RTX 4090 Trio X: Spulenfiepen RMA?

speedy55

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2011
Beiträge
7.230
Servus MSI Team,

ihr werbt auf eurer Homepage mit supidupi Spulen in der neuen RTX 4090 Sparte. Meine 4090 Trio X kam die Tage an und habe einen richtigen Schreihals erwischt. Es ist mit Abstand die lauteste Karte, die ich jemals hatte.
In normalen Spielesessions, wie CP 2077, RE:Village, und so weiter, ist sie unerträglich laut. Die Frames liegen halt da auch nur bei 70+ fps, wobei sie froh fröhlich zirpt.
Sind alle Karten so?
Besteht die Möglichkeit einer RMA?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes Netzteil bei Spulenfiepen ... das sind doch alles Ammenmärchen.
Hat nie geklappt! Zudem habe ich auch kein Netzteil mehr umherliegen.
Wie lange wird eine RMA andauern?
Der Händler wird sicherlich dir Karte direkt an euch senden, oder?
Alles weitere besprichst Du bitte mit Deinem Händler, wir kennen die RMA Laufzeiten der Händler nicht.
 
Hocheffiziente Carbonyl-Induktoren (HCI)
Durch Verbesserungen in der Herstellung und im Material unserer Drosselspulen haben wir die hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI) entwickelt. Dank des Gussverfahrens arbeitet diese Konstruktion mit weniger Spulengeräuschen und einer besseren elektrischen Filterung.

Laut eurer website ...
Wie laut schreien denn eure Karten im Labor?
 
Hocheffiziente Carbonyl-Induktoren (HCI)
Durch Verbesserungen in der Herstellung und im Material unserer Drosselspulen haben wir die hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI) entwickelt. Dank des Gussverfahrens arbeitet diese Konstruktion mit weniger Spulengeräuschen und einer besseren elektrischen Filterung.

Laut eurer website ...
Wie laut schreien denn eure Karten im Labor?
Lies Dir gerne die Testberichte durch.
Durchaus kann es vorkommen, dass eine Karte ein Spulenfiepen aufweist, dies kann durch verschiedene Faktoren begünstigt werden.

Wie bereits erwähnt könnte ein anderes Netzteil Abhilfe schaffen.
Letzendlich liegt es an Dir ob Dich das Spulenfiepen stört und Du die Karte einsendest.
 
Was nützen mir/bzw. die Community irgendwelche Testberichte?
Wenn eurer Labor entsprechende Sone-Massdaten ermittelt hat, die für Testkriterien gemacht sind, dann kann es doch sein, dass die Lautstärke der Karte passt.
Daher die Frage, ob in eurem Labor die Karten auch Spulenfiepen unterliegen oder entsprechend leise sind.
 
Spulenfiepen ist kein wirklicher RMA Grund, wenn ist es eine Kulanz Sache des Händlers.
 
Was nützen mir/bzw. die Community irgendwelche Testberichte?
Wenn eurer Labor entsprechende Sone-Massdaten ermittelt hat, die für Testkriterien gemacht sind, dann kann es doch sein, dass die Lautstärke der Karte passt.
Daher die Frage, ob in eurem Labor die Karten auch Spulenfiepen unterliegen oder entsprechend leise sind.
Wir geben keine Werte oder Messdaten raus.
Dein Netzteil sollte den ATX2.4 Standard unterstützen.
 
Wie MSITowi schreibt versuch auch mal ein anderes Netzteil, bei meiner AMD RX 6900 XT Ref Design hatte ich eher lautes brummen und habe dann mein bequiet Netzteil 750W gegen ein Enermax 850W getauscht und danach war ruhe, zusätzlich habe ich auch die getrennten 12V schienen genutzt vom Netzteil so das auf jeweils einer 12V schiene eine Stromversorgung sitzt.
 
Das mit dem Netzteil ist doch immer noch ein Ammenmärchen!
Wenn die Spulen scheiße sind, auf deutsch gesagt, dann bringt auch ein Netzteilwechsel nichts.
Schon so oft die letzten Jahre ausprobiert mit div. Mainboards. Grafikkarten habe sich immer in Rahmen gehalten.
Und zur Info: Jetzt hängt hier ein Seasonic Prime TX-1600 am PC.
Wie schon erdacht, bringt ein anderes Netzteil einfach nichts.
Die Karte schreit mit dem Wechselnetzteil wie mit meinem Netzteil ;).
Keine Ahnung, woher dieser Mythos stammt? Von 100 Usern klappt das vill. mit viel Glück bei 2-3 Leuten =).
Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich EVGA jetzt schon!
Jetzt kann man sich mit dem Händler rumplagen. Der wird die auch nur weiter zu MSI weiterleiten. ... oder mir direkt mitteilen, dass zur Zeit keine 4090 Karten vorhanden sind.

Sehr komischer Zufall hier, dass alle MSI Karten Fiepen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Liste fiepen 4 von 5 Karten, während andere Karten in der Liste, ohh, 5 von 5 Karten fiepen oder rasseln...
Dann hatte ich ja Glück mit meiner RX 6900 XT aus dem AMD Store und einem Netzteil wechsel.
 
Sehr komischer Zufall hier, dass alle MSI Karten Fiepen ^^.

Eine von vier Karten und damit abgesehen von deiner die einzige weitere Trio X in der Umfrage fiept angeblich nicht. :LOL:

Lass mal 3-4 Stunden am Stück 3D Mark Ice Storm laufen, das kannst als Burn-In mal versuchen.

Ich habe mit diesem Prozedere schon paar Karten etwas leiser bekommen.
 
Eine von vier Karten und damit abgesehen von deiner die einzige weitere Trio X in der Umfrage fiept angeblich nicht. :LOL:

Lass mal 3-4 Stunden am Stück 3D Mark Ice Storm laufen, das kannst als Burn-In mal versuchen.

Ich habe mit diesem Prozedere schon paar Karten etwas leiser bekommen.
Kann’s noch testen … denk aber da, wird der Weihnachtsmann vorher lebendig ^^
 
Liebes MSI Team,

es ist nicht von der Hand zu weisen wenn man in den 4090 Sammelthread hier im Forum schaut, dass die überwiegende Mehrheit eurer 4090 Grafikkarten stark störende elektronische Geräuche von sich gibt.
Einem einzelnen User hier nun vorzuschlagen das Netzteil zu wechseln, wo bei einer vielzahl von Anwendern mit unterschiedlichsten Systemen aber identische Problemen bestehen, wirkt sehr unbeholfen.

Die Werbung die Ihr auf euren 4090 Produktseiten bezüglich Spulengeräuchen vermarktet suggeriert eindeutig, dass der Käufer hier einen Mehrwert erhält in Form einer Grafikkarte die dies bezüglich eher eine leise charakteristik aufweist. Dort ist auch nicht von "kann" oder "können" die Sprache, sondern es ist als Fakt formuliert. Wenn das Produkt dies nun aber nachweislich nicht erfüllt, was bei der Menge an Stichproben hier im Forum im ausreichendem Maß der Fall ist, handelt es sich dabei um irreführendes Marketing. Ihr hebt damit das Produkt ggü. der Konkurenz ab, was den Verbraucher so zu einer geschäftlichen Handlung veranlassen soll.

Ich würde doch daher an der Stelle bitten, wenn es denn möglich ist, Nachweise zu veröffentlichen die dieses Werbeversprechen mit Fakten untermauert. Ihr müsst das ja schließlich im Labor getestet haben um solche Werbeversprechen tätigen zu können. Als Käufer (auch ich bin betroffen) kommt man sich hier nämlich ganz klar verschaukelt vor.

Vielen Dank!
 
@chiogebe dir da vollkommen recht und wenn man mal ehrlich ist kann man das bei einer 2000 Euro karte auch dicke erwarten , dickes geld möchten sie alle abgrasen , aber die erhoffte Qualität dafür bringen anscheinend nicht, stimme auch vollkommen zu was evga betrifft wirklich da musste man nie diskutieren da wurde Support ganz groß geschrieben , und wenn ich recht überlege wieso kriegt man das nach zig jahren nicht in den griff ? Kommt ja immer wieder vor , wenn sowas jenseits der mehreren 100 fps auftritt eine Sache aber alles im normalen Bereich da bringt mir der leiseste Kühler nichts wenn ich so ein fiepen habe , dann lieber ein leichtes Lüfter rauschen als diese elektronischen Störgeräusche . Viele Grüße
 
Liebes MSI Team,

es ist nicht von der Hand zu weisen wenn man in den 4090 Sammelthread hier im Forum schaut, dass die überwiegende Mehrheit eurer 4090 Grafikkarten stark störende elektronische Geräuche von sich gibt.
Einem einzelnen User hier nun vorzuschlagen das Netzteil zu wechseln, wo bei einer vielzahl von Anwendern mit unterschiedlichsten Systemen aber identische Problemen bestehen, wirkt sehr unbeholfen.

Die Werbung die Ihr auf euren 4090 Produktseiten bezüglich Spulengeräuchen vermarktet suggeriert eindeutig, dass der Käufer hier einen Mehrwert erhält in Form einer Grafikkarte die dies bezüglich eher eine leise charakteristik aufweist. Dort ist auch nicht von "kann" oder "können" die Sprache, sondern es ist als Fakt formuliert. Wenn das Produkt dies nun aber nachweislich nicht erfüllt, was bei der Menge an Stichproben hier im Forum im ausreichendem Maß der Fall ist, handelt es sich dabei um irreführendes Marketing. Ihr hebt damit das Produkt ggü. der Konkurenz ab, was den Verbraucher so zu einer geschäftlichen Handlung veranlassen soll.

Ich würde doch daher an der Stelle bitten, wenn es denn möglich ist, Nachweise zu veröffentlichen die dieses Werbeversprechen mit Fakten untermauert. Ihr müsst das ja schließlich im Labor getestet haben um solche Werbeversprechen tätigen zu können. Als Käufer (auch ich bin betroffen) kommt man sich hier nämlich ganz klar verschaukelt vor.

Vielen Dank!
Danke für den Hinweis auf den Sammelthread, wir werden dies weiter verfolgen.

Zum Thema Messadaten, diese werden wir definitiv nicht veröffentlichen.
 
cHio hat es schon zusammengefasst!
Wenn ich Spulen richtig Gieße, dann sollte sich da eigentlich nichts mehr drin bewegen drin.
Ein Video kann ich gerne heute Abend hochladen.
 
Das Fiepen ist jede Gen dasselbe Problem.
Jedes Mal wird wegen ein paar Cents an Material gespart, bei Produkten nördlich von 1000 Euro. Einfach traurig.

Liebes MSI Team: Ihr habt echt die mit Abstand schicksten Karten diese Gen. Und Leistung / Kühlung sind auch top.
Warum kümmert sich nur das Marketingteam um diese Geräuschbildung und lügt hier die Kunden an? Es ist eine Sache die Spulen zu ignorieren, wie alle anderen,... aber aktiv mit besserer Qualität zu werben und dann das Gegenteil auszuliefern, ist einfach ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
 
cHio hat es schon zusammengefasst!
Wenn ich Spulen richtig Gieße, dann sollte sich da eigentlich nichts mehr drin bewegen drin.
Ein Video kann ich gerne heute Abend hochladen.
Kannst du es noch hochladen?
 
Hier ist das Video. Im Raum selber sind soweit alle Geräte aus. Das Handy halte ich ca 0,5m vorm Gehäuse. Es ist ein Fractal Define R5.
Ich habe SotTR gestartet. Spielszene ist direkt die Absturzstelle zu Begin. FPS liegen bei ~90 frames.
 
Zum Thema Messadaten, diese werden wir definitiv nicht veröffentlichen.
Was natürlich nur einen logischen Schluss zulässt:
Ihr habt keine Daten, oder sie sind grenzwertig und niemand würde sie akzeptieren.
Noch dazu wäre dann ja auch der Tatbestand von dem bösen B-Wort gegeben, weil im Marketing ja extra darauf hingewiesen wird, wie toll gearbeitet wurde an dem Thema.
Wäre ja fast mal spannend, ob man mit dem Hinweis auf das Marketing einen Beschluss erwirken kann, dass die internen Testdaten eingesehen werden können. Da in Deutschland das Marketing doch recht stark reguliert wird, ist das nicht mal so abwegig. ;-)

Wären es Daten, die zeigen, wie toll leise alles ist, würde die PR-Abteilung das als Flyer an jeden herausgeben, der es haben will (und auch an alle anderen).
 
Ist Spulenfiepen nicht technisch bedingt normal?
Wenn hohe Last auf den Komponenten liegt?

Jedenfalls ist es kein Defekt aus meiner Sicht...
 
Eigentlich ist Spulenfiepen nicht normal. Würde man Spulen richtig zusammenharzen/kleben/..., dürfte sich da nichts mehr rühren.
Letztlich war meine Frage an MSI, was die Dev-Abteilung da vorgibt bzw. durchwinkt.
Bei hohen fps ist es auch nicht tragisch, wenn die Karte schreit.
Halt nur im Normalbereich (60-160fps) rum, sollte def. nichts schreien.
Ist halt die Fragen, ob sich der Aufwand lohnt, eine RMA über alternate einzuleiten.
Es ist jedenfalls sehr unnormal, dass im Laufer der letzten Jahre aufeinmal alles fiept: Mainboards, Grafikkarten, mittlerweile auch Tastaturen oO.
Da werden supidupi Lufter (Noctua, BeQuiet, ...) entwickelt. Nur was bringen die einem, wenn z.B. das Mainbaord fiept (u.a. wenn die Maus bewegt wird oO).
 
Hier übrigens auch noch mein Video zum Spulenfiepen:
Also wenn sich so super leise HCI Spulen anhören, waren die MSI Ingenieure und Marketing Leute aber ganz schön taub auf den Ohren.

Was natürlich nur einen logischen Schluss zulässt:
Ihr habt keine Daten, oder sie sind grenzwertig und niemand würde sie akzeptieren.
Noch dazu wäre dann ja auch der Tatbestand von dem bösen B-Wort gegeben, weil im Marketing ja extra darauf hingewiesen wird, wie toll gearbeitet wurde an dem Thema.
Wäre ja fast mal spannend, ob man mit dem Hinweis auf das Marketing einen Beschluss erwirken kann, dass die internen Testdaten eingesehen werden können. Da in Deutschland das Marketing doch recht stark reguliert wird, ist das nicht mal so abwegig. ;-)

Wären es Daten, die zeigen, wie toll leise alles ist, würde die PR-Abteilung das als Flyer an jeden herausgeben, der es haben will (und auch an alle anderen).
Da sprichst du ein Entscheidenden und guten Punkt an. Das schöne an unserem überregulierten Deutschland ist hier in der Tat, dass das Werbeversprechen eine inhaltlich nachprüfbare Behauptung sein muss, die durch Beweise zugänglich sind. Der Verbraucherschutz hätte hier wahrscheinlich sehr leichtes Spiel, zumindest eine Unterlassung der Werbung zu erwirken.
Als Käufer bringt es mir allerdings nichts diesen Weg einzuschlagen, die Spulen werden ja davon trotzdem nicht besser und nachbessern halte ich in dem Fall auch für ausgeschlossen.
Wenn einem aber langweilig ist, nur zu :)
Ist Spulenfiepen nicht technisch bedingt normal?
Wenn hohe Last auf den Komponenten liegt?

Jedenfalls ist es kein Defekt aus meiner Sicht...
Nein, man ist durchaus in der Lage Spulen herzustellen bzw. so auf der Platine zu verlöten, dass keine Schwingungen bzw. Resonanzen entstehen die das menschliche Gehör wahrnehmen kann.
Es gibt ja auch durchaus Grafikkarten wo trotz 450W+ kein Spuelenfiepen zu hören ist.
Sowas in Masse herzustellen ist allerdings teurer und auch der Grund warum niemand das Problem gerne angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Käufer bringt es mir allerdings nichts diesen Weg einzuschlagen, die Spulen werden ja davon trotzdem nicht besser und nachbessern halte ich in dem Fall auch von ausgeschlossen.
Wenn einem aber langweilig ist, nur zu :)
Leider ist das so.
Zeit und Lust hab ich darauf sicher nicht. Auf der anderen Seite wurmt es mich immer, wenn eine Firma mit sowas durchkommt. Also kein Plan, ... mal schauen. ;-)
 
Hier übrigens auch noch mein Video zum Spulenfiepen:
Also wenn sich so super leise HCI Spulen anhören, waren die MSI Ingenieure und Marketing Leute aber ganz schön taub auf den Ohren.


Da sprichst du ein Entscheidenden und guten Punkt an. Das schöne an unserem überregulierten Deutschland ist hier in der Tat, dass das Werbeversprechen eine inhaltlich nachprüfbare Behauptung sein muss, die durch Beweise zugänglich sind. Der Verbraucherschutz hätte hier wahrscheinlich sehr leichtes Spiel, zumindest eine Unterlassung der Werbung zu erwirken.
Als Käufer bringt es mir allerdings nichts diesen Weg einzuschlagen, die Spulen werden ja davon trotzdem nicht besser und nachbessern halte ich in dem Fall auch für ausgeschlossen.
Wenn einem aber langweilig ist, nur zu :)

Nein, man ist durchaus in der Lage Spulen herzustellen bzw. so auf der Platine zu verlöten, dass keine Schwingungen bzw. Resonanzen entstehen die das menschliche Gehör wahrnehmen kann.
Es gibt ja auch durchaus Grafikkarten wo trotz 450W+ kein Spuelenfiepen zu hören ist.
Sowas in Masse herzustellen ist allerdings teurer und auch der Grund warum niemand das Problem gerne angeht.
Das Fiepen ist wirklich aus der Hölle (!). Hatte paar Karten in meinem Leben, aber die sprengt das alles .

Danke fürs Video.
 
Ist Spulenfiepen nicht technisch bedingt normal?
Wenn hohe Last auf den Komponenten liegt?

Jedenfalls ist es kein Defekt aus meiner Sicht...
Ja einfach täglich geniessen... Das Fiepen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh