es zu Timingproblemen gekommen ist. Erst mit dem neusten BIOS wurde dieses Problem behoben.

Aktualisiere also mal das BIOS und den Treiber, sofern noch nicht geschehen. Ansonsten könntest du es mal mit dem rumspielen am PCI-Latency-Timer probieren. Standardmäßig ist diese meist auf 32 eingestellt. Stelle ihn versuchsweise mal auf 10.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh