RTX 5060Ti16 läuft nur mit PCIe 4?

Hardwarekenner

Legende
Ich habe hier die konfig:

Gigabyte B760M-DS3H DDR Bios F22 (Aktuell) das mit PCIe 5.0 laufen soll. (CPU 14600K)
Die RTX 5060Ti16 soll auch PCIe 5.0 können.
aber GPUz sagt max PCIe 4.0 x8? (x8 ist mir klar, aber warum kein PCIe5?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man wahrscheinlich im Bios unter pcie Konfiguration auf Auto oder gen5 unstellen ....

Unter Last oder im Idle?
Lass mal Für Mark oder sowas laufen und Check dann GPU-Z.
Sollte es wieder auf PCIe 4.0 laufen prüfe im BIOS die Einstellungen.

Liegt einfach daran, dass das Board nur PCI E 4.0 hat ?

Geizhals sagt 4.0 16x

Könnte echt auch so ein Radi Troll Post sein. Gibt 6 Varianten von dem Board unter anderem auch mit PCI E 5 und DDR 5.

Mein x670 hat angeblich auch nur Gen.4, 5 läuft aber trozdem. Kann man so pauschal ned sagen ?

1765193989540.png
1765194081868.png

Ne 5060ti nutzt nur 8 PCIe Lanes weil der Chip nicht mehr hergibt, da gibts kein x16

Sollte aber trotzdem PCIe 5.0 x8 sein, nicht 4.0 x8.

Eine M.2 im Lane sharing könnte auch ein Problem mit dem Pci-e sein.

Dann wird der Pci-e von der Grafikkarte runter geregelt

Ne 5060ti nutzt nur 8 PCIe Lanes
x8 ist mir klar, aber warum kein PCIe5?
einen Beitrag vollständig lesen erspart unnötige Antworten 8-)

Bios F22 dann müsste es dieses Board sein
das "Bios 22" wird öfter verwendet.................. das richtige Modell und die passende Revision ist notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einen Beitrag geantwortet, der nun nicht mehr da ist, bei dem die Frage aufkam warum die 5060ti nur mit 8 statt 16 Lanes angebunden ist und dass das eigentlcih das wesentlich wichtigere Thema ist.

Wenn das GPU-Z Fenster den Focus hat geht er bei mir runter bis auf 1.1 auch wenn der Render Test läuft, wird wohl sone Energiespar Geschichte sein.
Im Geräte Manager bei den Eigenschaften der Grafikkarte unter Details PCI: maximale Übertragungsrate steht eine 5 also wirds auch mit 5.0 laufen.

Eine M.2 im Lane sharing könnte auch ein Problem mit dem Pci-e sein.

Dann wird der Pci-e von der Grafikkarte runter geregelt
Nö, das ist Unsinn.

Wenn, die Anzahl der Lanes, most likely von 16 auf 8 (auf ein paar wenigen Boards, betrifft aber eher AMD als Intel) oder ne falsche Einstellung der Verteilung auf Slots, wenn das Board 2 Stück x16 Graka Slots hat.

Die PCIe Link Speed wird nicht runtergeregelt, wenn irgendwas "abgezweigt" wird.

Ich habe aus dem Eröffnungsbeitrag zitiert, die letzten Worte und Zeichen und nun bewertest du deine Antwort als wesentlich wichtigeres Thema. Typisch 2025, Forenrabulistik in seiner einfachsten Form.

Mein Fehler, ich hätte das wichtiger ist durch ein "wichtiger wäre" ersetzen müssen, weil diese Aussage ein Teil des gelöschten Posts war, auf den ich mich bezogen habe. Den zweiten Satz von deinem Post hättest du dir sparen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh