RTX 5090 + 9950x3d am Rande der Verzweiflung

andi0138

Enthusiast
Moin Leute,
Ich bin aktuell am Rande der Verzweiflung, ich bin von einem 9800x3d der ein richtig mieses Sample war auf einen 9950x3d mit gutem 120er SP gewechselt. Da ich ihn nur zum Gamen brauche habe ich im Bios den Turbo Game Mode aktiviert sowie SMT wieder aktiviert, damit die CPU auf 8/16 cores läuft wie der 9800x3d, ausserdem habe ich im Bios pbo auf enhanced gestellt. Die CPU boostet nun in Games zwischen 5.35 und 5.5 ghz je nach Temp und Last. Soweit so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in Games auf einmal weniger GPU Last habe als zuvor mit dem 9800x3d. In Hunter Call of the Wild 97 statt 98 Prozent und das was mich vorallem fertig macht und ich einfach nicht verstehe. In Battlefield 6 in 3440x1440p 240 hz komme ich mit overkill settings, dlaa und reflex + bopst enabled nur auf 93-95% GPU Last. Ich habe Videos gesehen auf youtbe da haben welche mit Stock 9800x3d auf 5225 mhz laufend mit exakt den selben Settings und sogar nur 1440p eine GPU Last von 97-98% auch mit reflex+ boost enabled. Ich frage mich wie das möglich ist und was bei meinem System falsch sein könnte. Ein 9950x3d kann doch nicht mehr bottlenecken als ein 9800x3d. Ich habe diverse Dinge versucht. Den 9950 undervolted von Hand und 100 offset gegeben. Den 2ten CCD wieder aktiviert. Gamebar an und aus, ich kriege die GPU Last einfach nicht rauf. In 3d mark time spy extreme läuft die GPU mit 100% auslastung so wies sein soll und auch in indiana jones mit dlaa und pathtracing auf max habe ich zwischen 99 und 100 Prozent GPU Last so wies auch mit dem 9800x3d. Hat jemand Battlefield und kann das mal gegentesten? Was könnte bei meinem System falsch laufen?
Hier das Video, bei 16:02 sieht man 1440p mit 97-98% gpu Last

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-T0N1- was gibts da zu lachen?

Hast du nicht irgendwo geschrieben das du keine 5090 mehr benutzt weil du schon 20 Stück hattest und es nie hingehauen hat?

Scheiß doch auf die Last solange die fps passen. Lass nen Benchmark laufen (speedway) und guck ob du da 99% Last hast und der Score passt. Hör endlich auf dich selbst fertig zu machen.

BF6 profitiert von mehr als 8 Kernen also den Game Mode deaktivieren und testen.
Hab ich, ausserdem habe ich 8 kerne und 16 threads weil ich smt mit game mode an wieder aktiviert habe, es macht aber keinen unterschied ob beide ccds an sind

BF6, vor allem mit MP ist doch auch vollkommen ungeeignet für solche Vergleiche, keine Runde läuft gleich ab wie die Nächste, da wird es immer wieder Szenen geben bei denen du CPU limitiert bist, auch im von dir verlinkten Video springt die GPU Last mal runter auf 94%.... ich sehe das Problem nicht so richtig.

Ich schaue auch dauernd YT ... da läuft es auch bei allen besser, als bei mir. Selbst im Forum kommt das ständig vor. Die Kühlung der Leute läuft besser, die CPUs laufen besser, die Grakas laufen besser, selbst die SSDs der Leute laufen besser.
Das ist so böse, da könnte man Depressionen bekommen.

BF6_Open_Beta.jpg

Was könnte bei meinem System falsch laufen?

Bist Du sicher, dass es das System ist, und nicht Deine Einstellung? Echt nicht böse gemeint, aber hinter 99% Graka-Last herrennen? Musst doch nur die Regler hochziehen, bis die Graka zusammenbricht.
Aber das möchtest Du ja scheinbar auch nicht.

Naja ich
Ich schaue auch dauernd YT ... da läuft es auch bei allen besser, als bei mir. Selbst im Forum kommt das ständig vor. Die Kühlung der Leute läuft besser, die CPUs laufen besser, die Grakas laufen besser, selbst die SSDs der Leute laufen besser.

Anhang anzeigen 1148813

Bist Du sicher, dass es das System ist, und nicht Deine Einstellung? Echt nicht böse gemeint, aber hinter 99% Graka-Last herrennen? Musst doch nur die Regler hochziehen, bis die Graka zusammenbricht.
Naja ich habe alles auf overkill und dlaa an, was sollte ich noch höher stellen

Meine 5090 hat btw fast nie 99 oder 98% Last Anliegen in Games. Das schwankt immer zwischen 95-98%. Ganz normal halt.

Mit DSR geht immer mehr. Wenn man möchte (aber nur wenn man möchte) kann man DSR 64 erzwingen.
Geht nicht mehr ist immer eine Ausrede.

Anhang anzeigen 1148813

Auf welcher Auflösung spielst du da eig und was sind deine Settings? Was passiert wenn du 1440p einstellst und das höchste Grafiksetting mit DLAA und dazu reflex + boost? Wie sieht der gpu usage dann bei dir aus?

Den Thread finde ich, wie auch andere echt skurril. Das hat etwas von Luxusproblemen. Abgesehen von Skylines (da helfen wirklich mehr als 8 Kerne) wird es selten deutlich bessere Frameraten geben, wenn man sich nur mit Standardwerten beschaeftigt.

Hier ein paar Optimierungen für BF6.
Hatte einer im Thread gepostet.

Auf welcher Auflösung spielst du da eig und was sind deine Settings? Was passiert wenn du 1440p einstellst und das höchste Grafiksetting mit DLAA und dazu reflex + boost? Wie sieht der gpu usage dann bei dir aus?
Das Bild war aus der Beta in 4k (rechts zu lesen) angezogene Settings. Und auch da war die Graka nicht voll ausgelastet.
Ich weiß nicht ob der 9950x3D jetzt nicht mehr als 150 FPS schafft, oder die Graka am Ende war. Aber ich werde nicht anfangen der Graka-Auslastung hinterher zu rennen. Ich fand die 150 FPS in der Auflösung prima zum zocken, und wenn die Graka mal nicht 600W zieht, um so besser.

Nicht, dass die Streamer, von denen Du die Videos siehst, Shadowplay dazu benutzen, um ihre Videos zu machen (oder irgend eine andere Software, die auf ......... der Graka läuft und ........ Graka-Last erzeugt).
Ach, eventuell ist dass ja die Lösung. Lass immer Shadowplay im Hintergrund laufen, sagen wir 5 Minuten Aufzeichnen Dauerschleife für die "best Moments" und 5% Graka-Last.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ganzen PC verkaufen.
Bitte an mich würde 100 bieten für den Schrott.

BF6 hat Probleme mit CPU-Last da bekommt jeder der das gekauft hat was er verdient. Es gibt aber wohl einen Fix einfach bei Youtube suchen, ich kann dazu nichts sagen da ich das Spiel nicht besitze. In der Beta lief aber alles ohne irgendwelche Fixes einwandfrei.

Ein Dual-CCD kann immer mal Probleme machen gerade bei neuen Spielen. Da hilft dann wohl nur einen abschalten oder vielleicht könnte man einzelne Prozessorkerne im Taskmanager für das Spiel abschalten. Das wird langfristig sicher mal gefixed vielleicht muss das auch von AMD kommen. Den Chipsatztreiber würde ich auch mit updaten wenn man eine absolut neue Generation benutzt.

Das Bild war aus der Beta in 4k (rechts zu lesen) angezogene Settings. Und auch da war die Graka nicht voll ausgelastet.
Ich weiß nicht ob der 9950x3D jetzt nicht mehr als 150 FPS schafft, oder die Graka am Ende war. Aber ich werde nicht anfangen der Graka-Auslastung hinterher zu rennen. Ich fand die 150 FPS in der Auflösung prima zum zocken, und wenn die Graka mal nicht 600W zieht, um so besser.

Nicht, dass die Streamer, von denen Du die Videos siehst, Shadowplay dazu benutzen, um ihre Videos zu machen (oder irgend eine andere Software, die auf ......... der Graka läuft und ........ Graka-Last erzeugt).
Ach, eventuell ist dass ja die Lösung. Lass immer Shadowplay im Hintergrund laufen, sagen wir 5 Minuten Aufzeichnen Dauerschleife für die "best Moments" und 5% Graka-Last.
Ne der hat extra unten stehen recorded with capture card for no fps loss

Ah, jemand mit einem First World Problem. Schön, dass es diese Menschen noch gibt, die müssen absolut glücklich sein sonst...

Du hast kein Problem. Und der 9950X3D ist für Spiele halt nicht so gut geeignet wie ein 9800X3D. Aber gut.

Ja mit dem Budget würde ich mir bei Anspruch eher den 9800 und einen zweiten PC mit undervoltetem Vielkerner anschaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh