RTX 5080 - Treiber Reset - Defekt?

Tues86

Enthusiast
Hallo,

ich habe in einem zweiten Rechner noch eine RTX 5080 FE, welche ich im Mai 2026 erworben habe.

Diesen PC habe ich gestern mal wieder auf den neusten Stand gebracht und musste feststellen, dass bei ca. BF6 oder FurMark der Bildschirm schwarz wird und ich nach einigen Sekunden wieder auf dem Desktop lande.

In der Ereignisanzeige sind dann folgende Fehler vorhanden:

\Device\Video3
Graphics FECS Exception: UCODE Fatal Error

\Device\Video3
GpuRcReset TDR occurred on GPUID:100

Screenshot 2026-09-14 142913.png

Wie kann ich am besten testen ob die Karte zu 100% defekt ist?

Im gleichen PC mit einer RTX 5090 FE gibt es in FurMark und BF6 keine Probleme / Abstürtze.

Wenn ich die RTX 5080 FE im Haupt-PC einbaue, bekomm ich auch dort die Abstürtze / Reset´s.

MfG
Pascal

Du kannst Afterburner installieren und den GPU Takt mal um 100 oder 200 Mhz senken, und dann nochmal testen, läuft dann alles hat die Karte wohl ein Problem bzw. die Takt/Spannungskurve ab Werk ist zu sehr "auf Kante genäht" :d

Hab den GPU-Takt um 200MHz reduziert und das Power-Limit auf 83% gesetzt.

In BF6 bekomm ich weiterhin diese Fehlermeldung.

Screenshot 2026-09-14 150109.png

Jedoch in FurMark lief es mal länger als nur 1 Minute.

Dann ist die GPU wohl fritte.

Wer weiß was die hat, kannst sie ja mal Letsfix oder so schicken.
Die hat ja glaube schon diese fancy Flachbandkabel :oops: Schlecht zu reparieren, aber gibt langsam Ersatzteile.

Diesen PC habe ich gestern mal wieder auf den neusten Stand gebracht und musste feststellen, dass bei ca. BF6 oder FurMark der Bildschirm schwarz wird und ich nach einigen Sekunden wieder auf dem Desktop lande.
Das könnte ein Nvidia Grafiktreiber Problem sein, wenn deine RTX 5080 FE Grafikkarte mit dem vorherigen Nvidia Grafiktreiber keine Probleme hatte.
Das ist bei meiner PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC das gleiche Problem, bei mir funktionieren auch einige Nvidia Grafiktreiber nicht bzw. führen bei einigen Games oder auch schon im Windows Leerlauf zum Absturz.

Bei mir läuft im Moment Nvidia Grafiktreiber Version 610.88 vom 28. Juli 2026 ohne Probleme:
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/details/274389/

Den vorherigen Nvidia Grafiktreiber installieren oder Version 610.88 testen, am besten mit Haken bei Neuinstallation vornehmen, wie im Bild unten zu sehen.
Nvidia Install.jpg

Hilfreich könnte es vielleicht auch sein den Treiber zuerst einmal mit "Display Driver Uninstaller" (DDU) vollständig und sauber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und dann eine Neuinstallation des Treibers vorzunehmen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem das alter und neuer Treiber sich irgendwie ins Gehege kamen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh