• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ruby on Rails

Marcusg562

Neuling
Hi Leute, ich suche eine, wenn möglich, kostenlose Laufzeitumgebung für Ruby on Rails, kennt da einer was?? Wenn ja Postet es bitte, hab im Netz schon gesucht und nix gefunden.

P.S.: JA google is mein Freund ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle mal, daß es sowas gibt. 37 signals macht nichts gratis.

was meinst du denn mit "Laufzeitumgebung" ueberhaupt?

Fuer welches system?

Ich meine damit eine Programmierumgebung mit "eingebauter" Runtime um das neu geschriebene Programm gleich testen zu können.

da rails doch in der regel fuer browser anwendungen geschrieben wird sollte es doch am einfachsten sein es auch da zu testen, oder?

Wie genau man ruby jetzt auf dem webserver einrichtet kann ich dir aber nicht sagen. apt-get install ruby ruby-gems, gem install rails und dann halt noch irgendwie den server anpassen

edit: oder versteh ich was grundlegend falsch?

Tipps eines Bekannten:

Für Windows: InstantRails
Für Mac OS X: Locomotive

Für Linux: Über die Paketverwaltung, aber frag mich nicht nach Einzelheiten ;)

Danke @dapaul2 allerdings geht Instant Rails bei mir weder vorne noch hinten... finds ziemlich buggy...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn jemand eine Linux Distri "zusammenbauen" könnte, in der ein Editor für RoR , sowie Ruby, Rails, Apache, PHP, phpMyAdmin und MySQL oder änliche Produklte (bezieht sich auf phpMyAdmin) bereits installiert und konfiguriert sind, würde mich auch mit einer VM oder einer ISO zufrieden geben... Ich hab bei dem Produkt gerade voll den Durchblick verloren, und das will was heißen, wenn ich Linux nehem bin nämlich ein Windows Verfechter...

VMWare bietet bereits fertige Pakete an, schau mal ob da was fuer dich dabei ist.

Allerdings schwer ist das nicht das einzurichten.

Habd da ja schon geschaut, jedoch bis jetzt nur für ne Version gefunden die nich mehr ganz so aktuell ist... für Version 1.0 und die hätte schon 2.x drausen... Bi ja immer noch am suchen, aber wenn ihr was findet oder mir etwas schreiben könntet wäre ich wirklich sehr dankbar.

irgendein Paketmanager wird schon installiert sein, und dann einfach ein update fahren.

Dürfte nicht gehen, da ein Proxy vorgeschaltet ist, da ich im Firmennetz das machen muss... und ich kann keine Linux Disitri bei uns ins Netzt integrieren, u.a. weil dies nicht gewünscht ist...

Außerdem ist das ein Windowes Domaine Controller und Linux, bzw. Windows bekommen es nicht hin mit einadner zu kommunizieren...

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du nun einen Editor mit eingebauter Debug-Funktion?
Verstehe nicht ganz, was du eigentlich möchtest...

Als IDE wäre NetBeans evtl. etwas für dich.

Zur Installation steht eine gute Anleitung im Wiki zur Verfügung.

Allerdings scheint das Problem zu bestehen, dass der Einsatz und das Testing unter Linux stand finden müsste - für Windows scheint es keine Pakete zu geben.

Ob es fertige Images für VMWare gibt weis ich nicht, aber theorethisch solltest du das auch hinbekommen. Ich würde ein Ubunutu-Iso herunterladen und daraus mit VMWare Server ein Image erstellen. Dann eben Ruby, Rails, Netbeans und Co. installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh