Rtx 4090 weniger Leistung als mit 3090

ldoni

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
37
Hi,
Heute kam meine rtx4090 an und konnte kurz in der Mittagspause diese testen. Ich benutze sie nur für iracing (rennsimulation) in vr (pimax 8kx). Ich hab den aktuellen Nvidia Treiber für die 4090 installiert.
Um beide Karten vergleichen zu können hab ich die renderresolution ziemlich hochgestellt. Macht ja wenig Sinn die Karten zu vergleichen wenn Sie im 90hz Limit der vr Brille laufen. Die renderresolution hatte ich auf 5740 × 3600 pro Auge gestellt.
Meine rtx 3090 schaffte ca. 44 frames. Die 4090 nur ca 33 Frames. Also ca 25% langsamer.
Ich hab’s alleine auf der Strecke an genau der gleichen Stelle und Blickrichtung getestet. Beide Karten werden im Msi afterburner auch komplett ausgelastet angezeigt.

Danach habe ich nochmal meine normale Auflösung benutzt. Damit konnte die 4090 auch nicht die 90 Frames halten. Schwankten so zwischen 75 und 90 Frames. Die 3090 konnte die 90hz ziemlich konstant halten.

Im 3d Mark timespy extrem hat die 4090 aber ein Ergebnis wie es für die 4090 auch üblich ist. So ca. 19600 grafikscore. Die 3090 nur ca. 10700. Also da scheint die 4090 normal zu funktionieren.

Die 4090 ist eine palit gamecock oc. Der Takt war die ganze Zeit unter Last bei ca. 2800mhz. Taktet also nicht runter oder so.

CPU: i7 12700k allcore 5,0ghz
Ram: 32gb 3600mhz
Netzteil: 850w Asus eig Thor

Das Netzteil hat ein Display welches den momentanen Stromverbrauch anzeigt. In iracing mit der 4090 zeigte es mir ca. 400w an. Was mir auch etwas wenig vorkommt, dafür dass die 4090 am Limit arbeitet. Bei der 3090 hatte ich als eher ca 500w Leistungsaufnahme.

Angeschlossen habe ich die 4090 mit dem Adapter auf 4 8pin der dabei war. Zum Netzteil hin habe ich zwei separate 8pin Kabel. Und ein 8pin Kabel das auf der netzteilseite 8pin hat und auf der Seite zu der Grafikkarte aber 2 8pin Anschlüsse hat. Liefert das genug Strom ? Mehr Stromanschlüsse hat das Netzteil aber auch nicht für die grafikkarte…

Hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte oder woran es vll liegt ?

Grüße Christian Doninger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsaufnahme passt schon, die 4090 zieht weniger als die 3090, selbst meine 3080Ti hat mehr gebraucht als die 4090.
Sicher das du nichts verstellt hast seitens der Auflösung?
Ich fahre zu 99% nur Simracing, allerdings kein IRACING. In allen von mir getesteten Simus wie ACC, AC, RFACTOR2, Dirt Rally hat die 4090 nahe 100% Mehrleistung gegenüber der 3080Ti mit der Reverb G2.
Treiber natürlich vorher sauber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und mit der 4090 neu installiert.
Muss IRACING vielleicht die Shader neu kompilieren bei einer neuen Karte und es klemmt deshalb, klingt auf jeden Fall kurios bei dir.
W10 oder W11?
 
Ich hatte heute Mittag nicht viel Zeit und wollte schnell testen, deshalb ohne ddu einfach den neuen Treiber installiert. Mache das ganze jetzt nochmal sauber über ddu. Dann mal schauen.
 
Ich hab alles mögliche versucht hat alles nichts gebracht. Die 4090 ist gute 30% Langsamer in iracing vr. Auf dem 4K Monitor ist die 4090 viel schneller. Automobilsta vr ist die 4090 auch ca 30% schneller.
Hab bios geupdatet und aid Werkseinstellungen zurück gesetzt. (Natürlich Xmp aktiviert)
Ich hab dann den kompletten pc neu aufgesetzt. Also win10 neu installiert and alles dabei gelöscht.
Iracing vr Performt immer noch so schlecht mit der 4090. Ich verstehe es einfach nicht.
 
Hört sich fast nach nem Bug im Spiel oder Treiber an. Da sind ja heute oft Optimierungen und Anpassungen für bestimmte Hardware mit drin. Vielleicht verschwindet das Problem mit irgendeinem Update. Es ergibt sonst jedenfalls keinen Sinn, dass die 4090 langsamer sein sollte. Sie hat einfach überall mehr Rohpower als die 3090. Wenn es also in anderen Anwendungen und nonVR passt, kann es ja nur ein Softwareproblem sein.
 
Dann eventuell mal WEITER denken und ANDERE "Benches" Testen, sei es 3dMuirks oder ein anderes Spiel.
Wenn da die Leistung passt, ist das wohl ein spezifisches Problem des Spiels.
Und wenn nicht, weiß man auch wo man eher suchen sollte.
 
Ich hab noch den cyperpunk Benchmark laufen lassen, da war die 4090 doppelt so schnell. Asetto Corsa in vr war die 4090 gute 50% schneller. Sie ist nur in iracing in vr so langsam. Aber nur dafür habe ich sie gekauft 😅. Das komische ist dass bei anderen die Karte in iracing schneller ist als die 3090.
 
Schau mal in dieses Review (VR benchies weiter unten), ist da Dein Game dabei?

Jedenfalls sollte die 4090 in jedem Game 100 bis 160% schneller sein. Bei besserer Effizienz.


1681631852710.png
 
@ldoni Hast du konkrete Screenshots zur Leistung inkl. OSD? Ohne die genaue Auslastung der Karten zu kennen, ist es fast unmöglich die Leistungsunterschiede zu bewerten.


in jedem Game 100 bis 160% schneller sein.
Glaube, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Karte ist im besten Fall in etwa doppelt so schnell (= 100% schneller). Im Schnitt um die 75% schneller (= 175% 3090 Performance).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ldoni Hast du konkrete Screenshots zur Leistung inkl. OSD? Ohne die genaue Auslastung der Karten zu kennen, ist es fast unmöglich die Leistungsunterschiede zu bewerten.



Glaube, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Karte ist im besten Fall in etwa doppelt so schnell (= 100% schneller). Im Schnitt um die 75% schneller (= 175% 3090 Performance).
Stimmt, ich bin in der Tabelle in der Spalte verrutscht und hatte z.T. bei der 6900XT geschaut. Was die 3090 angeht, kommt sie nicht über die doppelte Leistung (plus / minus) hinaus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh