RTX3080 woher den dritten 8Pin Anschluss abzweigen?

DomainKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
910
Mein 700 Watt Netzteil hat nur 2x8 Pin Anschlüsse woher soll ich den dritten 8 Pin Anschluss abzweigen vom Sata Strom Anschluss oder von dem anderen Standard Stromanschluss?

Also dat:


oder dat :


Und wird das auch reichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wissen wir nicht ob das reicht. Wir kennen ja den Rest von Deinem System nicht und sind keine Hellseher.
stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg


Persönliches: Wenn ich ein Netzteil mit nur zwei Anschlüssen hätte, hätte ich mir entweder ne Graka mit nur zwei Anschlüssen gekauft, oder würde mir jetzt ein Netzteil mit drei Anschlüssen anschaffen. Die Adapter würden bei mir nicht rankommen.
 
Was hast du denn für ein Netzteil?

Wieso kauft man sich erstmal etwas wo man schon weiß das man nicht kompatibel ist?

Hast du schon versucht die Karte mit nur 2x 8 zu betreiben?
 
Vor allem wäre es halt sinnvol zu wissen, um was für ein Netzteil es sich handelt.

Dann könnte man schauen über welche Rails die jeweiligen Stränge laufen oder ob es eventuell nicht Single Rail ist.
 
Persönliches: Wenn ich ein Netzteil mit nur zwei Anschlüssen hätte, hätte ich mir entweder ne Graka mit nur zwei Anschlüssen gekauft, oder würde mir jetzt ein Netzteil mit drei Anschlüssen anschaffen. Die Adapter würden bei mir nicht rankommen.
100%
 
Probiere es aus.... Wenn das NT eine Single Rail hat, ist es Jacke wie Hose ob molex oder Sata.

persönliche Meinung---> Ich hasse son gemaggel... Never würde ich mit solchen Adaptern arbeiten.
 
8-9 Jahre altes Netzteil... Zeit ein neues zu kaufen und dieses als Reserve oder als schicken Türstopper zu benutzen. IMHO...

EDIT: Bevor bei mir entweder SATA oder MOLEX angezapft wird, würde ich mal lucken ob noch ein PSU (8 PIN EPS oder 4x4 PIN EPS) Kabel frei ist und würde da lieber dies benutzen:
 
verrate uns doch mal welches netzteil du genau hast?
 
Meine Erfahrung mit einem ähnlichen Adapter (allerdings für 8 Pin CPU): Es gelang mir noch den PC auszuschalten, bevor er anfing zu brennen - es stank allerdings schon nach verbranntem Plastik und Rauch war auch schon sichtbar.
Ansonsten: was ist es für eine Graka?
Bei meiner 3080 Suprim zeigt GPUZ an, dass am 1. 8 Pin bis 150W gezogen wird, am 2. und 3. nur ca. halb soviel und der Rest über den PCIe Slot.
 
Eine evga 3080 ultra. Dann sollte ich lieber eine 3080 nehmen mit 2x8pin?

Zur Zeit habe ich eine rtx3060ti trio drin. Vorher eine 3070 trio nur merkte ich da keine mehrleistung zur 3060ti...

Davor eine evga 1080ti elite die über 300 Watt oder mehr gefressen hat...
 
Wenn Du alle paar Wochen ne neue GraKa reinschraubst und nun eine hast, die zumindest in Spitzen, sehr leistungshungrig ist, wäre es echt von Vorteil, wenn du uns die genaue Bezeichnung des Netzteils nennen würdest.
Zum ausprobiieren kann so ein Adapter ausreichen, jedoch ist der Einbau eines neuen und geeigneten Netzteils nun auch kein Hexenwerk und preislich im Rahmen würde ich sagen.

Ist die Aussage, dass Du keine Mehrkeistung bei den 2 Grakas festgestellt hast objektiv oder subjektiv gemeint? Hast Du benchmark Ergebnisse? Da könnte man doch schön erkennen wo der Mehrwert liegt. Ja ggf. sogar Bottlenegs im System.

So wird es schwierig zielgerichtet zu helfen. Bezogen auf Deine Ursprungsfrage, probiere die Adapter aus. Welcher? Wurst!
 
Schau dir einfach Benchmarks bei youtube zwischen 3060ti und 3070 an die Mehrleistung ist kaum merkbar bzw. keine 100 oder gar 200 Euro wert, also wenn schon dann Minimum eine 3080.

Natürlich kostet so ein Netzteil mit 4x8Pin Anschlüssen keine 100 Euro aber wenn du schon mal alles perfekt verkabelt hast ... muss nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh